Neues Audio Setup - nun rauschen

  • Ersteller Denairix
  • Erstellt am
D

Denairix

Registriert
09.02.21
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi,

da ich nach jahrelang auf mein Gaming Headset getreten bin hab ich mir folgendes besorgt.

DT 770 Pro 250Ohm
Rode PodMic
Rode AL-1

Nun das Problem, es rauscht im Teamspeak. Denke vor allem weil es auch viel zu leise ist sich dann hochdreht und dann wirklich alles hört obwohl es ein dynamisches Mikrofon ist.

Habe gesucht aber weiß gar nicht genau nach was ich suchen soll. Also von dem Zeugs habe ich gar keine Ahnung.

Habe eigentlich erwartet das vor allem mit Mikrofon eine gute Qualität kommt, aber mit dem rauschen jetzt schlimmer als Gaming Headset.

Meine Kopfhörer rauschen kein Stück, auch wenn ich den Gain bis oben hin drehe.
Beim Mikrofon wird es schlimmer, rauscht aber dann auch wenn es ganz unten ist und rauscht auch weiter wenn ich das Mikro ausstecke. Rauschen beginnt immer nur beim reden, bin mir zwar nicht sicher ob es am Teamspeak liegt, aber andere sprechen doch auch darüber ohne rauschen.

Beispiel: Vocaroo | Audiodatei hochladen
Leute sagen kann am Interface liegen, am Kabel etc. Aber ich ja alles frisch bestellt, wobei mir schon vorher aufgefallen ist das dass Interface schon mal offen war von Thomann alles.

Wäre dankbar für eure Hilfe.

Oder hat das Mikro auch noch Ohm, weil das Interface schafft ja nur bis 300Ohm glaube ich.
 
Das Rauschen, das man hört, wenn du das Mic in deinem Hörbeispiel ansteckst, klingt nach Hintergrundrauschen, PC/Laptop-Lüfter oder so was (sitzt du recht nah am PC/Laptop wenn du aufnimmst?).

Das Rode Interface macht auch nur max. 45dB Verstärkung. Das ist schon recht wenig, vor allem für ein dynamisches Mic.

Dann kommt noch dazu, dass das PodMic 320Ohm und das Interface 1300Ohm Impedanz hat.
So eine Fehlanpassung kostet womöglich auch noch mal ein paar dB, so dass du nicht mal auf 45dB Verstärkung kommst.

Ich vermute, du wirst das Gain bis zum Anschlag aufreissen, damit überhaupt bisschen was kommt. Voll aufgerissenes Gain sorgt oftmals auch nochmal für deutlich mehr Rauschen.

Dass du das Rauschen nur beim Reden hörst könnte an Teamspeak liegen. Vermutlich haben die ein Expander/Gate mit drin.

Kannst es mal mit einem FetHead probieren.
Wie "gut" dieses Rode Interface ist weiß ich nicht und ob es mit einem FetHead einigermaßen taugliche Ergebnisse bringt, kann ich dir leider nicht sagen, das musst du ausprobieren.
Wenn das nichts bringt = anderes Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
War jetzt im TS und hatte keine Probleme, ein kleines Rauschen ist da, vom meinen Kollegen mit 2/10 bewertet, aber denke das ist eher Grundrauschen.
Der Test im Teamspeak war wohl doch für den Mist, hab mal Voice Recorded Online war alles normal.

Aber da hast du Recht, den Gain hab ich bis auf Anschlag, könnte auch weniger machen bis zu 3/4, aber mein Kollege meint da gibt es keinen Unterschied bis auf die Lautstärke.

Das mit der Impedanz versteh ich nicht ganz, dachte das Interface kann bis 330 Ohm bewerkstelligen, wie kommt es auf 1300 Ohm?
Gibt es Mikrofone mit mehr Ohm?
Denke bleibe auf jeden Fall beim dynamischen, da ich beim Zocken, Tastatur, Maus etc nicht mit drauf haben möchte.

Das mit dem Fethead werde ich mir merken, vielen Dank. Wenn ich doch mal mehr Power brauche, werde ich mir das besorgen.

Nochmals danke für die ausführliche Antwort.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben