Rauschen ohne Mikrofon

K

kiuui

Registriert
03.02.18
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebes Forum,

ich bin ein völliger Neuling im Thema recording. Ich produziere seit 5 Jahren Musik mit Reason und habe mich jetzt in die Tontechnik gewagt. Leider hab ich ein Problem das ich nicht lösen kann.
Ich habe mir ein Rode NT-2 Mikrofon geholt und aus Kostengründen ein billiges Behringer Q502 Mischpult.
Jetzt habe ich beim recorden von Gesang ein Rauschen, dass mich ziemlich stört. Leider verwirrt mich die Tatsache, dass wenn ich das Mic ausstecke, ich trotzdem das rauschen höre. Wenn ich Lautsprecher an meinen PC anschließe höre ich das rauschen auch. Wenn ich am Mischpult den Main-Mix oder die Lautsprecher runterdrehe verschwindet es. Das Rauschen wird trotzdem aufgenommen. Meine Vermutung ist daher die Onboard-Soundkarte meines Mainboards. Ein bekannter hatte aber gesagt dies sei nicht möglich, da alles über das Mischpult fungiert und die Soundkarte keine Beteiligung hat.

Sorry falls ich mehrere Probleme vermischen sollte aber ich bin echt ein Neuling und möchte dieses Problem echt in den Griff bekommen.

Ich freue mich auf jede Antwort
Liebe Grüße
 
Ich wage zu behaupten, Behringer wegschmeissen, Rauschen weg,,,,,, ;)

Besorg Dir ein kleines Interface. Focusrite oder Audient wenn Du was mehr investieren kannst. Ein Kanal reicht ja wenn nur ein Mic dran soll.
 
Hatte vor Jahren das gleiche Problem und habe gemacht, was adrachin hier empfiehlt, Problem gelöst.
Gute Nacht.
 
Vielen Dank für die Hilfe!

Ja ich hab ja noch die Garantie und werde es einfach umtauschen. Gibt es gute Interfaces bis 100 €?
 
Dann werd ich mir das mal bestellen wenn ich bisschen Geld über hab. Danke ☺
 
Wenn ich Lautsprecher an meinen PC anschließe höre ich das rauschen auch. Wenn ich am Mischpult den Main-Mix oder die Lautsprecher runterdrehe verschwindet es. Das Rauschen wird trotzdem aufgenommen. Meine Vermutung ist daher die Onboard-Soundkarte meines Mainboards.
Verständnisfrage: