Mein Sub geht nur bis 85Hz. Reicht das für die Messung der Raummoden aus oder sollte ich doch lieber eine Box in die untere Ecke stellen mit der ich messe und das Mic dann diagonal ganz oben in die Ecke? Mit der Box könnte ich dann bis 300Hz Messen. Es geht doch anfänglich um alles unter 300Hz. Meine Box kommt ja bis ca. 35Hz runter.
Andere Frage:
Wenn ich jetzt meine individuellen Raummoden korrekt gemessen habe, was stelle ich dann genau mit dieser Erkenntnis an?
Hey.
Eine Sache vorweg, die vielleicht gut zeigt warum ich das alles in einer bestimmten Reihenfolge mache.
Laut einem Modenrechner würde dein Raum die erste Mode bei ca 43 Hz haben. Du hast aber deutliche Probleme laut dem Wasserfall den du gepostet hast darunter bei um die 35 Hz. Die erste Mode wird normal nur tiefer wenn der Raum länger wird. Das heißt ich denke, dass die 35 Hz Problematik ggf. SBIR von der Wand hinter dir ist. Nicht hinter dem Lautsprecher. Hinter dir.
Das möchte ich nur vorweg erwähnen um deutlich zu machen, dass es wichtig ist einen Schritt nach dem anderen zu machen. Auf deiner Messung (die du hier im Thread gepostet hast) könnte man nämlich meinen dass du Moden um die 35 Hz hast - was eigentlich - und ich sag bewusst eigentlich - nicht möglich sein kann - weil ein Raum zu klein dafür ist. Es kann aber auch sein, dass dies kein SBIR von der Wand hinter dir ist und nur ein Resultat weil dein Raum im Grunde keinen modalen Support für diese tiefen Frequenzen liefert. Das wird sich aber alles zeigen woher das kommt. Wenn du einen Schritt nach dem anderen machst dann kannst du das leicht unterscheiden.
Also fangen wir an:
Wie gesagt im ersten Schritt messe ich die Raummoden. Das brauche ich als Basis.
Wenn eine Box direkt in der Ecke steht ist SBIR kein Thema. Das heißt was ich auf der Messung im Wasserfall sehe - sind nur die Raummoden von dem Raum den ich gerade messe. Deswegen auch das Mic in die andere Ecke. So sind wirklich nur die Raummoden sichtbar.
Wenn man dann später anfängt seine Boxen rum zu rücken und es tauchen weitere Berge und Täler auf - dann weiß man dass dies SBIR ist und keine Raummoden. Man kann sich diese erste Messung anschauen und hat eine Referenz welche Frequenzen ganz sicher Moden sind.
Ich nutze immer einen Sub der von 20 - 200 Hz geht. Das reicht zum bestimmen der Raummoden.
Ich würde später auch kein System einsetzen, dass unter 20 Hz spielt - was soll ich da hören wollen.
Wenn deine Boxen jetzt nur bis 35 gehen, du aber später deinen Sub einsetzen möchtest dann würde ich mit beiden messen. mit den Boxen anfangen und die Messung bis 300 Hz limitieren in REW und dann halt nochmal mit dem Sub die Messung machen um zu schauen ob unter 35 Hz noch was relevantes auftaucht. Sollte ja kein großer Akt sein da wenige male diagonal durch den Raum zu messen.
Diese Messung zeigt dir jetzt genau deine Raummoden. Die dicken Würste die in deinem Wasserfall zu lange ausschwingen sind deine erste Baustelle - deine Raummoden die es zu bedämpfen gilt.
Um dies zu strukturieren tippe ich nach dieser Messung der Moden die Raummaße immer in diesen Amroc Moden Rechner ein, damit hast du ja auch schon rum gespielt. Und dann schaue ich wie das zusammen passt mit den Frequenzen der dicken Würste in meinem Wasserfall. Und mir ist völlig Wurst ob das zusammen passt oder nicht. Es geht dabei nur darum eine Orientierung zu haben wo ich als erstes schaue welche Wand zu welcher Mode gehört.
Denn jede dieser Würste da in deinem Wasserfall musst du an einer bestimmten Wand bekämpfen. Das zeigt dir ja dieses Amroc Teil. Bei der 1-0-0 Mode ist der Druck an der Front und Rückwand am größten. Bei der 0-1-0 Mode an den Seitenwänden.
Um das zu überprüfen ob meine Würste davon kommen lege ich im nächsten Schritt die Sinustöne der "Wurstfrequenzen" in REW auf. Wenn die erste Wurst bei 40 Hz ist dann lege ich einen Sinus von 40 Hz auf. Die Box steht immer noch in der Ecke!
Und dann geh ich im Raum umher an den Wänden entlang. Und im Normalfall sind die 40 Hz an der Frontwand und Rückwand am lautesten. Das sagt mir dann, das 40 hz meine erste Längsmode ist. 1-0-0
Dann lege ich die Frequenz der nächst höheren Wurst im Wasserfall auf. Gleiches Rum Rennen im Raum und in der Regel ist das dann die erste Quermode - und die Frequenz ist am lautesten an den Seitenwänden.
Kauf dir Maler Klebepapier und klebe es an die Wand und schreib die Frequenz drauf. Oder merk es dir. Oder notier es.
Wenn du das durch hast kennst du die Probleme in deinem Raum verursacht durch Moden ganz genau. Du weißt an welche Wand du treatment packen musst um bestimmte Würste aus dem Wasserfall kleiner zu bekommen. Immer da wo es am lautesten ist muss das Treatment hin.
Deswegen haut das ja mit dem dicken Treatment in den Ecken so gut hin und die Leute machen das so gerne. Wenn ich dicke Steinwolle in die Ecken stelle - dann erwische ich die 1-0-0 Mode und die 0-1-0 Mode. Das sind die 2 stärksten im Raum und das macht natürlich auch den Frequenzgang gleich mal schöner. Aber wenns in den Ecken nicht reicht muss man wissen an welcher Wand welche Wurst da im Wasserfall kürzer kriegt.
Der Sub steht immer noch in der Ecke und es ist jetzt noch nichts passiert im Raum. Ich kenne jetzt nur meine Grundprobleme!
Nehmen wir eine deiner Fragen mit bevor ich weiter mache:
Ich dachte die Sonorock Rockwool Produkte hätten bis auf die Dicke alle die selben Maße? Also meine sind (1000 x 625 x 50mm) a 12 Platten also 60cm Dick.
Nachdem was ich dir gerade über Raummoden erklärt habe und das man diese in Ecken gut erwischt baue ich, wenn es im Raum möglich ist, immer Absorber in die Ecken bei der Decke. Und was du da von mir zitiert hast bezüglich Größe der Steinwolle heißt dass ich da Kästen in die Ecke bei der Decke baue - rundherum im ganzen Raum - die so tief von der Decke runter gehen dass 625 mm rein passen und die so weit in den Raum rein ragen dass ich 500 mm rein bring - was 5 x 100 mm Sonorock Platten sind.
Sowas.
625 weil ich die Platten dann nicht schneiden muss und 500 weil reicht. Ich kauf immer 100 mm dicke Sonorock Platten. Und dann füll ich den Kasten halt.
Wenn ich das nun an allen Wänden so mache. Dann erwische ich bei jeder Wand die 0-0-1 Mode. Das ist die Mode zwischen Decke und Fußboden. An den Seitenwänden tu ich was für die 0-1-0 Mode und an der Front und Rückwand was für die 1-0-0 Mode.
Ich weiß dass du das vielleicht nicht so machen kannst oder willst - ich kann dir aber nur sagen was ich mache. Es ist einfach praktisch das so zu machen weil man keine Bodenfläche verliert.
Was ich nicht geschrieben habe in den anderen Posts hier ist, dass ich jetzt wenn diese "Modenmessung" abgeschlossen ist den Sub in der Ecke stehen lasse, das Mic aus der anderen Ecke hole. auf Ohrhöhe zurück bringe und ein wenig abchecke wo ggf günstige Abhörpositionen wären. Ich mach dann ein paar Messungen und schau dann wo der (jetzt) Frequenzgang unter 200-300 Hz gut ausschaut. Das ich ein paar Anhaltspunkte hab für Abhörpositionen mit der späteren folgenden Boxen Rückerei. Meist mach ich das einmal bevor ich die Absorber in die Ecken bei der Decke baue und danach auch nochmal - um zu schauen was sich da zuckt. Dass ist aber mehr Spielerei. Denn so lang der Nachhall der Moden nicht zufriedenstellend eingedämmt ist werde ich keine endgültige Speaker Position finden.
In meinem älteren Ikea Thread schriebst du, dass Glaswolle mit 5kpa besser sei als Steinwolle mit 6kpa und zudem auch billiger ist. Daraufhin habe ich mir 8 Glaswollpakete ins Haus geholt. Ich weiß, Dicke und Strömungswiderstand sind die ausschlaggebenden Parameter aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass bewährtes Rockwool Sonorock vielleicht doch bessere Dämmeigenschaften besitzt und gesundheitlich vielleicht auch etwas unbedenklicher ist?
Vielleicht hängt meine Vermutung aber auch nur damit zsm, dass Steinwolle einfach starrer und schwerer ist, während Glaswolle leichter und elastischer ist, was natürlich jetzt nichts heißen mag. Ich bin am überlegen ob ich die Glaswolle nicht einfach besser gegen Steinwolle umtausche. Noch steht das Zeug verpackt bei mir rum.
Falls ich das Zeug doch behalte, brauche ich noch Tipps zur Verpackung in Gartenvließ. Was ist sinnvoller, jeweils die einzelnen Trennwandplatten in Vließ zu packen oder einfach nur die Verpackungsfolie gegen den Vließ zu tauschen?
Ich nehm es halt weil ich es immer nehme. Stink normale Glaswolle wirkt bei 60 cm dicke besser, ich denke das ich das geschrieben habe. Sonorock ist der beste Allrounder für mich. Wenn du nur poröse Absorber einsetzt dann kannst du beides nehmen. Was dir lieber ist.