C
coffee boy
- Reaktionen
- 1.929
Trotzdem bräuchte ich mal Tipps für welche Seite ich mich nun entscheiden soll? Die Tür rechts von mir oder das Fenster rechts von mir? Die L/R Symmetrie kann ich etwas beeinflussen wenn ich mit dem Stereodreieck rumspiele und wenn ich den Sub dazu nehme der bis 85Hz übernimmt und eine gute Position finde, könnte ich die Symmetrie vielleicht noch etwas retten.
Das was du vor dem Fenster ausprobiert hast im im Vergleich zu den anderen Messungen nicht sehr aussagekräftig. Denn du hast hier die Seitenwände behandelt bei der Messung und nicht die Vorher und Rückwände in Relation zu den Boxen. Das wird deutlich Auswirkungen haben. Sprich bei deiner ursprünglichen Orientierung sind beim Messen Vorder und Rückwand voll gepackt, bei der Messung vor dem Fenster die Seitenwände. Du müsstest schon auch das Treatment mitwandern lassen um einen genauen Vergleich machen zu können.
Dies nur als Info - wenn du magst mach den Vergleich für dich, wenn nicht lass es wenn diese Position eh die unpraktischste wäre.
In deinem Raum ist halt besonders schwierig dass er von Grund auf klein ist und dass Länge und Breite fast gleich lang sind.
Deine 1-0-0 Mode (die zwischen den beiden Wänden die 483 voneinander entfernt sind) und deine 0-1-0 (die zwischen den beiden Wänden die 443 voneinander entfernt sind) liegen halt nur wenige Hz auseinander. Das heißt sie liegen mehr oder weniger übereinander.
Wenn eine Raumseite jetzt deutlich länger wäre als die andere dann wäre dass viel weniger ein Problem. Du hättest dann im Spectrogramm nicht eine extrem lange Nachhallzeit im Bassbereich bei mehr oder weniger einer Frequenz sondern da wären 2 Beulen. Eine weiter unten und eine weiter oben. Und bildlich gesprochen beide halb so lang. So in etwa.
Wenn du dich in deinem Raum dann so aufgestellt hättest dass die Seitenwände (neben den Boxen) die langen Wände des Raumes sind, dann könntest du den tieferen (hartnäckigeren) Berg in meiner Skizze da mit Treatment an der Wand hinter den Lautsprechern und an der Rückwand nieder drücken.
Für den zweiten Berg der in der Frequenz höher liegt könntest du was an die Seitenwände packen, die Frequenz liegt höher und somit muss die Maßnahme nicht so drastisch (dick) sein wie bei der unteren Beule.
Bei dir ist es halt nun so dass beide Raumlängen so sind dass du doppelt "Nachhallpower" bei fast direkt nebeneinander liegenden Frequenzen hast. Und beide auch so tief dass man mit nur porösem Treatment halt wirklich schon im 50 oder 60 cm Meter dick Bereich sein wird um da was auszurichten - 50 - 60 cm dick über die ganze Wand...
Das ist leider so mit nur porösem Treatment - es hilft nur dick und großflächig.
Nochmal als Erklärung:
Hier das Bild von meinem aller ersten Raum.
Dieser war um die 5 Meter lang und um die 3,80 breit.
5 Meter Länge = ca 34 Hz für die 1-0-0 Mode
3,8 Meter Länge = ca 45 Hz für die 0-1-0 Mode
Für den untern Berg musste ich Vorder und Rückwand (die Wände die 5 Meter voneinander entfernt waren) nahezu vollflächig (bis auf ein Fenster und eine Tür) mit 600 mm dickem Sonorock behandeln. Beide Wände vollflächig.
Erst dann rutschte die Nachhallzeit unter 400ms - ganz knapp.
Du siehst damit deutlich dass dick und viel gerade noch reichen kann wenn man versucht 35 Hz mit nur porösem Treatment weg zu hauen - aber ich mein nach 600 mm vollflächig ist halt zugedreht - und eine deutliche Verlängerung zu den anderen Frequenzen ist ja immer noch da. Hier wäre der Einsatz eines Helmholtzresonators besser gewesen. Für das Ergebnis und definitiv für den Platzverlust.
Der zweite kleine Berg bei 45 Hz - die 0-1-0 Mode - war schon leichter zu bändigen. Hier reichten rund 400 mm Sonorock - vollflächig an der betroffenen Wand. Den Wänden neben den Speakern - die Seitenwände - die die 3,8 Meter auseinander waren.
Und der Rest ist dann meist eh aalglatt. Bei dir ja auch:
Alles über deiner 1-0-0 und deiner 0-1-0 ist total eben. Perfekt.
Das heißt in ganz vielen Fällen hat man den Kampf schon fast gewonnen wenn man sich am Anfang nur auf die Behandlung der 1-0-0 konzentriert und als nächstes auf die Behandlung der 0-1-0. Wenn man die 2 gebändigt hat ist oft der Rest ok.
Aber man muss halt mit denen beiden anfangen weil die einfach am härtesten sind.
Nun ist das bei dir aber nicht so dass eine Frequenz bei 45 Hz liegt und die andere bei 34 Hz sondern die eine bei 35 und die andere bei 38 (alles ca).
Und das ist halt so nah beieinander und so tief dass du halt an beiden Wandpaaren ordentlich Gas geben musst.
Es kann durchaus sein, dass du mit nur porösen Absorbern mit so einem Ergebnis in diesem Raum raus gehst.
vorne und hinten um die 600 mm vollflächig Sonorock und an den Seiten vermutlich auch 500 - 600 mm vollflächig.
Und da die Frequenzen so nah beieinander liegen lehn ich mich weit aus dem Fenster und schätze dass du evtl gar nicht hin kommst mit zufriedenstellenden Nachhallzeiten. Heißt kann sein dass dies immer noch nicht reicht.
Dir muss einfach bewusst sein, dass Probleme zu bestimmten Wänden gehören. Klar wenn du jetzt an die Vorder und Rückwand dickes Treatment packst um deine 1-0-0 zu drücken und dann das selbe nochmal auch an die Seitenwände packst - dann wird sich deine 1-0-0 auch noch ein wenig beugen - denn ein wenig was stellst du ihr ja damit auch noch in den Weg.
Aber primär richtest du das meiste an der Vorder und Rückwand aus - wenn du hier nicht alles zufriedenstellend nieder gedrückt bekommst dass wäre es falsch darauf zu pokern noch was an anderen Wänden groß ausrichten zu können - denn diese sind nicht für das Problem grundsätzlich verantwortlich.
Dein Raum ist halt ein "FastQuardrat" und das ist in Kombi mit der geringen Raumgröße beschissen. Und es ist auch ein Wohnzimmer.
Ich mein du kannst dir nicht die ganzen Wände mit Sonorock zupflastern.
Unterm Strich wäre es tatsächlich vernünftig zu schauen dass du dich mit gestimmten Sachen fit machst. Aber stell dich drauf ein dich da gut rein lesen zu müssen wie man die baut.