Hoffe die Fragen aus Post #75 werden auch noch geklärt.
Ok. Geh einfach strukturiert vor.
Ich kann dir sagen was du gegen SBIR machen kannst. Aber erst wenn ein Problem da ist das auf SBIR zurück zu führen ist. Ich kann dir auch jetzt schon sagen dass du RT 60 komplett vergessen kannst.
RT 60 Messungen setzen ein diffuses Schallfeld voraus - das es in kleinen Räumen nicht gibt. Es ist nicht möglich eine RT 60 in deinem Raum zu machen. Es ist auch nicht wichtig.
Du solltest versuchen zu verstehen wieso Leute auf Wasserfälle schauen, auf Frequenzgänge, Auf Impulsgraphen.
Google, Lesen, ein Ding oder 2 über Raumakustik lernen. Wenn du Englisch nicht verstehst dann nutze translate oder suche nach deutschen Infos.
Was ist schlecht daran wenn Frequenzen zu lange nachschwingen? Es wäre schlecht sich drauf zu verlassen das Leute wie ich in einem Forum sagen das ist schlecht und das reicht dir. Du tust dich leichter mit der Behandlung deines Raumes wenn du verstehst welche Probleme es gibt und welche Möglichkeiten zur Behandlung.
Und du musst REW bedienen können. Du solltest zumindest wissen was Smoothings bedeuten, wie man die Fenster so einstellt das man bestimmte Sachen sieht. Was die Fenster überhaupt anzeigen. Manual REW. Wenn es das in deutsch nicht gibt - translate. Wenn du einzelne Begriffe nicht verstehst - google. Wenn du was gar nicht findest frage hier. Aber davon auszugehen dass du das on the fly in diesem Thread alles lernst - halte ich für optimistisch - eigentlich unwahrscheinlich.
Du kannst deine Position am einfachsten im Spectrogram von REW vergleichen.
Und das was ich dir hier zeige kannst du auch an Einstellungen mit deinen Wasserfällen ausprobieren. Du solltest einfach ein wenig mit dem Programm rum spielen um ein Gefühl dafür zu bekommen was du dir da anzeigen lassen kannst.
Das Spectrogram ist wie ein Wasserfall von oben betrachtet.
Klick auf Spectrogram:
Klick auf Limits und Controls:
Tippe das an was ich eingekreist hab.
Dann öffne den EQ
Tippe deine Raummaße ein und schließ den EQ wieder (bitte beachten, dass du diesen Schritt mit den Raummaßen bei allen Messungen machen musst)
Unten werden dir im Spectrogram die Raummoden angezeigt die diese Online Rechner auch so ungefähr dir zeigen. Bedenke dass all diese Rechner von geschlossenen Räumen ausgehen. Betonbunkern - keine Fenster, keine Türen, Speaker Flush gemountet in der Frontwand. Das ist die Basis dieser Rechner - das ist dein Raum alles nicht, deswegen keine Übereinstimmungen zu 100 %.
Und meiner Meinung nach ist das auch voll egal. Ich erwähne es auch nur das du verstehst dass diese Berge mit Moden zu tun haben. Was ein Rechner sagt ist völlig Schnuppe. Deine Messung sagt 1,8 Sekunden Nachhall und das ist was zählt. Es würde dir doch keinen Vorteil bringen wenn deine Messungen mit einem Rechner übereinstimmen.
Du siehst aber z.B. das für die 1,8 Sekunden bei rund 30 - 40 zwei Moden verantwortlich sind. 1-0-0 und 0-1-0 weil die bei nur 30 cm Wandlängenunterschied (Länge und Breite) einfach zu nahe zusammen liegen. Das ist auch der Grund warum die Leute immer sagen quadratisch = nix gut.
Ich würde dir nach wie vor empfehlen versuchen raus zu hören wo die Frequenzen drönen. Sinus auflegen und rum laufen schauen wpo es am lautesten ist.
Hier ist ein perfektes Spectrogram für deinen Raum (total unrealistisch aber perfekt)
Hier mal ein Beispiel zur Auswertung:
Du siehst rechts die Scala. Rot = Peak
Blau = Lautstärke 60 dB leiser
Links ist Zeit in Sekunden
Man will dass eine Frequenz nach 200 - 400 ms um 60 db abgefallen ist. Das findest du in jedem Raumakustik Buch für Studios. So in etwa zumindest.
Bei dir ist bei der eingekreisten Frequenz nach 1,8 Sekunden noch nicht Schluss.
Ergo brauchst du so viel Treatment an den Wänden die für diese Frequenz verantwortlich sind dass aus diesen 1,8 Sekunden eben 200 - 400 ms werden.
Vergleiche deine Positionen im Spectrogram und schaue was dir am wenigsten Probleme macht - welche Seite.
Bedenke je tiefer das Problem desto schlimmer.
Auf den ersten Blick nehmen die sich nicht viel die 2 Seiten - aber das ohne Auswertung und nur auf den ersten Blick.
Entscheide dich dann auch erst mal für eine Seite - auch wenn jetzt nur zu Lernzwecken.
Stell die Box etwas weg von der Wand so dass du Treatment ran stapeln kannst. Stell das Mic ruhig mal an eine potentielle Hörposition und die Box an eine Stelle wo es passen könnte. Nur zu Übungszwecken.
Schau was im Spetrogram passiert. Vergleiche das mit den "Ecken-Diagonal Messungen".
Dann staple deine Steinwolle rum. Schau was du bewirken kannst - wie du dem perfekten unrealistischen Spectrogram näher kommen kannst. Denk jetzt noch nicht an SBIR, an Reflexionen oder sonst was. Versuch dich einfach mal auf dieses erste Problem zu konzentrieren. Experimentiere rum und schau was du mit deinen Paketen ausrichten kannst.
In den Ecken ist das hier doof mit Box und Mic weil man da als erstes das Treatment hin packt. Es geht nur ums lernen und verstehen was man gegen seine Probleme ausrichten kann.
Du kommst irgendwann an den Punkt wo dir deine Pakete ausgehen. Du hast vermutlich einiges probiert und merkst dass die Pakete so und so angeordnet erst mal am besten wirken.
Fange dann an einfach mal mit Box und Mic Position rum zu spielen um zu sehen ob sich dadurch noch was verbessern lässt.
Mit rum spielen und experimentieren meine ich im übrigen all deine Versuche mit Messungen zu dokumentieren. Messe alles und beschrifte es so für dich dass du weißt wo du was hattest. Du musst alles auswerten. Immer aufs Spectrogram schauen wo der Nachhall ist - ob er durch deine Aktionen besser wird.
Wenn du das beste gefunden hast - dann mach bitte einfach mal eine Messung wo du die Box vor dem Fenster aufstellst. Nur wenn du Bock hast. Aber mich würde das Ergebnis interessieren.
Wenn du Fragen hast frag.
Hier noch das Spectrogram meines ersten Raumeswo ich die 1-0-0 nicht ganz in den Griff bekommen hab...
In meinen aktuellen Räumen ist dieses Problem nicht mehr da.