C
coffee boy
- Reaktionen
- 1.929
Allerdings bin ich Anti-Physik, Anti-Mathe und Anti-Theory also nicht jetzt völlig dagegen aber das sind einfach nicht gerade unbedingt meine Stärken. Ich bin eher so ein "Learning by Doing Typ"
Ja dann wird halt umso mehr "Doing" notwendig sein
Ich lese viel hier in Foren, im Netz und mach meine Try and Error Experimente aber irgendwie hab ich das Gefühl das ich damit die ganze Zeit im dunkeln tappe, weil ich nicht wirklich weiß was ich tue..
Es wäre sicher falsch davon auszugehen, dass du jetzt ein paar Messungen machst und ein paar Pakete Rockwool rumwirfst und dir das die pure Erleuchtung bringt. Musst einfach dran bleiben.
Außerdem hast du ja doch schon ein wenig was gelernt oder nicht.
Du hast überprüft ob du in deinem Raum mit nur porösem Treatment zurecht kommst und hast gemerkt es reicht nicht. Die meisten haben wenn sie das merken schon einiges fertig gebaut und merken dann erst dass es nicht reichen wird. Das ist doch alles gut. Und du weißt das schon mit den Nachhallzeiten, Das Moden zu Wänden gehören, das das Treatment gegen diese Moden am besten an diesen Wänden dann auch wirkt. Das ist schon einiges.
Was für eine sinnlose Frage. Bis du halt kapierst was du machst. Meine sinnlose Antwort ist 6 Stück.Und das bringt mich direkt zur nächsten Frage: Wieviel Theory braucht man eigentlich wirklich für die Praxis der Studioakustik?
Ich mein du musst dich halt in der Realität davon verabschieden dass du dir einen feinen todsicheren Plan im stillen Kämmerchen aushecken kannst. Dazu fehlt dir die Erfahrung. Und das können im Grunde auch nur die richtigen Profis die das Tag ein und Tag auch machen. Du musst dich als DIYler einfach ran tasten. Schritt für Schritt.
Wie und wo hast du eigentlich angefangen um so fit in Raumakustik zu werden?
Ich hab mir irgendwann einen Raum daheim eingerichtet.
Und da ist anfangs auch nur richtig sinnloser Sch**ß rausgekommen, weil ich einfach Sachen kopiert hab, kaum gemessen hab, im Grunde keine Ahnung hatte was ich da mach.
Und irgendwann kommst du dann schon an den Punkt wo du merkst dass nix mehr weiter geht so lange du keine Ahnung hast was das ganze überhaupt soll.
Und dann halt viel gelesen in Foren, im Internet Allgemein, in Büchern. Und irgendwann war halt klar dass ich das alles Probieren muss wenn ich es kapieren will.
Ich hab halt jetzt ein paar Räume für mich und Freunde gemacht und je mehr du machst umso mehr weist du was los ist.
Aber ich geh halt trotzdem noch so vor wie ich es dir empfohlen habe. Ich probier halt erst grob rum um zu schauen was ich brauch und geh dann erst in die konkrete Planung.
Die wichtigste Erkenntnis aus der Anfangszeit ist, dass es völlig sinnlos ist zu hoffen das man irgendwo im Netz was oder wen findet der einem die ganze Arbeit umsonst abnimmt und aus der Geschichte eine Easy Nummer macht.
Je früher man anfängt einfach Sachen auszuprobieren, zu messen, zu schauen was passiert, zu experimentieren und sich selber einzulesen umso schneller wird der Raum fertig.