Raumoptimierung (Bilder & Messung)

bis zum wirklichen "überdämpfen" braucht es schon einiges. ich glaub da hörst du vorher freiwillig und aus vernunft auf dämmung in deinen raum zu schleppen. ansonsten kann man auch mit dünner malerfolie arbeiten (einwickeln). so werden die basstraps nach oben hin weniger wirksam.

was den weiteren verlauf deines ausbau betrifft, würde ich erstmal die rfz erarbeiten und die restlichen vorgesehenen breitbandabsorber anbringen. die basstraps könnte man für die senke bei 75hz evtl. noch vergrößern. hr´s würde ich persönlich am schluss bauen, wenn man mit porösen absorbern nicht mehr weiter kommt.

ich konnte im thread nirgends die maße für die superchunks finden. wie groß ist das dreieck? du könntest auch weitere raumkanten mit basstraps ausbauen. ein raum hat 12 begrenzungskanten, die sich alle für basstraps eignen.

tja, man sieht schon im WF dass der Raum nicht unbehandelt ist, aber es braucht mehr um den Bass besser im Griff zu bekommen.
Als erstes würde ich aber die Abhörposition optimieren, dann die Eckabsorber um ca. 20cm Dicke erweitern.
Seiten- und Deckenabsorber sollten auch eingesetzt werden (im ETC 7 und 10ms).
Die Senke bei ca. 100Hz könnte mit waagerechte Eckabsorber zwischen Decke und Vorder- und Seitenwände gebändigt werden.
Die Rückwand ist zu weit um nennenswerte Reflexionen zu verursachen.

Wegen der Nachhallzeiten mach Dir vorerst keine Sorgen. Es braucht noch einiges An Absorber bis Dein Raum überbedämpf sein wird.

Mal sehen wie dann die Messungen im Bass aussehen werden und ob weitere Masnahmen (wie zB. HH) notwendig sein werden.

LG

2010-01-19_wf.jpg

2010-01-19_sg.jpg

2010-01-19_etc.jpg

der frequenzgang sieht noch nicht so gut aus - ist monitoring & abhörplatz position schon optimiert? bei 74hz & 47hz wäre noch bedämpfung notwendig. bei 144h & 194hz scheint etwas mit- btw. nachzuschwingen. ab 1khz aufwärts brauchst du nichts mehr bedämpfen. 200hz - 1khz könntest du noch minimal was machen, aber ich denke eh du wirst diffusoren brauchen. das ETC sieht nämlich nicht sehr gut aus. in der ersten 2ms hast du ziemliche reflexionen. ev. der tisch oder etwas anderes nahe dem "abhörstrahl"? ansonsten bei 10, 13, 15ms usw. optimieren. seitenwände, decke & diffusoren an die rückwand wäre optimal (in der reihenfolge).

Super. Danke erstmal. Ich werde mir das heute nach Feierabend alles in Ruhe zu Gemüte führen und ggf. ein paar Rückfragen stellen.

Wenn es dann weiter geht werde ich fleißig weiter Messungen und Fotos hier rein packen.

cocoon

@basti_mmt

die Maße der Chunks sind im 3. Posting ( in der Grafik).

Die SuperChunks sind zu klein? Ich hab, bevor ich sie gebaut, habe zig Threads zu dem Thema gelesen. Hab mich an den dort genannten Größen orientiert ( genau genommen am größten).
Dass sie nun nicht ausreichen ärgert mich, da das ein ganz schöner Act ist sie zu vergrößern. Da ist es am Ende wohl sogar einfacher sie komplett neu zu bauen. :-(

Zu den Basstraps an den Wand/Deckenkanten: An der Stirnseite als auch an der linken Wand ( vom Abbhörplatz aus gesehen) ist das sowieso geplant. Hier dann wohl auch Sonnorock ( rechteckig, über eck).
Wie dick sillte man sie anlegen, damit sie in meinem Problembereich wirksam sind? Gleiche Frage auch für die Absorber über dem Abhörplatz.

Auf der kompletten rechten Seite des Raumes sind Fenster. D.h da lassen sich keine Kantenabsorber zwischen Decke und Wand anbringen. Links wäre das im gesamten Raum möglich.

Wie schaut das an der Wand hinter der Abhöre aus? Auch hier dicke Sonnorock-Absorber?

Erstrelexionen:

Das Fenster zu meiner linken ist da wohl Teil des Problems. Auch hier wird noch ein Absorber ( auf einem Ständer) gebaut.

Wie schaut das mit den reflektionen vom Tisch aus? Ist es sinnvoller, wenn die Speaker nah am Schreibtisch stehen oder wenn sie weiter weg stehen? Das sollte ja den größten einfluss auf die Reklektionen haben. ( Steil vs. flach )
Da ich am WE mal mit der Optimierung der Abhörposition anfangen will, wäre es ja sinnvoll das mit einzubeziehen.
Wie wäre hier der Ansatz. Sollte man eher richtung Wand oder von der Wand wegrücken?
Normalerweise heißt es ja es sei besser der Stirnwand nicht zu nahe zu kommen. Allerdings gab es in der letzten Zeit einige Threads mit gegenteiliger Aussage.

Ich hänge noch mal die Grafik mit der Position der geplanten Absorber an....

cocoon

Anhänge

• Studio Plan.jpg
    Studio Plan.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 113
  • Studio Plan 2.jpg
    Studio Plan 2.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 108
  • Studio Plan 3.jpg
    Studio Plan 3.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 104
Ach bevor ich es vergesse:...

Zu den Diffusoren:

Wenn wäre es ja sinnvoll diese im Rücken zu haben. Da die Rückwand ja doch sehr weit weg ist, ist es fraglich wieviel nutzen diese bringen. Gerade wenn man bedenkt, dass DIY hierbei meine handwerklichen Fähigkeiten überschreiten wird und ein Kauf aufgrund der exorbitanten Preise momentan nicht so attraktiv auf meinen Geldbeutel wirkt ( Das ULN 2 Expanded + DSP hat gerade ganz schön reingehauen, außerdem brauch ich neue Bremsen für mein Auto. Wobei.....Bremsen....Diffusoren.....Bremsen.....Diffusoren....mmhhh. Besser doch erst mal Bemsen. ;-)

cocoon

Edit

Knackt bei euch REW auch zu beginn der Messung 2 Mal. Keine Ahnung ob das wieder so ein Mac-Bug ist.

cocoon schrieb in #46:

Edit

Knackt bei euch REW auch zu beginn der Messung 2 Mal. Keine Ahnung ob das wieder so ein Mac-Bug ist.

Hallo

Bei mir einmal !8)
( xp )
Aber auch erst seit ich das Mackie Onyx 1620i habe.

Bei der externen Terratec Soundkarte gabs kein "knacks"

Gruß
Bert

Stellt sich die Frage in wie weit das die Messung beeinflusst....

cocoon schrieb in #46:
ein Kauf aufgrund der exorbitanten Preise momentan nicht so attraktiv auf meinen Geldbeutel wirkt
da gibt es schon preisgünstige Alternativen, die sogar sehr leistungsfähig sind.
Die Diffusors müssten nicht unbedingt an der Rückwand angelehnt werden. Die können auch zB. anstelle des Regals hinter der Couch aufgestellt werden.

LG

[]cocoon schrieb in #48: [/ref]
Stellt sich die Frage in wie weit das die Messung beeinflusst....

Stimmt

rolanded , könnte ein "knacks" der sich meiner Meinung nach , so bei 500 Hz liegt ,
direkt vor dem Messignal die Messung beeinflussen?

Gruß
Bert

Jetzt wirds spannend....

schwer ungehört etwas zu sagen.
Ich denke eher nicht.

LG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben