Ah verstehe. Ich hab das mal so angepasst mit dem Offset und habe jetzt überall 82. Die Spektrogramme habe ich neu generiert. Nun steht überall 96 bei "Scale Top". Warum zählt er da noch 14 dazu? Falls man das vorher irgendwo eingestellt hat, steh ich vermutlich nur auf dem Schlauch... Sorry, falls du etwas schon erklärt hast. Ich lese so viel und nehme mir sehr viel Zeit. Es kann trotzdem passieren, dass ich nicht alles im Kopf behalte. Ich gebe mir Mühe, ist aber alles neu und viel.
Du hast sicher die Option "match top of scale to peak" in den "appearance settings" aktiviert.
Vielleicht kommst du darauf wegen meiner Aussage, ich müsse alle Wände rings herum stark behandeln. Ich meine damit schon die Moden 1-0-0, 0-1-0 und 0-0-1. Damit sind schon alle Wände stark betroffen. Ich wollte darauf hinaus, dass das bei eigentlich allen (kleinen) Raummaßen der Fall ist. Ich meine damit auch diesen Post von dir, indem du ja letztlich dann auch alle Wände behandelst und habe das Gefühl das wird immer darauf hinaus laufen:
Also ich meine damit: Man wird bei den kleinen Räumen immer starke niederfrequente Moden an allen Wänden finden und da es ordentliche Wellenlängen sind, diese Wände komplett behandeln müssen. Oder ist eine Situation denkbar bei unter 20 qm, bei der es anders laufen könnte? Der Satz "Ich werde aus der Messung nicht schlau" war dort ungünstig von mir platziert. Ich komme darauf gleich nochmal zurück.
Ja, ich weiß dass die keinen Zusammenhang haben. Nur bei einer Behandlung einer Mode ist es durchaus möglich, eine andere gleich mit zu behandeln. Genau nach diesem Prinzip habe ich versucht mein Material zu verteilen.
Ok. Das heißt du hast Raummoden nicht verstanden.
Macht nix. Recherchiere noch dazu. Gibt dazu viele Erklärungen im Netz.
Wenn du das verstanden hast dann fällt dir das auch insgesamt leichter zu verstehen.
Meine Empfehlung: spiele einfach noch mit dem Amroc Teil rum weil dir das alles gut visualisiert.
Kurze Erklärung:
Du hast in jedem quaderförmigen Raum dominante Raummoden.
Die Raumlänge definiert alle x-0-0 Moden.
Die Breite definiert alle 0-x-0 Moden.
Die Höhe definiert alle 0-0-x Moden.
Die x-x-0 Moden werden durch die Länge und Breite definiert.
(Details hierzu findest du leicht im Netz)
Und es ist komplett egal wie groß der Raum ist. Das ist immer so. Werden die Raumdimensionen größer werden die Moden tiefer.
Wird eine Raumdimension kleiner wird die Mode höher.
Und alle x-0-0 Moden hängen natürlich zusammen:
Sie entstehen alle zwischen den selben Wänden und verändern sich auch miteinander gleichmäßig wenn man den Abstand zwischen diesen Wänden verändert.
Bei einer Raumlänge von 5 Meter liegt die 1-0-0 bei 34,3 Hz.
Das ist so weil 5 Meter der halben Wellenlänge von 34,3 Hz entspricht.
Die ganze Wellenlänge von 34,3 Hz in Meter ist 10 Meter.
Das heißt diese ganze Wellenlänge von 34,3 Hz passt genau zwischen diese zwei Wände.
Einmal hin und einmal her und die 10 Meter sind voll.
Das heißt die kann da fröhlich dazwischen hin und her bouncen, sich hoch stacheln und den Saustall in deinem Spectrogram verursachen.
Die halbe Wellenlänge von 30 Hz liegt beispielsweise bei 5,72 Meter.
Die passt in den Raum wo die Wände 5 Meter auseinander sind nicht genau rein. Deswegen macht die auch keinen Radau in diesem Raum.
Was aber noch zwischen die 2 Wände die 5 Meter auseinander sind rein passt sind 2 x 2,5 Meter.
Und 2,5 Meter ist die halbe Wellenlänge von 68,6 Hz.
5 Meter ist das Doppelte von 2,5 Meter.
68,6 Hz ist das Doppelte von 34,3 Hz.
34,3 ist die 1-0-0
68,6 ist die 2-0-0
Guckst du = Zusammenhang
Aber pass auf denn es geht nicht immer doppelt weiter. Die 3-0-0 würde in einem Raum der 5 Meter lang ist nämlich bei 102,9 Hz liegen.
Was das 3 fache von der 1-0-0 ist aber nicht das doppelte von der 2-0-0.
Bei der 3-0-0 passt die halbe Wellenlänge einer Frequenz einfach genau 3 mal zwischen 2 Wände.
bei der 4-0-0 passt die halbe Wellenlänge einer Frequenz genau 4 mal zwischen 2 Wände.
etc, etc.
Deine Theorie mit gibts nur in kleinem Raum ist falsch.
Bei einem Raum der 5 Meter lang ist liegt die 1-0-0 also bei 34,3 Hz.
Uncool. Bei 34,3 Hz hört man schon noch was, viele Abhörsysteme in Studios geben das wieder.
Ist dein Raum 10 Meter lang dann liegt deine 1-0-0 bei 17,15 Hz.
Sehr cool, 17,15 Hz hört kein Schwein.
Aber Moment, bei einem 10 Meter langem Raum liegt die 2-0-0 wieder bei 34,3 Hz.
Also wieder uncool? Nein. Denn bei einem 10 Meter langem Raum ist es mir scheißegal wenn ich die Rückwand mit über 60 cm Rockwool komplett zu kleistere um diese 34,3 Hz zu eliminieren.
Mein Raum ist dann immer noch 9,4 Meter lang und riesig.
In meinem 5 Meter langem Raum tut mir das aber weh, weil aus 5 Meter plötzlich nur noch 4,4 Meter werden die ich zur Verfügung habe nach Treatment.
So musst du das mit der Raumgröße betrachten.
Die Probleme sind die gleichen. Der Platzverlust der für die Behandlung benötigt wird tut einfach in einem großen Raum nicht so weh.
Genau das ist mein Problem. Ich weiß nicht, wie das zu berechnen ist. Auch nicht mithilfe deiner Links. Oder ich habe etwas übersehen. Ich weiß nur, dass alle diese Moden "ordentliche Wellenlängen" sind. Das heißt also ich brauche "viel". Ab wieviel hz machen denn 300 mm Sonorock Sinn? Genau das versuche ich ja herauszufinden.
Es gibt hierzu Software wo man berechnen kann welches poröse Material in welcher Dicke wie tief wirkt.
Kostet um die 700 Euro und dafür kannst du dir auch eine Raumplanung von einem Akustiker kaufen...
Und man muss trotzdem wissen was man tut mit so einer Software.
Und auch die Fläche die man behandelt spielt eine Rolle.
Du könntest ja 10 Pakete Sonorock voreinander stellen.
So ein Paket ist ungefähr 50 cm dick und hat eine Fläche von 1 x 0,6 Meter
Das heißt wenn du da in der Mitte von der Rückwand ein Paket vor die Wand stellst und die anderen 9 vor dieses Paket dann hast du einen Absorber gebaut der ungefähr 5 Meter tief ist und eine Fläche von 0,6 m2 hat.
Wirst sehen dass dies deine Längsmoden nicht so beeindruckend finden wie wenn du diese 10 Pakete über die Rückwand verteilst wo du dann beispielsweise eine Fläche von 10 m2 mit 50 cm dicken Sonorock behandelst.
Das sind jetzt nur fiktive Beispiele um das Prinzip zu verdeutlichen.
Man braucht um sowas abschätzen und berechnen zu können Know How und praktische Erfahrung.
Das ist einfach so.
Wenn es eine Alternative gäbe, würde ich sie dir nennen.
Aber es gibt kein Programm wo man fragen kann wie viele Pakete Sonorock muss ich wo hinstellen.
Deswegen hat Ralfe mit seinem Tip komplett Recht:
Ich denke, Deine Frage kannst Du Dir ganz leicht selbst beantworten, stelle einfach mal die komplette Rückwand voll mit Deinen 60 cm Paketen, mach dann eine Messung uns schau Dir die 1-0-0 an, Du wirst für 37 Hz vermutlich die 60 cm Stärke brauchen
Du hast keine Erfahrung, keine Software und keinen Führerschein für die Software weil du keine Ahnung hast was du da eintippst.
Was bleibt dir anderes übrig als dich ran zu tasten?
Wenn du wissen willst wie viel Sonorock du an der Rückwand brauchst in welcher Dicke und was das für Auswirkungen hat wenn du die komplette Rückwand damit abdeckst oder nur die Hälfte dann musst du das ausprobieren.
So wie du jetzt schon angefangen hast. Du hast doch schon Pakete rum geworfen im Raum und geschaut was passiert.
Schau was deine Längsmoden machen wenn du die Rückwand mit deinen Paketen zu stapelst.
Vielleicht haut es dir wenn die ganze Rückwand mit Sonorock zu ist die 1-0-0 schon in den grünen Bereich.
Und wenn sie schon deutlich im grünen Bereich bist weißt du, dass vielleicht auch etwas weniger an Dicke reichen würde.
Oder vielleicht selbe Dicke aber weniger Fläche damit abdecken. Ausprobieren.
In der Regel kommt das was ich in dem Link schreibe schon hin.
Es ist immer eine "ordentliche Wellenlänge"
ca 50 - 60 Prozent der Wandfläche von dem Moden ausgehen behandeln und dann passt das in der Regel.
komplette Rückwand sind 50 Prozent Wandfläche der x-0-0 Moden, die Vorderwand sind die anderen 50 Prozent.
Wenn beide Seitenwände 100 Prozent Wandfläche der 0-x-0 Moden sind und du auf jeder Seitenwand die Hälfte der Wandfläche behandelst dann hast du insgesamt auch ca 50 Prozent der gesamten Wandfläche behandelt.
Decke und Boden sind 100 Prozent Wandfläche der 0-0-x Moden. Heißt wenn du über die Hälfte der Decke behandelst hast du insgesamt 25 - 30 Prozent behandelt. Reicht aber tatsächlich häufig vor allem wenn die Boxen ziemlich in der Raummitte in Relation zur Raumhöhe stehen (Boxenhöhe 1,2 Meter bei 2,4 Meter hohem Raum), denn hier regt man die Mode nicht so stark an.
Das kann man schon als Orientierung für die Fläche nehmen.
Wenn du wirklich selber vorab raus finden willst wie viel du brauchst musst du es ausprobieren.
Du möchtest beispielsweise mit deiner 1-0-0 unter 600 ms kommen.
Stapel 60 cm dick Rockwool an die Rückwand.
Miss und wenn du bei 500 ms landest frag dich ob du 60 cm dickes Rockwool an der Rückwand vom Platzverlust her akzeptieren kannst.
Wenn du deine 1-0-0 in die Knie zwingst sind die 2-0-0 und 3-0-0 auch gegangen - liegen ja höher, sind somit leichter zu bändigen.
Wenn es für dich ok ist 60 cm da zu haben, Job done, überleg dir eine schöne Konstruktion bau das hin, x-0-0 abgeschlossen.
Wenn du sagst, 50 cm wären mir schon lieber, dann nimm 10 cm weg von dem was du hingebaut hast.
Schau wo dein Nachhall ist, liegt dann bei 605 ms. Entscheide was dir lieber ist. 500 ms oder 605 ms.
Wenn 605 ms für dich ok sind, dann baust du halt nur 50 cm an die Rückwand.
Wenn dir 50 cm zu viel sind, probier es mit 40 cm.
die 2-0-0 und 3-0-0 werden dann vielleicht noch ok sein.
Die 1-0-0 dann vielleicht schon über 700 ms liegen. dann vielleicht doch eher 50 oder 60 cm.
Oder den Fokus verlagern wie du es ja schon tust.
Nur auf die 2-0-0 schauen und beim Test nicht die ganze Rückwand abdecken, sondern da wo man die Helmis für die 1-0-0 später platzieren will nix Hinpacken.
Du müsstest dann aber vorab natürlich auch schon wissen wie viel Platz deine Helmholtzresonatoren einnehmen werden, das du weißt was du frei lassen musst dafür.
Du siehst es kann nur über ran tasten und abwägen funktionieren. Selbst wenn man jetzt berechnen kann das 40 cm Sonorock bei 50 Hz einen guten Job machen, braucht man Erfahrungswerte die einem sagen wie viel Fläche man damit Abdecken muss.
Das kommt drauf an wie stark die Raummode ist. In einem gemauertem Raum wird man nicht drum rum kommen die komplette Rückwand zu behandeln. In einem Raum aus einfach beplankten Rigipswänden geht mehr Energie aus dem Raum raus, heißt man kommt vielleicht echt davon wenn man nur was hinten in die Ecken stellt.
Wenn du etwas nicht verstanden hast frag nochmal nach. Es ergibt keinen Sinn was zu planen wenn du es nicht verstanden hast.