Ideen zur Bekämpfung von Raum hall (vocals)

Registriert
03.10.22
Beiträge
584
Reaktionen
163
Punkte
1.151
Ich bin umgezogen und habe daher auch einen neuen Raum.
Ich konnte aus meinem Keller raus und habe jetzt das Gästezimmer zur Verfügung.

Ich bin mega happy, denn die neue Raumhöhe macht einfach soviel aus.

Gestern bei paar Test Aufnahmen hab ich dann gemerkt. Ohne akustische Maßnahmen geht für Vocal Recording garnichts.
Viel muss aber auch nicht gemacht werden.

Das hab ich gemerkt als ich nach einer Aufnahme mit der Schlafdecke halb über mir und dem Mikrofon die Vocal gemischt habe und das Ergebnis wirklich schon vielversprechend ist. Ich hab eher nur ein Problem in den hochmitten mit nachhall und Flatter Echos (ohne Decke)
Jetzt würde mir die Decke theoretisch reichen.
Sieht aber affig aus und ist nicht so komfortabel. Jetzt such ich nach einer dezenten guten Lösung. Einer ne Idee ?

Ich brauch hier also gar keine fetten Akustik Module hab aber im Raum selbst auch n ihr den Platz für riesige Rückwände.
Mein Vorteil ist aber auch dass hier ein Riesen großes absorbierendes Bett drinne steht. Nur wie gesagt Nachhall und Flatter Echos in die hochmitten und Höhen stören
 
Deckensegel und gewellte Vorhänge?
 
der klassiker ist der gut gefüllte kleiderschrank. türen aufmachen und decken/mäntel drüberhängen. oben quer über die türen besenstiele/wäscheständer und decken/bettdecken. nicht zu vergessen, du stehst mit dem rücken zum schrank, mikro (niere) zeigt in den schrank. »sieht affig aus« zählt nicht. das mikro überträgt keine videodaten : )
 
Jetzt such ich nach einer dezenten guten Lösung.
1. Den richtigen Platz im Raum finden. Da kann man je nach Inneneinrichtung kaum Tips geben. Es kann evtl. sogar besser klingen, wenn man auf ein offenes Regal zu singt.

2. Wie LM18 schreibt, kann man mit Stoff schon eine Verbesserung erzielen. Ich nutze manchmal zwei Mikrofonstative (Overhead) die T-förmig aufgestellt sind (Galgen waagerecht und mittig). Darüber dann schwere Wolldecken oder Molton hängen. Das lässt sich auch sehr kompakt beiseite räumen.

Nächste Stufe ist ein mobiler Absorber wie whitealbum hier beschreibt:
 
Was sind das hier alles für halbgare Vorschläge :D

Bastel dir Stellwände! Dann bist felxibel und kannst die Dinger auch sonst als raumakustische Maßnahme beim Mixen nutzen.
 
Basotect ist wohl am einfachsten.
 

Ähnliche Themen

-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben