Update
HHR Bau und Installation
1. Planung
Die 30Hz Mode soll mit 2 HHRen im hinteren Raumeck (Druckmaximum) unter Kontrolle gebracht werden (danke für den Tipp Schlumpfpeter!). Außenmaße: 100x65x50cm.
2. Vorbereitung
Platten in der Zuschnitt Abteilung im Baumarkt bestellt. Schrauben, Senkbohrer und Acryl gleich mitgenommen. Bohraufsatz für Lochbohrungen hatte ich schon zuhause.
3. Bau
Die Platten miteinander verschrauben. Anzeichnen, vorbohren, Schrauben versenken. Vor der Montage Acryl an den Innenkanten sowie an der Verschraubungsfläche der Deckplatte auftragen, damit der HHR wirklich dicht ist. Ich hab zusätzlich noch eine Holzstrebe eingebaut, damit nichts mitvibrieren kann.
4. Platzierung
Ich hab meine mobilen Superchunk Elemente im Druckmaximum der Mode mit den beiden HHRs ersetzt.
5. Stimmen
Für das Stimmen hab ich Loch für Loch gebohrt und immer wieder Zwischenmessungen gemacht. Am SPL lässt sich gut ablesen, bei welcher Frequenz der HHR eingreift. Am Schluss waren es zwei 5cm Löcher, ein 3,5cm Loch und ein 1cm Loch - die Stimmfrequenz lag dann bei etwa 29Hz.
6. Messergebnisse
Ich habe insgesamt etwa 35 Messungen gemacht. Löcher gebohrt, in unterschiedlichem Ausmaß bedämpft, 3. HHR dazugestellt, wieder gemessen, unterschiedlich bedämpft. Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen: die beiden HHRen in der Ecke arbeiten bei der 30Hz Mode effektiver als die beiden Superchunks. Insgesamt hätte ich mir deutlich mehr Wirkung in der Verringerung der Nachhallzeit erhofft. Was sich verbessert hat ist der Impulsfrequenzgang.
7. Abschluss
Wenn alle anderen akustischen Maßnahmen getroffen sind, möchte ich die HHRen noch weiß anstreichen. Das wird eine weitere Abschlussarbeit.
Kostenpunkt: 35€ für die Platten, ~20€ für Acryl, Schrauben und Senkbohrkopf.
Arbeitszeit (Planung, Bau, Platzierung, Stimmen mit Messungen): etwa 7 Stunden
8. Weitere Maßnahmen
Ich hätte mir mehr Wirkung der HHRen erhofft. Übersehe ich etwas in der Installation, am Aufstellungsort, oder generell bei meiner Vorgehensweise? Ich überlege, was ich noch unternehmen könnte gegen die 30Hz Mode. Noch weitere kleinere HHRen im Druckmaximum der Mode zwischen den Boxen wären möglich - wobei sich die porösen Absorber an dieser Stelle positiv auf den 150Hz Bereich auswirken.
Impulsfrequenzgang
So sieht es aktuell akustisch im Raum aus:
Ich würde gern den Impulsfrequenzgang noch besser in den Griff bekommen. Habe dazu schon verschiedenste Aufstellungen und Platzierungen von Akustikelementen ausprobiert (viele von Schlumpfpeters Ideen - danke!). Ich bekomme den Bereich zwischen 70Hz und 800Hz nicht unter Kontrolle. Ein Beispiel (von vielen getesteten Varianten...): Wenn ich Absorbermaterial zwischen den Boxen platziere, steigt das Wellental bei 80Hz um 3dB an. Gleichzeitig steigt jedoch auch der Wellenberg bei 150Hz um 2dB und der Einschnitt bei 300Hz verändert sich auf 280Hz und sinkt nochmal um satte 12dB ab. Habe auch schon überlegt, ob ich vielleicht anderes Absorbermaterial ausprobieren soll - aktuell ist es verpackte Steinwolle.
Was sagt ihr zu Sonarworks Reference 4? Ich überlege mir das anzuschaffen - höre nur Gutes drüber. Wenn ich bedenke, was ich bisher in den Raum investiert habe, wären weitere 300€ durchaus drin.