Raumgestaltungshilfe!!

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
Ist auch ne Option, hab grad im Netz mal gegoogelt: Das Zeug ist schweineteuer, soll effektiv sein, aber ich glaube, wenn man die ganzen 20qm damit auskleiden will kann man auch ein RiR-Prinzip bauen, gibt es nicht irgendwas profanes? Kann weder die Wände wieder aufstemmen noch ein RiR bauen oder irgendwas vor die Wände bauen als Gerüst da der Vermieter da mein Knie zerschiesst! Deshalb muss was her, was man Anhängen/Aufhängen kann, billig ist, optisch in Ordnung und effektiv ist.

Wer das Rätsel knackt kriegt: 2Bier, ne Mettwurst und 3 Mark aufe Faust
 
Ach so, hab ich nicht viel drüber gefunden aber wie verhält sich denn Schaumstoff als Dämmmittel? Ich hab die ganze Garage voll mit Schaumstoff also richtig dircke Matratzen a 15- 20cm und die sind schön massiv, kann man die nicht als Dämmmittel oder Breitbandabsorber etc. nutzen oder sonstige Dinge damit anstellen ausser Wrestler einladen? Vielleicht an die Terassentür oder sonstwas?

Hier im Forum hab ich zwar gelesen, dass Schaumstoff nicht das Gelbe vom Ei sein soll aber so dicke Massive Teile müssen doch für irgendwas nütze sein!?
 
Einen hab ich noch: Was ist denn wenn man die dicken Matratzen hier und da aushöhlt, kann man da nicht diffusoren draus basteln oder is das an Sich schon Mist?
 
Alles andere ist zu teuer und die Nachbarn, mein Sohnemann und ich können damit Leben wenn einfach der Raumschall gemindert wird. Aber wie? Klar in dem Akustik faq ist alles sehr schön aufgezeigt wo welcher Absorber hinsoll etc. aber was man als Rohstoff nimmt um Raumschall zu mindern hab ich nicht gefunden oder üüberlesen.

Jetzt geht es nur noch um den Schall im Raum oder ?

Raumschall wie du es nennst ist der Nachhall eines Raumes.
Und jeder poröse Absorber im Akustik Faq mindert den Nachhall.

Wenn du schon so viel Schaumstoff hast dann probier es einfach.

Ich würde in allen möglichen Ecken eine Matratze stellen (45 Grad ins Eck)
Von mir aus auch vor die Terassentür und an den Wänden verteilen.

lg Bert
 
Danke, ja da der Schall der im Raum umherschirrt und gemindert wird ist auch auch der, der nach draussen geht.

Werde wie du sagst mal die Ecken ausstopfen und sonst wo verteilen, ma gucken was passiert. Aber wie man grossflächig absorbiert also an den Wänden weiss ich noch nicht ausser Raum in Raum, green glue und Molton wüsste ich auch nicht und die ersten beiden Lösungen sind zu teuer und da geht zuviel Fläche vom Raum flöten. Da bleibt ja fast nur noch Molton, danke euch bis hierhin
 
An Bert4 : Hab mir grad dein suuuper Thread gelesen, wo du deine Messungen durchgeführt hast mit den hübschen bunten Bildern und der Absorber- Beschreibung.
Hab da gesehen, dass du auch Glas/Fenster im Raum hast, stören die dich soundtechnisch gar nicht? Oder haste da auch noch Absorbertechnisch was gemacht?

Habe jetzt bei mir im Raum die Couch in die Ecke gestellt und neuen Teppich verlegt was den Schall schon dick gesenkt hat und wollte mich jetzt an die Absorber machen daher danke für dein Thread, werde mir deine Breitbandabsorber-Formel klauen. Muhahahaha(diabolisches Gelächter) Muhahahaha, danke dir.
 
Aber wie man grossflächig absorbiert also an den Wänden weiss ich noch nicht ausser Raum in Raum, green glue und Molton wüsste ich auch nicht

Ich glaube du verwechselst da einiges (von Anfang an)

Mein Raum dient zum Abhören meiner Musik die ich mixe.
Und ein Aufnahmeraum sollten auch keine starken Reflektionen sowie langen Nachhall im kompletten Frequenzspektrum haben.

In beiden Fällen wird gezielt absorbiert.
Das bedeutet jeder Absorber wird aus einem bestimmten Grund an einem bestimmten Ort aus einem bestimmten Material im Raum platziert!!!!!!

Und unter anderm auch diffusiert.
Auch Diffusoren haben ihren bestimmten Platz im Raum.

Diese beiden sind nur für den Nachhall (also sound der Abhöre sowie aufnahme) im Raum verantwortlich....
Und tragen kaum zum dämmen des Schalls nach außen bei!

Es sollte niemals eine komplette Wand gedämpft werden...
Dies würde wieder andere Probleme verursachen!!

Habe jetzt bei mir im Raum die Couch in die Ecke gestellt und neuen Teppich verlegt was den Schall schon dick gesenkt hat

Großteil aber nur im Hochton berreich!
Das wirst du beim Musik machen später noch feststellen ;)
Beim spielen des selben Instrumentes wird dir Auffallen das einige Töne lauter klingen als andere....
Sowie einige Töne als dröhnen wahrgenommen werden.
Das macht der Raum nicht das Instrument...

Da du nun nur noch Bteritbandabsorber baust( vermutlich für die Erstreflektionen)
würd ich dennoch vorschlagen deine vielen Matratzen Raumhoch und 45 grad über die Ecken zu stellen.



lg Bert
 
Vielen Dank für die Richtigstellung, recht haste natürlich nur möchte ich in dem Raum sowohl Instrumente aufnehmen sowie auch Mixe abmischen, heisst ich würde schallabsorbtion benötigen UND punkuelle reflektionsquellen ausschalten was aber sehr schwierig wird, da der Raum befüllt relativ klein geworden ist.

Möchte daher die gegenüberliegende Wand der Abhöre mit Molton ausstatten für den hochtonbereich und dann punktuell wie in deinem Thread die Decke und gegenüberliegende Wand ausstatten. Werde es natürlich erstmal wie du auch sagst mit den Matratzen probieren, soll ich die dreiecksmässig in die Ecken reinschneiden oder einfach nur 45 grad hochkant über die Ecken?

Möchte auch keine gesamte Wand dämmen bzw. nur mit Molton behängen und dann punktuell an den kritischen Punkten absorbieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben