Komplette Raumgestaltung

A

alxndr

Registriert
11.09.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Erstmal Hallo,
ich bin neu hier im Forum, da ich durch ein wiederrum anderes Forum hierhingeleitet wurde:) Habe mir jetzt die letzten Tage mal die Stickys durchgelesen und immer wieder ein bisschen in den aktuellen Themen mitgelesen, bis ich mich dann heute registriert habe. Ich finde es schon fast etwas unverschämt von mir hier gleich so ein großes neues Thema von mir aufzumachen. Falls dies jemanden schon übel aufstoßen mag, entschuldige ich mich direkt schonmal dafür!

Mein Anliegen:
Ich wollte jetzt nach langer Zeit endlich mal die Gesamte Akustik bei mir in Angriff nehmen. Da die Musik bei mir jetzt so langsam wieder ins Rollen gekommen íst, sollte das doch das erste sein womit ich mich auseinander setzen möchte.
Das ganze soll sich im guten Homercording Bereich bewegen, ( obwohl nach oben hin ja immer Luft ist denke ich das wenn es weitergehen sollte, man sowas doch lieber von einem Profi machen lässt ) es soll eine gescheite Abhörsituation und Aufnahme Situation für Vocals und ab und an mal eine Akustische Gitarre enstehen.

Das erstewar für mich die Wahl der mir zur verfügung stehenden Räume, da bin ich leider eher eingeschränkt. Im Endeffekt bleibt mir leider nur der Ausgebaute Dachboden über. Der ist in zwei Teile aufgeteilt, Das eine war früher ein Schlafzimmer und das andere ein bgehbarer Kleiderschrank.
Bevor ich mit meinem wie ich finde Halbwissen dort etwas anfange, würde ich mir gerne ein paar Ratschläge abholen, denn mir ist zu Ohr gekommen das hier durchaus zeimlich fähige Leute in diesem Forum unterwegs sind, die ja vielleicht auch mal Ihre Zeit opfern und hier kurz draufschauen:)

Die Grundidee war von mir das ich den ehemals begehbaren Kleiderschrank sozusagen als Gesangskabine verwenden könnte. Ich hab schon oft gehört das kleinere Gesangskabinen nicht optimal sind, der Meinung bin ich eigentlich auch. Aber vielleicht kann man das ganze ja ein wenig optimieren das es sich wie gesagt im guten Homrecordingbereich befindet, aber natürlich so gut wie möglich. Vielleicht bieten die Dachschrägen ja irgendwelche von mir bisher nicht entdeckten Vorteile oder sonstiges.
Bin für viele Ratschlge und Anregungen offen:)

Den zweiten, größerem Raum würde ich dann zum Abhören und Mischen benutzen. Ebenfalls dafür soll die Akustik optimiert werden. MIr stehen sozsuagen diese beiden "nackten" Räume zur verfügung, die ich frei gestalten kann. Auch ihr könnt euch wenn ihr mögt mit euren Idenn und Ratschlägen völlig austoben. Bin bereit viel selber zu bauen, wie Absorber, Diffusoren Bassstraps etc. und zu investieren solange es noch im normalen Rahmen ist.

Würde natürlich den Gesamtem Ausbau und dann die schlussendliche Lösung hier Dokumentieren mit Fotos und wenn möglich Video :)

Freue mich über Lösungen und Ratschläge, möchte einfach nicht so viel falsch machen.

Hänge nochmal zwei minderwertige Skizzen an. Sorry dafür, muss mich noch ein wenig mit Sketchup vertraut machen, dann würde gibts auch mal eine etwas höherwertige Skizze.

grüße
 

Anhänge

  • skizze 2.png
    skizze 2.png
    5,2 KB · Aufrufe: 81
  • Skizze 1.png
    Skizze 1.png
    4 KB · Aufrufe: 69
:welcome:

...Das ganze soll sich im guten Homercording Bereich bewegen...
Stell´ Deinen ganzen Musikkrempel hinein, achte beim Abhörplatz auf bestmögliche Symmetrie, noch ´ne Couch und ein Sesselchen dazu, ein Büchererregel und ein paar Zimmerpflanzen und arbeite ein bisschen in dieser Umgebung und schau, wie Du darin zurechtkommst und wie gut Deine Ergebnisse sind!

Wenn´s nicht so propper ist, mach´ ´ne Messung (REW) und dann kannst Du Dir gezielte Maßnahmen überlegen!

Vergiß das Musizieren und kreative Arbeiten über dem ganzen Raumoptimierungshype nicht!
 
von mir auch ein herzlich :welcome:

Das mit dem perspektivischem Zeichnen üben wir aber noch ^^

Bassfallen in einem Raum mit Dachschräge ist schwierig, wenn nicht sogar hinter der Schräge sogar Steinwolle installiert ist... Es ist schwierig, dir hier sinnvolle Tipps zu geben, wenn man nicht weiß, wo die Probleme sind.

Um die Probleme festzustellen, braucht man eine Messung und dafür ein Messmikrophon... Ist alles im REW-Workshop hier im Forum beschrieben...

Mach ne hübsche Skizze (muss nicht Sketch-Up sein), Mach 4 - 5 Fotos vom Raum (aussagekräftige Fotos!) und mach die REW-Messung... Dann sehen wir weiter =)
 
Erstmal Dank für die antworten:)
Hab ich jetzt mal etwas geSkechtUpt, auch wenns nicht wirklich gut ist, hoffe ich das es alles etwas verständlicher macht :)

Erstmal habe ich nur meinen kleinen Aufnahmeraum skiizziert, weil das im moment für mich das wichtigste ist und der erste schritt sein soll:)

ich hängs mal an :)
 

Anhänge

  • skizze 1.png
    skizze 1.png
    41,9 KB · Aufrufe: 46
  • skizze 3.png
    skizze 3.png
    47,4 KB · Aufrufe: 70
  • skizze5.png
    skizze5.png
    50,5 KB · Aufrufe: 68
  • skizze6.png
    skizze6.png
    55 KB · Aufrufe: 74
Hab nochmal zu Papier gebracht was ich so geplant habe, also mein erster entwurf sozusagen:)

Das meist rot gefärbte sollen Absorber dastellen. Drei stellwände, die schrägen an der Seite ausgekleidet und der Absorber an der Decke soll eigentlich drangehängt sein, konnte das nur nicht Grafisch dastellen. In den Ecken dann Nochmal Bassfallen.
Wäre an euren Meinungen sehr interessiert. Auch wenns ein "Oh Gott was ist das denn?!" ist, für verbesserungsvorschläge aller Art bin ich offen :)

grüße
 

Anhänge

  • entwurf 1.png
    entwurf 1.png
    52,6 KB · Aufrufe: 48
  • entwurf 2.png
    entwurf 2.png
    60,3 KB · Aufrufe: 64

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben