Komplette Raumumgestaltung - Hilfe benötigt! :)

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
Meiner Meinung nach hast Du den Bereich vorne über dem Monitor an der Decke sträflich vernachlässigt. Da ist bei mir extrem viel rauszuholen.

Kann leider nichts bohren :/

wenn du also eine klebbare und ablösbare Alternative hast, gerne!

Ist eine Holzständer-Methode bei dir möglich?
 
Meiner Meinung nach hast Du den Bereich vorne über dem Monitor an der Decke sträflich vernachlässigt. Da ist bei mir extrem viel rauszuholen.

Kann leider nichts bohren :/

wenn du also eine klebbare und ablösbare Alternative hast, gerne!

Ist eine Holzständer-Methode bei dir möglich?

Schau dir das Bild an :)
Eher nicht^^
 
Wenn du Probleme mit Reflektionen bzgl. der Decke hast, verschwinden die nicht durch Zauberkraft und guten Willen...

Wie wär´s mit Basotect und Klettband? Oder wiederablösbaren Klebemitteln?
 
Wie wär´s mit Basotect und Klettband? Oder wiederablösbaren Klebemitteln?

Ja, so würde ich es machen.


Wenn du Probleme mit Reflektionen bzgl. der Decke hast, verschwinden die nicht durch Zauberkraft und guten Willen...

Das ist mir klar :)

Also die Decke?
Oder was reflektiert? Wie kann ich das herausfinden?
 
Sag, mal hast du dir die Stickys und den RWE Workshop eigentlich durchgelesen? Da steht das doch alles drin... ;)
 
Ja hab ich... bei 3,61ms also 123cm gibt es aber nichts was zum hörplatz reflektieren könnte, da die boxen 2m von mir entfernt sind ~.~


7,1ms ist wohl eine tischreflektion.


Sind die Reflektionen bei 18ms auch von relevanz?
 
Soll ich an der Decke über den Boxen Melaminschaum anbringen?
Bringt der überhaupt was? (längenbezogener strömungswiderstand?)

Auch im hinteren Teil des Raumes?

Hinten hätte den Vorteil, dass ich dort die dicken 42cm verwenden könnte.
Über den Boxen gehen hier nur die 25er.
 
Ja hab ich... bei 3,61ms also 123cm gibt es aber nichts was zum hörplatz reflektieren könnte, da die boxen 2m von mir entfernt sind ~.~
Das ist der zeitliche Umweg, den die Reflektion in Bezug auf Direktsignal zurücklegt.
Wenn da nix reflektieren kann bei dir, hast du auch keine Reflektion.

Frühe Reflektionen sind je nach Raumgröße besonders störend in den ersten 15-20ms.

Basotect hat einen recht hohen SW, der das Material als dicken Absorber ungeeignet macht.
 
Basotect hat einen recht hohen SW, der das Material als dicken Absorber ungeeignet macht.

Also nützt dieser nicht als Deckeneckabsorber?
Dort befinden sich manche Maxima, die sich damit dämmen ließen...


Das ist der zeitliche Umweg, den die Reflektion in Bezug auf Direktsignal zurücklegt.
Wenn da nix reflektieren kann bei dir, hast du auch keine Reflektion.

Also 2m Boxenabstand + 123 cm Umweg?
 
Also nützt dieser nicht als Deckeneckabsorber?
Steht doch auch in den Stickys, oder nicht?

Dort befinden sich manche Maxima, die sich damit dämmen ließen...
Welches Maxima? Was willst du denn da bekämpfen, Moden oder Reflektionen? Hast du dich mal mit der Regeln der Schallausbreitung in Räumen auseinander gesetzt? Schröderfrequenz ist dir ein Begriff?
Raummoden bekämpft man an deren Druckpunkten, Reflektionen an deren Reflektionspunkten. Kommt zufällig beides zusammen, überlegt man welches Vorgehen nötig ist.

Also 2m Boxenabstand + 123 cm Umweg?
Nein. Der Abstand der LS hat damit doch nix zu tun. Deiner Theorie nach dürfte man ja im Midfield keinerlei frühe Reflektionen haben...:-o

Das Direktsignal ist im ETC-Graph zeitlich bei 0ms, dann kommen die verzögerten Reflektionen. Die zeitl. Verzögerung der Reflektionen beschreibt den Umweg den der Schall auf dem Weg vom LS zur Abhörpostion geht. Und durch genau diese Verzögerung entstehen doch die Kammfilter.
 
Also nützt dieser nicht als Deckeneckabsorber? Steht doch auch in den Stickys, oder nicht?

In den Stickys ist das eine Materialempfehlung.
Zumindestens bei Karumba.
In den Bassbereich muss ich nicht unbedingt. Das Maximum von 100hz liegt bei mir im Raum in den Deckecken.


Dort befinden sich manche Maxima, die sich damit dämmen ließen...Welches Maxima? Was willst du denn da bekämpfen, Moden oder Reflektionen? Hast du dich mal mit der Regeln der Schallausbreitung in Räumen auseinander gesetzt? Schröderfrequenz ist dir ein Begriff?

Raummoden bekämpft man an deren Druckpunkten, Reflektionen an deren Reflektionspunkten. Kommt zufällig beides zusammen, überlegt man welches Vorgehen nötig ist.

Ja das ist mir klar.
Du hast mich missverstanden.
In den Raumecken will ich die Moden dämpfen ;)

Für die Reflektionen eignet sich Basotect.


Auch die sonstigen theoretischen Grundlagne sind mir klar.
Nur würde ich gerne die nächsten Schritte abklären.



Also 2m Boxenabstand + 123 cm Umweg?Nein. Der Abstand der LS hat damit doch nix zu tun. Deiner Theorie nach dürfte man ja im Midfield keinerlei frühe Reflektionen haben...

Und schon wieder missverstanden.
Mit der Schnurmethode müsste ich also 3,23m Länge haben und damit Reflektionspunkte suchen, richtig?
 
Ich werd nicht schlau aus dir... ;)

Du fragst:
Oder was reflektiert? Wie kann ich das herausfinden?


Und dann auf einmal doch alle Grundlagen klar...

smil469f7c20e1fdb.gif


Welches Problem genau kannst du denn jetzt nicht alleine lösen. Du stellst mich vor Rätsel...



Und natürlich eigent sich Basotect als Deckenabsorber, nur nicht in den Dicken die du planst.
 
Und natürlich eigent sich Basotect als Deckenabsorber, nur nicht in den Dicken die du planst.

und als Decken"eck"absorber für 100Hz?


Du fragst:
Oder was reflektiert? Wie kann ich das herausfinden?


Und dann auf einmal doch alle Grundlagen klar...

https://recording.de/uploads/smil469f7c20e1fdb.gif

Mir war nicht klar, dass das ETC vom Direktsignal ausgeht. Verzeihung :)


Welches Problem genau kannst du denn jetzt nicht alleine lösen. Du stellst mich vor Rätsel...

Die 3,44 ms hab ich jetzt als Deckenreflektion ausgemacht, dank deiner Hilfe.
Also Basotect Breitband, wobei eigentlich ein Diffusor, vorallem in meinem ohnehin überbedämpften Raum, fast sinnvoller wäre. Da gibt es aber sicherlich keine leichte Alternative, oder?

Du sagst die Reflektion bei 18ms wäre auch wichtig zu absorbieren oder per Diffusion zu zerstreuen.
Aber plus die Entfernung der Boxen wären das 8 Meter? (Die reine zeitliche Entfernung zum Originalsignal 18ms=6m)
Da bin ich so ziemlich mit meiner Kreativität am Ende.
Reflektion vom Bildschirm zum Fenster und wieder zurück? Das sind nur 2,40m ausgehend vom Monitor.
Hast du da eine Idee?
 
Bei 100 Hz hast du es nicht mehr mit einer gerichteten Reflektion zu tun. Hier würde die Schnurmethode schon gar keinen Sinn mehr machen. Stichwort: Modales Schallfeld/diffuses Schallfeld.

wobei eigentlich ein Diffusor, vorallem in meinem ohnehin überbedämpften Raum, fast sinnvoller wäre.
Ein Diffusor brauch für einen sinnvollen Einsatz einen mindestabstand zur Schallquelle. Wenn würde evt,. ein Reflektor sinn machen.
Du sagst die Reflektion bei 18ms wäre auch wichtig zu absorbieren oder per Diffusion zu zerstreuen.
Ne, ich sagte das ist auch Raumgrößenabhängig.

Mach erst mal eins nach dem anderen.

In so kleinen Räumen machen Diffusoren und Reflektoren eher wenig Sinn. Hier muss man besonders geschickt absorbieren, daß einer Überdämmung im Hochtonbereich entgegen gewirkt wird.
 
wobei eigentlich ein Diffusor, vorallem in meinem ohnehin überbedämpften Raum, fast sinnvoller wäre.
Ein Diffusor brauch für einen sinnvollen Einsatz einen mindestabstand zur Schallquelle. Wenn würde evt,. ein Reflektor sinn machen.

Gut also Basotect.

Kannst du vl noch was dazu sagen?:

Du sagst die Reflektion bei 18ms wäre auch wichtig zu absorbieren oder per Diffusion zu zerstreuen.
Aber plus die Entfernung der Boxen wären das 8 Meter? (Die reine zeitliche Entfernung zum Originalsignal 18ms=6m)
Da bin ich so ziemlich mit meiner Kreativität am Ende.
Reflektion vom Bildschirm zum Fenster und wieder zurück? Das sind nur 2,40m ausgehend vom Monitor.
Hast du da eine Idee?





Bei 100 Hz hast du es nicht mehr mit einer gerichteten Reflektion zu tun. Hier würde die Schnurmethode schon gar keinen Sinn mehr machen. Stichwort: Modales Schallfeld/diffuses Schallfeld.

Oo
Machst du das absichtlich?
In dem Abschnitt des Posts ging es um die Mode...
Und dahingehend wollte ich Fragen ob die Absorbtionswerte von Basotect bzw. Melaminschaumstoff für 100Hz ausreichend sind, wenn sie vorne(mit 1100*220*220) und hinten(mit 1100*450*450mm) angebracht werden?
 
DU machst das scheinbar absichtlich. Du hast bzgl reflektionen und ETC gefragt. Darueber wurde gesprochen. Und ja da reicht basotect. Warum du nun mit einer mode kommst und was deren druckpunkt( inkl. Schnelleanstieg) an der decke direkt ueber der abhoerposition
 
...macht, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist wirklich muehsam, konkret zu werden wenn hier teilaspekte wild ducheinander gewuerfelt werden... worueber willst du jetzt reden, moden oder fruehe reflektionen?
 
So ich hab mir die chaosdiskussion nochmal durchgelesen: Wenn ich dich richtig verstehe, willst du Kantenabsorber im Bereich Decke/ Wand (der mit Fenster) einsetzen, um einer deiner Moden Herr zu werden.
Die Idee ist ja ok, warum du dann aber mit Basotect (stickys verinnerlicht...?) kommst und auch gleichzeitig bezüglich ETC und Reflektionen fragst, verstehe ich nicht.
Ein üblicher "Deckenabsorber" ist KEINE Bassfalle. Wenn du ungewöhnlicherweise beides zusammen ausführen willst, hättest du das so explizit sagen müssen. Wir haben die ganze Zeit nur über einen Deckenabsorber zur Reduktion früher Reflektionen gesprochen und nur da macht Basotect Sinn. Das ist hier im Forum auch bis zum Erbrechen durch exerziert worden...

Dein Raummodenproblem war für mich abgehakt, das habe ich dir auch gesagt!

Zu Anfang gebe ich dir den Tipp systematisch und zielgerichtet vorzugehen. Warum du dann weiterhin unterschiedliche Teilaspekte durcheinander würfelst, erschließt sich mir nicht?
Das macht allen Beteiligten eine zielführende Hilfe schwer.

Warum meinst du eigentlich, mischt sich hier keiner der üblichen Verdächtigen ein???

Ich für meinen Teil kann nur helfen, wenn hier auch zielgerichtete konkrete Fragen gestellt werden. Ansonsten war mein geschreibse hier vergebene liebesmüh.

Für mein Verständnis ist es auch die Aufgabe des Fragestellers hier für eine übersichtliche Diskussion zu sorgen.

Ich werd mich hier erstmal raushalten, bis die Baustellen abgearbeitet sind. Entscheide wo du stehst; Raummodenkontrolle oder schon Erstreflektionen...
 
Hallo

Also ich hab total denn Überblick verloren :D
Ich beurteil mal die letzte Messung

der WF sieht schon gut aus
die 65 , 85 und 100 Hz würde ich nicht mehr so schlimm sehen.

Die Erstreflektionen sollten, wie schon erkannt wurde, noch behandelt werden.

Mach doch nochmal eine Skizze wie es jetzt aussieht.
inkl. Absorbern, Stereodreieck usw.


lg Bert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben