HILFE, Raumumbau für einen guten Zweck!

  • Ersteller Kjt_Projekt
  • Erstellt am
Kjt_Projekt

Kjt_Projekt

Registriert
08.03.14
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo

Wie man sieht bin ich ja neu hier deshalb möchte ich euch das ganze gerede über meine Unwissenheit im bezug auf das Forum und Studio- Umbau, Akkustik, Dämmung etc. ersparen (Jeder Tipp ist hilfreich) u. mich einfach schonmal für gemachte Fehler entschuldigen :).

Wie man meinem Namen und dem Post-Titel entnehmen kann plane ich ein Projekt in Verbindung mit einem Kinder- und Jugendtreff, um den Kindern in der Umgebung die Chance zu geben Musik zu machen. Natürlich aber auch den Jugendlichen und Erwachsenen, d.h. es sollte deshalb doch schon halbwegs "professionell"sein.

Vielleicht noch kurzich bin selbst mit sehr viel Herz und Leidenschaft bei der Sache, da 1. Es das Jugendhaus ist in dem ich Selber aufgewachsen bin und ich diesem gern etwas zurück geben möchte.. 2. Die letzten Generationen die hier aufgewachen sind mich kennen als "einer von den Großen" und ich ihnen denk ich ein Vorbild sein kann und Sie animieren kann auch etwas zu tun.. 3. Natürlich steckt auch einwenig Eigeninteresse mit drin, ich schreib jetzt seit ca. 9 Jahren Songtexte, doch die Recording möglichkeiten waren auch für mich (ein Typ der sich gerne Stunden vertieft und probiert) ohne das nötige Kleingeld nie richtig möglich. Das will ich ändern! Mein budget liegt momentan bei 600€+- allein fürs Material, jedoch bin ich handwerklich begabt und habe die möglichkeit mit einer Firma die mich bei dem Projekt unterstützt alles selber zu bauen. Ich will an keinem wichtigen Punkt sparen, es kann ruhig auch bischen Zeit in anspruch nehmen mehr Geld zu sparen bzw. gebrauchte sachen zusammen zu suchen. Vielleicht finden sich ja auch hier der ein oder andere der noch etwas übrig hat :).



UND LOS

Zur verfügung steht mir ein Raum (Skizze), er muss auf jeden fall gut gedämmt werden da es im Jugendhaus halt doch sehr laut ist. Die links unten eingezeichnete Tür ist die Tür zu einem vorraum (Die Trennwand kann ich bearbeiten oder neu aufstellen jedoch die grüße des raumes nicht verändern). Aus sicherheitsgründen darf man da keine Tür einsetzen, jededoch kann ich etwas bewegliches davor stellen! Geplant war der Bau wie auf der Skizze zu sehen jededoch bin ich mir noch nicht über die beste Abhörrichtung im klaren (?)


Material u Verarbeitung:


Boden: ca 10cm dicke Glaswolle (oder Steinwolle?) im ganzen Raum darauf dann ca. 3,5cm dicke Spanplatten. Nachdem die Booth steht, war meine Überlegung Teppich zu verlegen ODER! Parkett zu verlegen und mit einfachen teppichen zu arbeiten(?)

Booth: Rahmenprofile ca 10cm stärke komplett ausserum in der größe der Booth (Skizze) und am Boden und Wände befestigen (mit Gummieinlagen) und füllen mit Glas/Steinwoll (?) und zur raum Seite mit Rigipsplatten verkleiden, innen ist die frage auch mit Rigipsplatten oder mit Holzleisten?

Fenster u. Tür: Als Fenster wollt ich ein "Normales" Fenster einbauen nochmals schräg zur sowieso schon schrägen Wand, eine überlegung waren auch zwei/drei Plexiglas scheiben jeweils alle schräg in einem anderen Winkel(?) TÜR: Es sollte von der Größe eine 80cm Tür werden jedoch hab ich keinen anhaltspunkt was für eine ich da am besten verwende, für eine doppeltür fällt das gesamte dann doch zu klein aus denk ich.

Wände: Ausserhalb der Booth wollt ich um das Fenster und die Tür mit Noppenschaum verkleiden sowie gegenüber um die Eingangstür. An den wänden (Skizze O/U) sowie an der Decke wollt ich Holzleisten in ca. 10cm dicke anbringen, den holraum mit Glaswolle füllen und Teppich drüber verlegen (an Holzleisten tackern).

Alle Angaben sind veränderbar, sie sind alle meinem Wissenstand entspungen jedoch ohne Vorstellung wie der Klang am Ende sein wird. Da mein Equipment noch so gut wie nicht vorhanden ist kann ich dazu noch nicht viele Angaben machen das werde ich nach und nach besorgen, jedoch wollt ich erstmal ein richtige fundament auf dem ich bauen kann.

Denke alle angaben sind gegeben falls nicht werde ich sie gern nachtragen.. ich hoff die Planung ist nicht ganz so schlimm hehe,wie gesagt ich bin ein Laie auf dem Gebiet.. Würde mich über jede Hilfe, Verbesserungsvorschläge, sowie hilfreichen Tipps und Meinungen freuen!



MFG Der KJT
 

Anhänge

  • Studio Planung.jpg
    Studio Planung.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 279
Hallo und :welcome:

Mal ein paar Dinge in Kürze:

1. das Raumakustik-Unterforum ist voll mit Informationen. Wenn du mal zu viel Zeit hast, lies dich ein bisschen ein und du findest schnell Tipps, die auch dir helfen.

2. Schalldämmung ist erst mit Budgets >10k€ sinnvoll umsetzbar, daher wird es sinnvoller sein, das Thema garnicht erst zu verfolgen.

3. Vocal-Booths sind in der Regel von Nachteil - zumindest im DIY-Bereich mit geringem Budget. Sich mal das Thema "Stellwände" im Forum. Das ist akustisch sinnvoller.

4. dein Budget von 600€: ist das nur für Raumakustik oder muss wirklich alles neu gekauft werden? Selbst bei Laptop, Interface, Kopfhörer, Mikro, DAW und Monitoren wäre man schon beim doppelten.

5. Symmetrie ist der Schlüssel. Und man schaut auf die kurze Seite des Raumes. Daher wäre ein Blick auf die Ostseite hier anzuraten.

6. Raummaße: du hast eine ungünstige Verteilung der Raummaße, da die Deckenhohe fast der Raumbreite entspricht.

Alles in allem: kümmere dich nicht um Raumakustik, sondern versuche, dass ihr Spaß an der Sache vermitteln könnt...
 
hi,

wenn du auf die raumtrennung und den schallschutz verzichtest dann kann man dir helfen und etwas brauchbares rausholen.

mit schallschutz und/oder raumtrennung bin zumindest ich nicht in der lage dir zu helfen.
aus dem einfachen grund weil es in diesem raum (zu klein) und dem budget (zu gering) nicht umsetzbar ist.

lg
 
Hallo, danke schon mal für die Antworten, dass dir Raumgröße zum Problem wird hab ich mir schon gedacht:(.

Mein genantes Budget ist hier rein für die Akustik und den Raumumbau, das Equipment hat damit nichts zutun, bitte einfach mal sagen was ich gutes umsetzten kann denn Material bekomm ich besorgt und handwerklichen background hab ich auch.. könnten echt alles selber bauen.

Also eigentlich wär auf beides verzichtbar ich kann die Raumtrennung entfernen wenn es hilfreich ist und das Recorden auf ruhige momente im haus verschieben, wie gesagt es ist alles an der Planung veränderbar es war nur eine idee eines Laie.

Meine Fragen wären noch dazu 1. Liegt es jetzt an der zu geringen größe der Booth? und 2. Ob das aufgenomme Ergebniss absolut nicht gut klingen würde?!

MFG der Kjt
 
hi,

also ein paar dinge interessieren mich noch


Aus sicherheitsgründen darf man da keine Tür einsetzen, jededoch kann ich etwas bewegliches davor stellen!

du meinst sicher diese öffnung?

httgmcrd84.jpg


was ich nicht verstehe ist dass du etwas davor stellen kannst aber keine tür erlaubt ist.
für mich klingt das widersprüchlich

kannst du etwas genauer erklären warum es nicht erlaubt ist dort eine tür zu installieren?

denn immerhin darfst du ja dort auch eine tür einbauen wie geplant

viwmdwrg49.jpg


dann könnte man das ja auch die wand ganz nach hinten verschieben.

imdfilrs54.jpg


die logik mit der verbotenen tür versteh ich einfach nicht so richtig


- gibt es noch fenster in dem raum?

- bitte eine ladung fotos machen





Meine Fragen wären noch dazu 1. Liegt es jetzt an der zu geringen größe der Booth? und 2. Ob das aufgenomme Ergebniss absolut nicht gut klingen würde?!

vor allem liegt es daran dass der raum schon ohne die trennung grenzwertig klein ist für eine solide abhörakustik. die jetzt geplante booth könnte man noch einigermaßen tauglich für gesang hinbekommen. für lebendigere aufnahmen wie gitarre wäre das schon eher schlecht

ein raum der einigermaßen gut klingt für aufnahme und abhören ist besser als 2 zu kleine räume.
eine brauchbare abhörakustik ist nur in der 1 raum variante denkbar.
 
Hallo

also das Problem mit der Tür ist folgendes, da der Raum keine weiteren Fenster hat darf ich aus Sicherheitsgründen wie einziegster Fluchtweg usw. da keine Tür Installieren. Bei der Booth kann ich damit rechtfertigen das Sie ja ein Fenster hat und man bei "Gefahr" hindurch schauen kann und ohnehin keiner da drin stehn wird ohne das noch eine Person dabei ist.

Das mit dem davor stellen wär ne kleine Umgehung der Richtlinie, an die ich mich leider halte muss, und in abhörmomenten möglich. Hauptsächlich wird später Sprechgesang und Gesang aufgenommen wenn das hilfreich ist.

Ich könnte die Trennwand natürlich auch weglassen und im ganzen Vorraum irgendwelche hilfreichen Elemente verbauen, ohne die Trennwand hätte ich nach hinten noch mal ca 4,5m (bis zur Wand mit dem Fenster) allerdings ist der Vorraum schon so gut wie Renoviert (Bilder sind alt) hinter der Trennwand Steht ein TV (den ich noch gut 1-2m nach hinten schieben könnt) in der Ecke(1) eine couche etc.

Man kann den Vorraum aber gerne mit einbeziehen :)
 

Anhänge

  • SDC16685.jpg
    SDC16685.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 235
  • SDC16686.jpg
    SDC16686.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 225
  • SDC16687.jpg
    SDC16687.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 243
  • SDC16689.jpg
    SDC16689.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 234
  • SDC16688.jpg
    SDC16688.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 235
  • SDC16684.jpg
    SDC16684.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 246
  • Komplett.jpg
    Komplett.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 233
moin,

also gut so langsam lichtet sich dann auch die situation.

was für abhörmonitore werden eingesetzt bzw. was wird geplant da einzusetzen?

ich frage deshalb weil wenn ihr aus budgetgründen eh nur mit einer hifianlage oder ähnlicher improvisation plant und die "produktion" nur auf ein paar rap-aufnahmen fokussiert wird dann relativiert sich das auch mit der raumakustik der regie und man kann auf kopfhörer ausweichen.

in dem fall reichen ein paar stellwände für die aufnahmen.

wenn der fokus aber auch aufs ordentliche mixen liegt mit einer halbwegs brauchbaren abhöre dann sollte das selbstverständlich mit einbezogen werden.

das wird dann halt entsprechend aufwendiger.

also würd ich gern noch wissen wie du dir die ganze sache die dort mit den kids passiert detailliert aussehen soll.

kann gern ausführlich sein. um so besser kann ich euer profil festlegen.

lg
 
Hallo,

als erstes es soll echt nichts improvisiert werden, es soll ein gutes Fundament stehn auf so nah wie möglich einer Professionellen ebene. Es soll als richtiges Studio dienen, der Fokus liegt von aufnahmen bis zu einem fertigen und guten Endprodukt.

Zum Abhörn werden es so wie es aussieht welche aus der Yamaha HS-Reihe oder welche von KRK, je nach Raumgröße macht es denk ich auch da einen Unterschied aber dazu nach dem Umbau :p.

History: Wie man sieht wurde der Raum davor schonmal als Proberaum genutzt von einer Band, als ich nach langer Zeit mal wieder in der nähe des Jugendhauses war ging ich dort zu Besuch und kam mit den Leitern dort ins Gespräch. Natürlich fiel dann auch irgendwann das Thema Musik und wann sie endlich mal was hören würden von mir (was ich so zimlich 10mal am Tag gefragt werde^^), ich erwiederte mit dem Fehlenden möglichkeiten und durch die Jahrelange Freundschaft boten sie mir daraufhin ihre Räumlichkeiten.

Vorweg: Er wird auch von mir Persöhnlich 24/7 genutzt und es wird sehr viel drin gearbeitet sowie ein Teil der Szene der Statd wird ab und zu vertretten sein..
Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist eine freiwille Sache und war mein Vorschlag denn ich nach gehen will aus den Gründen die ich ja schon im ersten Post erwähnt hatte.
Geplant sind an bestimmten Tagen der Woche mich mit ihnen zusammen zusetzen mich mit ihnen über Musik unterhalte und sie beim Texteschreiben unterstütze, die Lieder zu Recorden und mit ihnen kleine Jams vom Jugendhaus aus zu Organiesieren in dennen Sie dann bischen spaß haben können.

Warum ich will das er wirklich gut wird ist, dass ich selbst ein zimlicher perfektionist bin und nicht einfach so irgendetwas "dahin klatschen" will, ich weis auch selbst aus erfahrung wie schnell man die Lust am Musik machen verliert wenn Klangtechnisch einfach nichts gutes raus kommt.
 
hi,

ok das genügt mir vorerst.

ich bin bereit euch ein konzept kostenlos zu erarbeiten.
das schaff ich aber nicht von jetzt auf gleich sondern kann eine woche dauern. muss das nebenher machen.

ein paar bedingungen muss ich leider machen.
ich werde einen groben masterplan erstellen der die "richtung" angeben wird damit du auch erkennst wo das ganze hingehen soll. das sieht z.b. so aus.
hfbblfpv31.jpg


detailfragen zum wirkprinzip bei diversen konstruktionen und warum ich mich zu was entschieden habe werde ich nicht im forum beantworten können.

dann bekommst du wenn du es wirklich umsetzen willst die erste bauphase
ich werde dir nicht alle auf einmal geben sondern immer nur nach abschluss einer bauphase.
ich möchte auch erstmal sehen dass du es ernst meinst und auch wirklich was passiert.
das heißt immer erst nach abschluss einer bauphase bekommst du die nächste.

einige baupläne werd ich dir per PN senden müssem da ich sie nicht hier öffentlich posten kann.

für diese elemente können auch nur bilder nach fertigstellung hier reingesetzt werden auf der keine details zum genauen aufbau erkennbar sind. rückschlüsse zur funktion muss jeder da selbst interpretieren. von mir gibts keine kommentare dazu.
messungen werden erst abschließend veröffentlicht. zwischenmessungen gehen direkt per PN zu mir zur auswertung.

das mag jetzt den ein oder anderen ärgern aber ich kanns nicht ändern. ansonsten kann ich nicht mit voller leistung helfen leider.

alternative möglichkeit wäre ich erarbeite ein konzept was nur auf dem content dieses unterforums basiert.

z.b. superchunks + erstreflexionsabsorber

das wird aber begrenzte wirkung in deiner raumsituation haben.


kostentechnisch wären 600€ (brutto?) wahrscheinlich zu knapp.
wenn kein weiteres budget zu bekommen ist müsst ihr euch auf jeden fall materialspenden besorgen.
aufgrund dessen das es ein freizeit-jugend-förderprojekt ist hat man da im umland eigentlich immer gute karten.

ihr müsst euch nur entsprechend engagieren und vernünftig bei den firmen persönlich vorstellig werden und nachfragen.

seit ihr eine e.V.? habt ihr fördergelder bei der stadt/landkreis beantragt?
wenn nein solltet ihr das unbedingt noch machen.
wenn die ämter euch bisher nur türen verboten haben dann solln sie jetzt auch mal was nützliches machen was das projekt auch unterstützt.

aufgrund der sehr nahen seitenwände wird es im bassbereich leider nie +/-10 dB werden.
evtl. kann man aber noch etwas tricksen.
kommt dann später.

man wird aber was solides brauchbares rausholen könn.


wenn die bedingungen für dich ok sind brauch ich noch ein paar maße

qyejxwoq28.jpg


bitte markiere mir die wände die außenwände sind
zusätzlich alle wände markieren die nicht massiv sind sondern aus holz bzw gipskarton gebaut wurden.

lg
 
Das ist mal ein tolles Angebot! Klasse, wie Du Dich engagierst!
 
Hallo,

danke schonmal für deine Hilfe ich glaub ich hab im großen und ganzen verstanden worauf es dir ankommt. Mit all dem bin ich einverstanden und werde auch Stück für Stück die vorgaben bestmöglich versuchen umzusetzen.

Nach Förderung wurde schon angefragt jedoch hat sich leider in der hinsicht noch nichts ergeben..
wir werden uns auf jeden fall mit Firmen auseinandersetzen da Kontakte bestehen, wollt aber erst Anfragen wenn ich eine zahl hab z.b wieviel Holz ich benötige da öfter Anfragen bzw. für jeden Schritt neu Anfragen denk ich nicht funktionieren wird.

Bis auf die Trennwand die ja schon entfällt sind alle Wände fest.. sobald ich zum Messen gekommen bin werd ich die Maße nachtragen.
 

Anhänge

  • Außenwände.jpg
    Außenwände.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 249
Find ich auch echt Klasse und bin auch sehr überrascht hier auf so jemand hilfsbereites zu stoßen :)
 
Hier kommen die restlichen Maße..
im Raum gibt es eine Ecke die ich anfangs nicht in den Plan eingezeichnet hatte, wird aber wohl jetzt relevant sein habe sie mal mit reingepackt.

Tür und Fenster sind ca. 20cm in die Wand vertieft.

Die Räume sind soweit leer bis auf die Couch und den Tv-Tisch die ich mit eingezeichnet habe, sie sollten eigentlich aus für mich Praktischen gründen wieder ihren Platz irgendwo in den Räumlichkeiten finden das wär einer meiner zwei winzigen wünsche der andere ist mehr ein Persöhnliche Wunsch und zwar das eine Booth entsteht:p.. (drauf zu verzichten sollte sich schon spürbar lohnen)

so das müsste dann alles gewessen sein, ich werde jetzt einfach mal gespannt abwarten:)
 

Anhänge

  • qyejxwoq28.jpg
    qyejxwoq28.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 260
hi,

heute bin ich dazu gekommen mich mal ein wenig damit zu beschäftigen,


Grundriss
mhtnlgyg53.jpg


festeinbaumaßnahmen wären die Akustikwand und der Bassabsorber hinter den Lautsprechern.

akustikwand kann so aussehen:
okvvrxdc42.jpg


der bassabsorber würde optisch für dich dann nur eine mit stoff bespannte wand sein
dahinter ist ein mit dämmung gefülltes ständerwerk mit dampfbremse.

da der damit entsehende raum kein fenster hat muss da definitiv eine lüftung rein.
da müsst ihr halt jemanden finden der euch eine kernbohrung macht.
sonst kommt ihr da drin um.

die abluft dann halt am simpelsten in den vorraum saugen wo ja das fenster dann für frischluft sorgt.

das ist mMn die günstigste variante.


die breitbandabsorber sind alle mobil.
für die aufnahme werden sie hinten am durchgang um das mikro herum positioniert.


Deckenansicht
zouiecfq44.jpg


deckenkantenbassabsorber, polydiffusoren und deckenabsorber können z.b. so aussehen

grzmnxeh41.jpg


gldpbdka42.jpg


pujkjzim33.jpg



also nun kannste fragen und probleme benennen.
wenn alles geklärt ist mach ich dir die erste bauphase fertig.

wenn ich sehe dass die sache ernst ist und motiviert dran gearbeitet wird spendier ich euch die deckenabsorber

lg
 
Hallo,

ok cool freut mich dass es weiter geht hab schon gedacht hab mich zu früh auf die Hilfe gefreut :p.. also langsam erkenn ich jetzt worauf es rausläuft und das eine booth wie's aussieht darin halt leider einfach kein platz findet.. aber fragen hätte ich schon noch und zwar..

1. ist das graue jetzt nur die Wand oder wird alles komplett gedämmt?
2. muss die Tür mittig sein ?
3. muss die Wand bündig sein oder kann man die auch nach hinten verschieben? (max.100cm)

Die Kernbohrung dürfte eigenltich kein Problem sein, muss nur abklären ob ich es so einfach machen darf da das Haus unter Denkmalschutz steht, kenn mich mit den Vorschriften nicht so aus.

Ich nehm die Sache definitiv ernst, und solch ein Angebot motiviert nur noch mehr, danke schonmal :))
 
moin,


1. ist das graue jetzt nur die Wand oder wird alles komplett gedämmt?

meinst du...
grundriss (3) = akustiwand
oder deckenansicht (1) = deckenkantenbassabsorber

2. muss die Tür mittig sein ?
du meinst den durchgang. tür ist ja "verboten"
ja der durchgang muss zwingend mittig sein.
die akustikwand funzt dann auch nur wenn der mobile absorber dann den durchgang absperrt. wird er zur seite geschovben verliert die akustikwand ihre komplette leistung.
also abhören dann immer nur mit verschlossenem durchgang

3. muss die Wand bündig sein oder kann man die auch nach hinten verschieben? (max.100cm)

du brauchst hinten noch den platz für die aufnahme.
machst du den raum kleiner wird es platztechnisch extrem eng für aufnahme. und ihr werdet ja mehre sein die im studio rumhängen und dabei sein wollen.
das wird früher oder später einfach viel zu eng.
akustisch ist mehr fläche in der länge auf jeden fall auch besser. 1m weniger würde akustisch zwar auch noch funktionieren aber wie gesagt man bekommt dann langsam ein echtes nutzplatzproblem wenn man mehr als zu zweit drin arbeiten will.

deine entscheidung.
aber ich rate dir von ab das studio was eh schon grenzwertig klein ist noch kleiner zu machen.

lg
 
Hello,

gemeint war im Grundriss die 3. richtig, da es für mich aussah als würde es sich um die kompletten Räume ziehen?!
und nur nochmal kurz zum thema Tür, würde da sich an der planung etwas ändern wenn man jetzt doch noch im laufe der Arbeiten eine Tür einbauen dürfte? (könnt wärend des Baus versuchen es vielleicht zu schaffen eine genehmigt zu bekommen da die andere ja jetzt weg fällt und ich noch paar Argumente grad im Kopf hab die helfen könnten hehe)

ok soweit hab ich dann alles verstanden und bin bereit los zu legen :)
 
gemeint war im Grundriss die 3. richtig, da es für mich aussah als würde es sich um die kompletten Räume ziehen?!

die akustikwand ist nur eine wand mit dem durchgang


und nur nochmal kurz zum thema Tür, würde da sich an der planung etwas ändern wenn man jetzt doch noch im laufe der Arbeiten eine Tür einbauen dürfte? (könnt wärend des Baus versuchen es vielleicht zu schaffen eine genehmigt zu bekommen da die andere ja jetzt weg fällt und ich noch paar Argumente grad im Kopf hab die helfen könnten hehe)


wenn eine tür genehmigt wird dann funktioniert die akustikwand nur mit einer rundumdichtenden T30 stahltür.
eine andere tür geht nicht!

bitte die kleinste einbauen (750mm breite)

tür muss sich in den studioraum öffnen lassen.

kostet ca 200€

da die akustikwand mit zur ersten bauphase gehört muss das vorerst geklärt werden.


lg
 
nee sorry ok dann lassen wir das mit der Tür, und wird der Boden bzw die Wände aber nicht noch gedämmt oder reichen da die angebrachten Elemente dann aus, ist halt doch schon laut im Haus?
 
schallschutz lässt der raum nicht zu.
das budget sowieso nicht.

es dreht sich allein nur im die innenakustik.

lg
 

Ähnliche Themen

malik44
Antworten
44
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
L
Antworten
5
Aufrufe
449
Feierabendsegler
F
G
Antworten
2
Aufrufe
283
HannesMac
HannesMac
benni77
Antworten
11
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben