Raumdämmung im Aufnahmeraum - wie und wo?

  • Ersteller Franky87
  • Erstellt am
Franky87

Franky87

Registriert
12.09.07
Beiträge
303
Reaktionen
2
Punkte
383
Hallo!

Ich würde gerne meinen neuen Aufnahmeraum, den ich für Vocals (und später mal Amps) benutzen will etwas dämmen. Habe noch genügend Schaumstoff Matten übrig.

Der Raum hat ca. 6,2 m² und wie man auf den Fotos sieht eine Dachschräge.
Ich habe hier mal so etwas wie eine 360°-Ansicht erstellt.

Jetzt ist eben die Frage, wo ich am Besten die Dämmung anbringe und wo nicht, außerdem wo der beste Platz für den Sänger ist.












[Geändert von:Franky87 | 15.11.2009 15:24 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Franky87">Franky87</a> | 15.11.2009 15:25 Uhr]
 
willst Du den Raum dämmen, damit draußen von Deinem Gesang weniger zu hören ist oder willst Du den Raum akustisch behandeln damit die Aufnahmen besser klingen?
Woraus bestehen die Schaumstoffmatten die Du hast? Wieviele sind's denn, welche Mase habe sie?

LG
 
Der Schall nach außen ist kein Problem, weil die Wände recht dick sind, stören tun wir bei Aufnahmen auch niemanden, da keine Nachbarn vorhanden sind.
Mir gehts überwiegend um die Akustik im Raum selbst.

Normalerweiße müsste es genau dieser Noppenschaumstoff sein, den ich habe.
http://www.schaumstofflager.de/akustik-noppenschaumstoff-anthrazit-p-1794.html

Wäre schade drum, wenn ich den nicht benutzen könnte, weil der ordentlich was gekostet hat.
Die Matten haben ca. 2x1 m, kann man notfalls ja auch zuschneiden.
Der Boden ist, wie man sieht Laminat, allerdings von der etwas hochwertigeren Sorte (ca. 12 € pro m²)

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Nächste Frage: wie soll erklingen? Recht oder vollständig trocken, oder soll er noch "Raum" haben?

Trockene Vocal, naja, wenns schäee macht, meins wäre es nicht, es geht zuviel verloren, Sänger(in) muss sich verdammt anstrengen und das geht auf die Stimme.
Amps in einem trockenen Raum, das geht schon eher.

Noppenschaumstoff ist zum abdämpfen der Höhen geeignet, aber nicht unbedingt für das was du vor hast.

Vorschlag: baue dir 2-3Rahmen und klebe darauf deinen Noppenstoff, baue dir weitere 2-3 gleiche Rahmen mit Basotec oder aber Dämmwolle und das ganze mit Stoff bezogen.
Sinn der Sache ist, flexible Raumakustik.
Eines noch, bau diesen hässlichen Dachstromabnehmer zu, lass nur eine Öffnung oder Klappe damit man an die Sicherungen kommt.


Gruss Der Franke
 
in einem so kleinen Raum ist die einzige Alternative den Raum komplett zu verkleiden, alle Wände und zumindest Teile der Decke.
Leider ist Dein Schaumstoff dafür weniger geeignet. Dafür wäre Mineralwolle (50kg/m³) oder Basotect besser geeignet. Und dass mindestens 10 cm dick, mit entsprechendem Wandabstand.
Du könntest eventuell mit Deinem Schaustoff die Mineralwolle überdecken und somit wäre das Einwickeln der Wolle in Stoff überflüssig.

LG
 
DerFranke schrieb:
Nächste Frage: wie soll erklingen? Recht oder vollständig trocken, oder soll er noch "Raum" haben?

Also vollständig trocken sollte er nicht sein. Es sollte ein gewisses Maß an Natürlichkeit erhalten bleiben.
Vom ganz abdämmen (mit Schaumstoffmatten) bin ich überhaupt nicht begeistert, habe das schon mal bei einem größeren Raum gemacht und da ist die Akustik nur tot im Endeffekt.

Wenn sich dann das Vorhaben den Raum für Vocals natürlich zu lassen mit dem Vorhaben ihn möglichst gut für Amps zu dämmen kreuzt, dann haben die Stimmaufnahmen vorrang. Aber wenn ich eh flexible Raumakustik habe, dann dürfte ja beides funktionieren.

Nächste Frage von mir: Was genau von Basotect soll ich denn verwenden? Da gibts ja mehrere Produkte und bei Dämmwolle bestimmt auch, oder reicht da irgendeine?

Der Strom Mast ist ziemlich hässlich ich weiß, hatte auch vor den mit Holzplatten zu verkleiden.
 
Nächste Frage von mir: Was genau von Basotect soll ich denn verwenden? Da gibts ja mehrere Produkte und bei Dämmwolle bestimmt auch, oder reicht da irgendeine?




Nein, nicht irgendeine. Diese gelbe isolierwolle ist nicht der Bringer, besser Rockwoll oder Schafswolle.

bei Basotec gibt es verschiedenes, mit Waffel/Pyramiden oder glatt - würde da mehr auf Pyramiden gehen.


Gruss aus Franken
 
DerFranke schrieb:
Nächste Frage von mir: Was genau von Basotect soll ich denn verwenden? Da gibts ja mehrere Produkte und bei Dämmwolle bestimmt auch, oder reicht da irgendeine? Nein, nicht irgendeine. Diese gelbe isolierwolle ist nicht der Bringer, besser Rockwoll oder Schafswolle. bei Basotec gibt es verschiedenes, mit Waffel/Pyramiden oder glatt - würde da mehr auf Pyramiden gehen. Gruss aus Franken
Worin besteht denn akustisch gesehen der Unterschied zwischen den Pyramiden Matten und den Noppen?
 
ne idee wäre vielleicht die decke und die wand unter der schräge mit absorbern zu versehen. für die beiden stirnseiten des raumes könnte man mobile absorber bauen die man der form des raum etwas anpasst. so sind alle seiten akustisch behandelt, aber nicht entgültig "verbaut". zusätzlich kann er mit den mobilen absorber bei der aufnahme experimentieren.
um die akustikmodule an der decke und der wand darunter wirst du eh nicht herum kommen.

zum thema dämmwollte:

steinwolle von rookwool ist z.b. super, termarock50 oder für dickere absorber/basstraps sonorock.
 
muss noch ergänzen, bleib flexibel in der Raumakustik. Nichts ist schlimmer, wenn auf einer Stimme ein [g=108]Hall[/g] ist der da nicht hingehört oder wenn auf einem Instrument kein Ambience ist wo es sein sollte. Das gleiche natürlich auch bei Schlaginstrumenten.

Gruss
 
Worin besteht denn akustisch gesehen der Unterschied zwischen den Pyramiden Matten und den Noppen?


Noppenschaumstoff ist mehr für den Höhenbereich, Basotec geht in den Mittenbereich. Sollte allerdings auch der Bassbereich betroffen sein, dann gibt es da andere Möglichkeiten, wie Bassabsorber in den Ecken oder Plattenabsorber - aber danach hast du ja nicht unbedingt gefragt.


Gruss
 
Franky87 schrieb:
Also vollständig trocken sollte er nicht sein. Es sollte ein gewisses Maß an Natürlichkeit erhalten bleiben.
sorry, aber in einem so kleinen Raum kann keine "Natürlichkeit" erhalten bleiben.
Um so etwas zu erreichen brauchst Du einen größeren Raum und großflächige Diffusoren. Diese brauchen aber einen gewissen Abstand (ca. 2-3m) um die Schallwelle richtig zu streuen - Abstand der Dir fehlt.

LG
 
DerFranke schrieb:
Noppenschaumstoff ist mehr für den Höhenbereich, Basotec geht in den Mittenbereich. Sollte allerdings auch der Bassbereich betroffen sein, dann gibt es da andere Möglichkeiten, wie Bassabsorber in den Ecken oder Plattenabsorber - aber danach hast du ja nicht unbedingt gefragt.
sorry, derFranke, aber dass ist falsch!
Basotect ist sehr gut auch für den Höhenbereich geeignet.

Das akustische Verhalten eines Materials wird vom (inneren) Strömungswiederstand und dem Eingangswiederstand bestimmt.
Das Pyramiden-Profil hat den Vorteil eines kleineren Eingangswiederstandes und somit der besser Kopplung zur Luft.
Der Nachteil kommt aus der Tatsache dass dadurch Material "verloren" geht, der Absorber verliert an "nützliche" Dicke und dadurch senkt die Absorbtion im unteren Frequenzbereich.
Ein Absorber mit 50mm Sockelhöhe und 20mm Pyramidenhöhe ist für den Bassbereich nur ca. 55mm dick.

Ich glaube nicht dass die Form (Noppen oder Pyramiden) einen hörbaren Unterschied ergibt. Die Unterschiede ergeben sich aus dem Material - Schaumstoff oder Basotect.

LG
 
rolanded schrieb:

Das Pyramiden-Profil hat den Vorteil eines kleineren Eingangswiederstandes und somit der besser Kopplung zur Luft.

he rolanded, kannst du mir das "kurz" erklären. ich versteh nicht ganz warum der eingangswiderstand bei einer pyramide geringer ist als bei einer ebenen fläche.

hat die form auch eine wirkung auf die reflexion, wenn ja dann doch sicher nur auf den höhenbereich und da sehr begrenzt?!

g

ps: sorry4offtopic - begnüge mich auch mit einer pn :)
 
basti_mmt schrieb:
... warum der eingangswiderstand bei einer pyramide geringer ist als bei einer ebenen fläche.
Naja, in einfache Worte: "flacht" man die Pyramiden ab ergibt sich eine größere "Kontakt-Fläche" als bei einer ebenen Fläche. Somit kann die Schallwelle leichter eindringen.

Zur Klarstellung: es soll jetzt nicht heissen dass die Nopen oder Pyramiden jetzt einen entscheidenden akustischen Vorteil bringen. Diese haben mehr eine optische Wirkung.
Ich würde jederzeit einen 80mm Basotect Absorber vorziehen, einem der 50mm Sockel und 30mm Pyramide (oder Noppen) hat.

LG
 
DerFranke schrieb:
Nächste Frage von mir: Was genau von Basotect soll ich denn verwenden? Da gibts ja mehrere Produkte und bei Dämmwolle bestimmt auch, oder reicht da irgendeine?




Nein, nicht irgendeine. Diese gelbe isolierwolle ist nicht der Bringer, besser Rockwoll oder Schafswolle.

bei Basotec gibt es verschiedenes, mit Waffel/Pyramiden oder glatt - würde da mehr auf Pyramiden gehen.


Gruss aus Franken


wieso? wo siehst du einen Vorteil von Pyramide??

Gemessen haben Pyramiden gegenüber einer glatten Fläche nur einen Nachteil, weniger wirksam. Eher spielt die Optik eine Rolle
 
rolanded schrieb:
sorry, aber in einem so kleinen Raum kann keine "Natürlichkeit" erhalten bleiben. Um so etwas zu erreichen brauchst Du einen größeren Raum und großflächige Diffusoren. Diese brauchen aber einen gewissen Abstand (ca. 2-3m) um die Schallwelle richtig zu streuen - Abstand der Dir fehlt. LG

Abstand zu was?
 
abstand difussor zu instrument/[g=116]mikrofon[/g]
 
Also nebenan befindet sich ein größerer Raum, der im Moment noch mein Wohnzimmer ist.
Den wollte ich zum Schlagzeug aufnehmen benutzen. Er ist auf der gleichen Dachseite, sprich hat auch Dachschräge und den den gleichen Laminatboden drinnen. Größenmäßig müsste der sich bei ca. 4,5 auf 4,5 m befinden, kann das jetzt nur so in etwa schätzen. Die Decke ist wie beim kleinen Raum komplett aus Holz und die Wände eben auch aus normalen Ziegel-Mauerwerk. Im Endeffekt hat er die gleichen Gegebenheiten wie der kleine Raum, nur eben wesentlich größer.

Möglicherweiße könnte ich ja da drinnen Vocals aufnehmen und den kleinen Raum ausschließlich für Bass- und Gitarren Amps benutzen!?

Welche Diffusoren würdest Du mir denn empfehlen? Wär gut zu wissen, was da beispielsweise in Frage kommt, damit ich mir auch gleich ein Bild vom Preis machen kann.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Franky87">Franky87</a> | 15.11.2009 20:36 Uhr]
 
eher mal gar keine diffusoren, sondern selbstbau-breitbandabsorber & bassfallen und dann mal weiterschauen.

du kannst alles im "großen" raum machen (20m2 ist für ein schlagzeug nix)... den kleinen kannst du ja noch immer als abstellraum verwenden :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
misterkanister
Antworten
611
Aufrufe
45K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
D
Antworten
26
Aufrufe
6K
basti_mmt
basti_mmt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben