Akustikoptimierung in neuem Zimmer

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hi!
Ich ziehe nächste Woche um, und möchte ein Zimmer in der neuen Wohnung akustisch optimieren.

In den letzten Wochen habe ich hier schon fleißig mitgelesen und werde versuchen so viele Tipps wie möglich zu beachten.
Als erstes möchte ich in den Raum 4 Bass Traps in die Ecken bauen. Allerdings gestaltet sich das bereits etwas schwierig, weil in den Ecken nicht gleichmäßig Platz ist.

Deswegen meine erste Frage: welche Maße sollten solche Bass Traps typischerweise haben?
Wie auf der Grafik ersichtlich sind in der einen Ecke vorne rechts nur 0,28m Platz. Das Fenster kann (und will) ich natürlich nicht verbauen. Macht es was aus, wenn der Absorber in der linken Ecke bspw. ein Schenkelmaß von 40cm, und in der rechten nur ca. 0,25cm hat? Das wäre ja dann ziemlich unsymmetrisch. In der rechten hinteren Ecke habe ich das gleiche Problem...

Hier mal eine Skizze des Zimmers:

zimmer.gif


LG
joe

[Geändert von joe02 am 29.08.2010 15:35 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/joe02">joe02</a> am 29.08.2010 23:36 Uhr]
 
an Bass Traps sollte man nicht sparen.
Sehr oft werden diese aus 62cm breitem Material gebaut, 10cm dick, gestellt quer über die Ecken, vom Boden zur Decke.
Persönlich bin ich von deren Leistung nicht überzeugt und empfehle daher Eckabsorber aus übereinander gestapelten Dreicke mit Katheten von 62cm und Hypotenuse von über 80cm.
Bei schwierigeren Räumen sind Katheten von 80cm und Hypothenuse von 100cm (oder 120cm) noch besser. Dafür muss aber schon "etwas" Platz vorhanden sein.
smil451c71f7edf7c.gif


Lass Dich von Fenster nicht stören: bau einfach den Eckabsorber unter und über dem Fenster, mit den "normalen" Masen und über die Höhe des Fensters einfach als Absorber, 25cm dick, 62cm breit an die Seitenwand. Genauso auch an der Rückwand.

Nur als Hinweis: es gibt noch weitere Ecken die mit Eckabsorber verkleidet werden könnten - die Ecken Wand zur Decke.

LG.

PS. als Material für die Eckabsorber empfehle ich Rockwool Sonorock.
 
Hi rolanded,

danke für deinen Beitrag! Die Idee mit dem Fenster aussparen ist gut, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! :)

Ist es eigentlich sinnvoll, die Bass Traps schon in den Raum zu bauen, bevor die restliche Einrichtung drin ist? Dann wäre nämlich zum Bauen noch genügend Platz. Oder sollte erst der Rest stehen und man macht dann Messungen? Oder sind Bass Traps sowieso immer empfehlenswert, und ich brauche dafür gar keine Messungen zu machen?

lg
joe
 
um Bass Traps/Eckabsorber kommt man nicht herum.
Eine Messung davor würde ich aber trotzdem empfehlen um "danach" einen Vergleich machen zu können.

LG
 
PS. als Material für die Eckabsorber empfehle ich Rockwool Sonorock.

Welche Stärke der Rockwool ist denn für die Corner Traps am besten geeignet? - hab's hier schonmal irgendwo gelesen, jetzt finde ich die Info aber nicht mehr...


Eine Messung davor würde ich aber trotzdem empfehlen um "danach" einen Vergleich machen zu können.

Okay, nur momentan ist der Raum wirklich komplett leer... Es hallt ohne Ende etc... Macht das trotzdem Sinn?

Danke für deine Hilfe! :)
lg
joe
 
wenn Du die Corner Traps aus übereinander gestapelten Dreiecke machst, spielt die Stärke der Platten keine Rolle. Du kannst 10cm dicke Platten benutzen oder auch 4cm dicke Platten - dann werden es eben mehrere. Das Volumen bleibt aber gleich.

LG
 
Okay, danke! Verschiedene Dichten oder sowas gibt es da aber dann nicht mehr, oder? Hatte hier im Forum mal was von 50 oder 100 gelesen, aber das war dann wohl auf die Dicke in mm bezogen...

lg
joe
 
Materialien mit unterschiedliche Dichten sollten nicht kombiniert werden.

LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben