Homestudio Akustikoptimierung

J

Josh Pagan

Registriert
28.06.17
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein erstes Homestudio einzurichten, habe aber nur marginale Kenntnisse in puncto Raumakustik. Der Raum ist 14 qm groß und ca. 2,50m hoch allerdings stehen ebenfalls Bett und Kleiderschrank im Raum. Zudem grenzt der Raum an ein Fenster. Keine optimalen Voraussetzungen, geht aber in meinem Fall nicht anders. Der Raum soll fürs Mixing und Mastering dienen.
Hier eine Skizze: Die "Studioecke" soll im linken Raum (Zimmer 1) vom Betrachter aus rechts oben entstehen.

levelimage


Bzgl der Raumakustik tun sich mir nun folgende Fragen auf:

Wie lässt sich die Akustik hinsichtlich des Fensters optimieren? Dicker Vorhang oder braucht es da schon etwas mehr?
Habe mir ebenfalls überlegt neue Nahfeldmonitore anzuschaffen bin wegen der Größe allerdings noch am zweifeln. Sind 8-Zoll-Monitore zu groß für einen 14qm - Raum?
Habe ebenfalls angedacht einige Schallabsorber anzubringen. An welchen Punkten im Raum verbessert sich bzgl. der Anbringung von Schallabsorbern die Raumakustik am effektivsten?
Lohnt es sich in meinem Fall den Raum mittels spezieller Trennwände zu unterteilen oder wird er dann zu klein? Bei einer Raumteilung müsste man sich die 8-zoll-Monitore dann sowieso abschminken...

Schonmal im Vorraus vielen Dank für hilfreiche Anregungen,

MfG,

Josh Pagan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben