Brauche Eure Hilfe +Homestudio Akustik Planung+

jardcore

jardcore

Registriert
05.11.19
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und würde mich riesig freuen wenn Ihr mir bei der Planung meines Homestudios helfen könntet, um ggf. nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen und das optimale aus meinem Raum herrauszukitzeln.

ECKDATEN:

Nutzen: Mixing & Recording (Preproduction)
Genre: Emocore/ Hardcore/ Punk/ Postcore/ Melodycore
Anspruch: das Beste aus dem Raum rausholen / semi
Bauliche Gegebenheiten: Fest (Mietwohnung)
Monitore: Adam Audio T7V inkl Ständerwerk
Budget : Es solte human bleiben ;) bzw. "erstmal" egal

Raum:
L-Form inkl. Schräge im Schenkel (Siehe Abb. ist ein Treppenaufgang vom Nebenraum)
2x Fenster (mit Moltonvorhang 300g/m über ganze Raumlänge bestückt)
1x Tür
Dicker Teppich ist bereits gelegt
Deckenhöhe : 2,50m
Schlauchmaß L=3,70 x B= 2,00 H=2,50
Schenkelmaß L=3,00 x B=3,00 + H=2,10 inkl Schräge beginned bei 0,40m


Abb.
seitlich.jpg STUDIO GRUNDRISS.JPG



Da ich bisher nur äußerst diffuse Berichte (positiv sowie negativ) über L-Förmige Homestudios gelesen habe bräuchte ich hierzu Info / Input. Da ich nur diesen Raum zur Verfügung habe und die Nachbar auch sehr gnädig mit mir sind fallen räumliche Alternativen in meinem Fall raus.

Fragen:
  • Wo würde der Abhörplatz am meisten Sinn ergeben?
  • Wo und was müsste ich an Absorbern / Deckensegeln verbauen um ein möglichst gutes Stereo & Frequenzbild mit möglichst wenig Nachhall zu erreichen?
Eins meiner Hauptprobleme scheint u.a. das verzogene Frequenzbild zu sein bzw. hat es beim Abhören der Mixes auf anderen Quellen zu der ein oder anderen unangenehmen Überraschung geführt... (Lowend irgendwie komisch, Frequenzspitzen wo vorher keine waren...)
Zudem wirkt der Linke Monitor irgendwie minimal leiser (kann auch Einbildung sein oder falsche justierung der Vol.)
Fakt ist das die Bässe im hinteren Teil des Raums (an der Wand mit Tür) so kommen wie sie eigentlich gefühlt kommen sollten. Im Abhörbereich sind sie zwar da aber eher minimiert und nicht so satt und schön , was beim mixen folglich dann zu Fehlern führt.

Das es hier keinen Rundrum "Fix" bzw. Lösung gibt bei dem am Ende ein Mastering-Regieraum aus meinen bescheidenen 4 Wänden wird ist mir bewusst ;)
Aber das Beste aus dem gege. rausholen sollte drin sein.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und das teilen der Erfahrungen :)

Sollten mehr Bilder benötigt werden --> Bitte 1 x screamen :headbang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jard,
ich bin kein Profi, aber die Grundvorgehensweise ist immer dieselbe:
1. zunächst geht es darum, sehr viel Absorbermaterial in den Raum zu schaffen, um den Bassbereich zu bedämpfen -> verpackte Steinwolle, Basotect, etc. schau dich in deiner Umgebung um. Oftmals wird sowas günstig gebraucht abgegeben. den bassbereich auszugleichen ist sehr wichtig für die gesamte weitere vorgehensweise. darum immer schritt nummer 1.
2. akustische Messungen machen, damit du siehst, welchen fortschritt du machst und damit du genauer auf akustische probleme eingehen kannst. dazu brauchst du ein messmikrofon (gib es günstig von behringer ecm8000). als mess software kannst du das programm REW (room eq wizard) verwenden - zur anwendung gibt es einen eigenen thread hier.
3. ergebnisse hier im forum posten.

meine einschätzung ist, dass es in deinem raum schwierig wird mit der symmetrie am abhörplatz. wenn dir das nicht so wichtig ist (für hobby zwecke kannst du das anfangs sicher vernachlässigen), wirst du bereits mit punkt 1 eine deutliche veränderung/verbesserung im raum merken. auch ohne es nachzumessen. probier es einfach mal aus!

kleiner tipp noch, wenn du so etwas zum ersten mal machst: es kann nie genug absorbermaterial sein, um den bassbereich zu bedämpfen! ;)
 
Hi und danke für die tipps :)

Ja dann will ich hier auch mal kurz updaten.
Ich hatte Glück und konnte quasi für "nen Appel und en Ei" 4 fette Bassfallen von Fast-Audio 50x50x115 erwerben, die ich nun raumhoch nach mehrfacher umstelle- & platziererei hintern den Monitioren platziert habe. Durch die Bassfallen & beiden seitlich montierten Breidbandabsorber hat sich der Sound schon massgeblich verbessert und auch das Frequenzbildbild konnte ich mit kleineren Tweaks an den Dippswitches der Monitore etwas ausgleichen.
Die Abtrennung des Schenkels u.a. durch den Absorber rechts soll quasi Symetrie herstellen bzw erhoffe ich mir das ;)
Evtl. noch ne MDF oder OSB Platte dazwischen packen wegen Schallhärte?
So siehts momentan aus:

Studio jetzt.JPG

So soll es werden:

Studio opti.JPG

Frage ist ob das mit der räumlichen abtrennung so am ende überhaupt Sinn macht oder eher für die Katz ist?
 
Mir gefällt deine geplante Aufteilung. Damit erhältst du die grundlegende Symmetrie am Abhörplatz und hast noch eine kleine Aufnahmenische mit dazu. Ob zur Abtrennung der beiden Bereiche schallhartes Material notwendig ist, können dir vll die Profis hier sagen. Ich würde es jedenfalls mal so mit raumhohen Absorbern ausprobieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Absorbermaterial für eine annähernde Linearisierung des Bassbereichs wahrscheinlich noch zu wenig sein wird. Hab ich schon mal erwähnt, dass es nie genug Absorbermaterial sein kann, um den Bassbereich zu bedämpfen... ;)

Interessant wäre wenn du tatsächlich mal eine Messung machen könntest. Auf deren Grundlage kannst du gezielte Maßnahme setzen und es lässt sich auch hier im Forum, also von außen, ein besseres Bild von der akustischen Lage machen.
 
Ist fuer die Katz. Der Abhoerplatz ist schon wahtscheinlich der bestmoegliche, nur vergiss das mit der Booth und zieh den Tisch in die Mitte vond er Wand, dann hast links und rechts wenigstens einigermassen das Gleiche.

Willst du echte Symetrie plus einen Absperrraum rechts (Fuer Aufnahmen eignet sich so ein Kaemmerchen NICHT), dann musst ne Wand ziehen.
 
Du wirst es sicher nicht gern lesen, aber der Raum ist im Grunde nicht zu gebrauchen. Viel zu klein und vollkommen unsymmetrisch, nicht nur durch die L-Form, sondern auch durch die Lage der Fenster und die Schräge. Die einzige sinnvolle Maßnahme ist tatsächlich die Suche nach einem geeigneten anderen Raum. Sonst steckst Du hier nur unnötig Geld, Zeit und Arbeit rein, nur um nachher festzustellen, daß der Raum trotz aller "Verbesserungsmaßnahmen" immer noch nicht mal ansatzweise funktioniert...
 
Och, würde ich jetzt gar nicht so pauschal sagen. Klar, Oberklasse wird das da drinnen nicht, aber verbessern kann man die Situation schon.

Nur halt diese Idee auf der rechten Seite muss raus, das haut mit dem Stauraum nicht hin, das muss Teil des Mixraums sein.
 
Gut, das wäre nicht das Problem. Auf die Booth kann ich verzichten. Hab auch schon ordentliche Vocals ohne ne echte Booth gezaubert ;)

Dann werd ich wohl erstmal messen müssen. Evtl. gibt euch das dann ja auch die ein oder andere Erkenntnis.

Wollte nur ungern das Zimmer meines Sohnes für meine Musikalischen Ergüsse opfern... bzw. die Alternative fliegt somit raus :)
 
Gut, das wäre nicht das Problem. Auf die Booth kann ich verzichten. Hab auch schon ordentliche Vocals ohne ne echte Booth gezaubert ;)

Dann werd ich wohl erstmal messen müssen. Evtl. gibt euch das dann ja auch die ein oder andere Erkenntnis.

Wollte nur ungern das Zimmer meines Sohnes für meine Musikalischen Ergüsse opfern... bzw. die Alternative fliegt somit raus :)
Du kannst ja einfach erstmal die Standards abfrühstücken. So viel Kanten und Ecken mit soviel Steinwolle bestücken wie möglich, Ersatzreflektionen behandeln und dann weiter sehen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben