Musikraum Akustikoptimierung

  • Ersteller Derbeth
  • Erstellt am
D

Derbeth

Registriert
09.08.18
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich bin gerade mein Keller zum Musikraum am ausbauen. Dieser dient hauptsächlich zum Instrumentalen üben. (Oboe, Schlagzeug, Gitarre, Posaune, Klavier, Marimbaphon und was noch alles dazukommen wird in der nächsten Zeit xD)

Aufnahmen sind nicht geplant! Deshalb soll der Raum nicht komplett trocken sein, sodass ich gerade beim Oboenspielen noch eine gewisse Resonanz habe. Zurzeit ist der Nachhall natürlich noch gigantisch mit den Nackten Betonwänden. Schall gegen Aussen stellt kein Problem dar!

Der Keller ist 9x5.24m gross und 2.36 hoch.
Runderhum sind 25cm Beton + Aussen 14cm XPS Isolation. Die Fenster sind extra Schalldicht.

Die Decke habe ich mit einer Holzlattung und 6cm Steinwolle ausgefüllt, das ganze danach mit Bühnenmolton bezogen.

Wie auf den Bildern zu sehen ist rundherum die Decke Weiss. Dort befindet sich unser Keller, sprich die ganzen Wände sind voll mit Regalen.
Am Rand des schwarzen Deckenbezugs soll nun ein Vorhang aus 300g/m2 Bühnenmolton mit Falten aufgehängt werden.

Die Nordwand wo die Fenster sind muss nun noch irgendwie optimiert werden. Beim Spielen werde ich mein Instrument wohl meistens in diese Richtung halten... Habt ihr da Tipps Ideen?

Falls der Raum danach zu trocken wäre würde ich wahrscheinlich Holzpanelen an die Decke schrauben (evtl rein wegen der Optik sowieso noch geplant...)

Bauen kann ich sogut wie alles selber. Habe eine Schreinerei zur verfügung.

Im Anhang die Bilder, des jetztigen zustandes.

Besten dank für eure Tipps.

Grüsse
 

Anhänge

  • DSC_0744.JPG
    6,1 MB · Aufrufe: 155
  • DSC_0745.JPG
    6,1 MB · Aufrufe: 162
  • DSC_0746.JPG
    6,3 MB · Aufrufe: 169
  • DSC_0747.JPG
    6,3 MB · Aufrufe: 138
  • DSC_0748.JPG
    5,7 MB · Aufrufe: 150
  • DSC_0749.JPG
    6,2 MB · Aufrufe: 119
Das m.E. preisgünstigste und effektivste Dämm Material ist Homatherm Flex CL, ein Baustoff für akustische Dämmung. Gibts in Matten zu kaufen. Muss man aber vorher in Plastikfolie wickeln, da es recht gut staubt. Ein Baumwollbezug sieht dann auch hübsch aus, oder halt vorher bunte Folie zum Einwickeln nehmen. Baßfalle würde ich da auch reinstellen in den Raum.
 
Besten Dank.
Macht es denn Sinn die ganze Frontwand zu dämmen, oder wäre es klüger nur Absorber/Diffusoren hinzuhängen?

Die Basstraps können auch hinter dem Vorhang stehen, richtig?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben