Studioeinrichtung / Akustikoptimierung

J

jukano

Registriert
23.07.22
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!

Ich habe ein Problem: Mittlerweile ist ein geeigneter Raum gefunden worden, allerdings hänge ich mich immer wieder bei der Platzierung von Studiotisch und Raumakustik auf.

Habt ihr Ideen, an welcher Seite sich der Tisch am besten positionieren lassen würde? Ein Sofa sollte noch dahinter passen, als nächster Schritt wäre dann die Raumakustik dran.

Eine Skizze habe ich euch angehängt!

LG, Julian :)
 

Anhänge

  • 67BB5AC1-F063-4022-8B9C-DCC923448272.jpeg
    67BB5AC1-F063-4022-8B9C-DCC923448272.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 157
Hi Julian,
ein geeigneter Raum zum Wohnen?

Was ist denn dein Anspruch an die Raumakustik? Durch die Kochniesche hast du einen asymmetrischen Raum..

Was spricht gegen anständige Kopfhörer?
 
Hi Andi,

ich plane in der Räumlichkeit meine Mixing und Mastering Services weiter auszubauen und einen größeren Kundenstamm durch gemeinsame Arbeit im Studio zu erreichen, da in der Vergangenheit viele Anfragen bezüglich Studiosesssions aufkamen.

Aus diesem Grund werde ich leider auch nicht ausschließlich mit Kopfhörern arbeiten können, die Künstler sollen ja noch etwas von Ihrer Musik mitbekommen :D

Der Raum befindet sich in einem Gewerbegebiet und wird nur zum Arbeiten verwendet.

LG, Julian :)
 
Gute Info also kein Schrank und Bett zum Leben..
Aufstellung sollte eigentlich an der kurzen Raumseite erfolgen, sodass du die lange Raumseite hinter dir hast. Problematisch ist die Asymmetrie des Raumes, Fenster und Türen.. vielleicht macht es Sinn an der langen Wand seinen Tisch hinzustellen.

Für deine tiefen Raummoden brauchst großflächige Absorption an den Erstreflektionen und der Rückwand.
 
Ich habe mir heute morgen bereits ein paar Gedanken gemacht und meine Skizze bearbeitet, ich hänge sie hier mal an ^^

Es ist natürlich lediglich eine SKIZZE, werde Erstreflektionen natürlich abmessen. Auch wird im Laufe der Zeit noch einiges dazukommen, je nachdem wie das Budget es zulässt.

LG :)
 

Anhänge

  • A8B00980-11B1-4ADF-AC96-9304309403F3.jpeg
    A8B00980-11B1-4ADF-AC96-9304309403F3.jpeg
    129,7 KB · Aufrufe: 123
Ich habe mir heute morgen bereits ein paar Gedanken gemacht und meine Skizze bearbeitet
Sieht "cool" aus. Wird dir aber keine wesentliche bessere Abhörsituation verschaffen.

Mein Tipp: lies dich ins Forum mehr ein oder beauftragen einen Akustiker zur Planung. Alles andere ist vergebens.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben