Akustikoptimierung für 4qm Home Studio unter dem Hochbett

  • Ersteller Musical Throne
  • Erstellt am
M

Musical Throne

Registriert
24.10.23
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo

ich habe ein Hochbett was 2 m in der Länge, Breite und Höhe ist und somit 4qm Fläche hat

Mir ist klar, dass ich damit der schlechtesten Voraussetzung habe, aber trotzdem möchte ich versuchen etwas an der Akustik zu optimieren.

Ich produziere Beats und lasse das Ergebnis dann Mixen /Mastern ich versuche mich auch step by step im Mixen

Der studiotisch mit Monitor boxen und Co soll vor der leeren wand und rechts beim Schrank kommen meine Plattenspieler mit Mixer

Die Idee ist...

Bassabsorber in der höher der Monitorboxen in allen 4 ecken des Raumes anzubringen

Schallabsorber für die ganze Hochbettdecke (Bild 2 ) u. Schallabsorber links/rechts vom Raum wo der Reflektionspunkt ist

Bei Bild 3 sieht man die gegenüberliegende Seite vom Studiotisch. Ich dachte da an eine Art Schallabsorber Vorhang an das Hochbett zu bringen.

Ich bin nicht vom fach und ich weiß, dass die Umstände nicht gut sind. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn das Forum mir helfen kann, das Beste aus der Situation zu machen.
Aslo würde ich mich über tipss tricks etc sehr freuen
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 114
  • bild 2 .jpg
    bild 2 .jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 89
  • bild 3.jpg
    bild 3.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 92
Verum 1 bestellen, in 1-3 Monaten beliefert werden, glücklicher sein als man in dem Raum mit Boxen je werden würde.
 
Hol dir gescheite Kopfhörer zum Mixen. In dem Raum würde ich dir raten nicht zu investieren.
ja das habe ich auch vor is viel das beste wenn ich mixe ...wenn die akustik ausreicht zum produzieren dann würrde ich auch nicht investieren...baue gerade meine studio ecke fertig und dann mal schauen was der sound sagt
vielen dank für deine antwort
lg
MT
 
...baue gerade meine studio ecke fertig und dann mal schauen was der sound sagt
nichts wird er sagen.

Hol Dir richtig gute Kopfhörer und ein gutes Interface. Dann noch guten Kopfhöreramp für das i-Tüpfelchen und die Fledermaus-Ohren und you're good to go and a happy camper.

Alternativ: Sofa raus. Bett raus. Rückwand zu 80% schon mal 50cm dick Sonorock. Davor Bretter mit Schlitzen. Dann am besten vorne noch mit aktiver Lüftung gegen Schimmel und ebenfalls 50cm dick Sonorock. Der Baumarkt wird dein bester Freund! Fenster noch freilassen, sodass man ggf, mal lüften kann. Danach die Seiten rund 30cm dick verkleiden. Am besten natürlich von vorne bis hinten... ab da sollte es langsam werden. Dann bist Du in 1 Jahr mit dem Bau fertig ;) Ach so und Decke nicht vergessen: Dickes Deckensegel und paar Absorber und weitere Absorber vor die Verbretterungen. Das Berechnen via Soundflow und erste Messungen am besten mal via einem Akustiker abstimmen... kostet ggf., dann aber auch an die 4 bis 10k das Ganze. Dafür könntest Du aber auch alternativ was in guten KH investieren. Deine Entscheidung!
 
Ich hatte eben in einem anderen Fred geschrieben, dass es kaum noch eine unglücklichere Situation gibt, als wandnah in einer Ecke zu sitzen und boing, wir haben eine noch unglücklichere Situation gefunden: Wand + Ecke und tiefe Decke. Außer zum einfachen Musikhören oder Zocken wirst du unter dem Bett nichts tun können, was Dich in die Lage versetzen wird, kritisch und halbwegs objektiv abzuhören.

Gute KH sind Dein Freund - oder eine andere Stelle im Zimmer. z.B. Tisch quer zu den Fenster und das Bett als Teil des Raumtreatments benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eben in einem anderen Fred geschrieben, dass es kaum noch eine unglücklichere Situation gibt, als wandnah in einer Ecke zu sitzen und boing, wir haben eine noch unglücklichere Situation gefunden: Wand + Ecke und tiefe Decke. Außer zum einfachen Musikhören oder Zocken wirst du unter dem Bett nichts tun können, was Dich in die Lage versetzen wird, kritisch und halbwegs objektiv abzuhören.

Gute KH sind Dein Freund - oder eine andere Stelle im Zimmer. z.B. Tisch quer zu den Fenster und das Bett als Teil des Raumtreatments benutzen.
ja habe das inzichen auch rausgefunden....muss da wohl auf kopfhörer setze ....aber ih hoffe der sound reicht um beats zu bauen
 
ja habe das inzichen auch rausgefunden....muss da wohl auf kopfhörer setze ....aber ih hoffe der sound reicht um beats zu bauen
um einzuspielen und beats zu bauen reicht dein Raum, zum mixen nicht, obwohl schon bei der Soundauswahl viel daneben gehen kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
B
Antworten
11
Aufrufe
1K
Bingo1337
B
Kybersonus
Antworten
10
Aufrufe
2K
Kybersonus
Kybersonus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben