Einige Fragen zur akustischen Behandlung eines Wohnraumes

psyKo

psyKo

Registriert
31.05.06
Beiträge
346
Reaktionen
54
Punkte
536
Guten Tag auch,

ich hätte da mal wieder einige Fragen bezüglich Raumakustik. Ich ziehe gerade WG-intern in ein anderes Zimmer und bin momentan am Bau der Bassabsorber.


Es handelt sich um einen rechteckigen Raum mit den Maßen L: 4,7m, B: 3,5m, H: 3m.

Die vorderen Bassfallen werden natürlich noch raumhoch aufgerichtet. Im hinteren Teil des Zimmers ist noch ein Deckenkantenabsorber in Größe der vorderen Bassfallen geplant. Zusätzlich werde ich an den seitlichen Raumkanten auf die volle Raumlänge dreieckige Bassfallen anbringen, die ich noch von einem alten Raum übrig habe.


Hier mal ein paar Bilder (sorry für die Qualität...es scheint gerade die Sonne :) ) :

odnpe3cf.jpg


Frontwand (geplanter Abhörplatz)


gzb72toa.jpg


Rückwand


t9phl7cr.jpg


Grundriss von leerem Raum



Nun zu meinen Fragen:

1. Da das Fenster an der Frontwand nicht mittig, sondern nach links versetzt ist, geht mir hier natürlich die Symmetrie flöten. Kann man dem mit einer Art mobilen Holzplatte (evtl. mit Breitbandabsorber drauf) entgegenwirken?
Ich stelle mir das so vor, dass man auf Höhe der Heizung eine Halterung baut, in die man die Platte bei Bedarf einsetzen kann. Die Platte sollte hierbei die komplette Breite des Fensters abdecken, jedoch aus praktischen Gründen in etwas die Höhe eines normalen
Breitbandabsorbers haben, da sonst vermutlich zu schwer :)

Hat hier vllt. jemand ne bessere Lösung des Problems?


2. Wie man auf dem dritten Bild ganz gut erkennen kann, würde bei der Suche nach Erstreflektionspunkten mit der Spiegelmethode die Bassfalle besagte Erstreflektion direkt abfangen. Wenn ich das richtig deute, bräuchte ich dann nur noch über mir eine Cloud. Richtig oder Denkfehler?

Edit: Da ich jetzt doch noch einen portablen Spiegel auftreiben konnte, habe ich festgestellt, dass die Erstreflektion von der jeweils gegenüberliegenden Box direkt hinter der Bassfalle auftrifft.


3. Da Sonorock um einiges billiger ist als Termarock, welches ausserdem auch noch recht schwierig aufzutreiben ist, kam mir für die Cloud und die Seitenabsorber eine Idee:
Könnte man das Sonorock nicht einfach komprimieren, um einen ähnlichen Strömungswiderstand wie den des Termarocks zu erreichen?
Funktioniert das in der Praxis und hat jemand Erfahrung damit, wie stark man es komprimieren müsste?

Ansonsten würde ich die Cloud entweder 20cm dick mit Sonorock bauen, oder mich doch auf die Suche nach Termarock begeben...


4. Die Bassfallen stehen momentan wegen den Fussleisten unten ca. 4-5cm von den Wänden entfernt. Zusätzlich mit dem Rahmen ergibt sich dadurch ein Abstand von der Wand von ca. 7-8cm.
Hat das einen negativen Einfluss auf ihre Wirkung (Beugungseffekt) ?
Falls nein, würde dieser Abstand das Anbringen einer Dampfsperre erübrigen?

Edit: Habe die Rahmen der Bassfallen jetzt so umgebaut, dass sie direkt an die Wand anschließen. Die Steinwolle ist jedoch immer noch ca. 1cm von Rück-und Seitenwand entfernt.
Habe dazu sehr unterschiedliche Meinungen gelesen, denn eigentlich sollte der Beugungseffekt ja trotzdem in Kraft treten. Praxiserfahrung wäre hierbei interessant :)


Freue mich auf Antworten auf meine womöglich recht dämlichen Fragen :)

Sonstige Tipps bezüglich der Raumgestaltung nehme ich natürlich auch gerne entgegen.
 
Wirklich niemand ne Idee?
smil42.gif
 
Du hast recht umfangreiche Fragen gestellt. Gib' uns noch ein bisschen Zeit. :)
 
So, es geht langsam voran. Die Bassfallen stehen alle und müssen nur noch mit Laminat verkleidet werden. Klingt auch schon ziemlich annehmbar, wenn auch durch die fehlende Verkleidung noch zu sehr überdämmt in Mitten/Höhen.

Meine eigentlich als Cloud geplanten Absorber verwende ich jetzt als Seitenabsorber aufgrund ihres Gewichts...ich vertrau der Tragfähigkeit meiner Decke nicht so ganz und wenn mir die Dinger auf den Kopf fallen, wär das wohl eher ungünstig :)

Als Ersatz für die Cloud hab ich mir jetzt 14cm dick und 2x1m PUR-Schaumstoff bestellt, welcher heute eingetroffen ist. Ist auf jeden Fall die sicherere Lösung :p

Bilder und Messungen kommen baldig, obwohl das Interesse am Thread ja eher dürftig ist :)
Aber ist vllt. doch für den einen oder anderen interessant.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben