zur Abhöre: Es handelt sich hierbei um eine Fohhn Linea Live Mini - ich weiß, eigentlich keine Referenz Studio Abhöre, dennoch klingt das System seehr differenziert. Ich meine dass sie genauer auflöst als so manche billigere Studioabhören.. die beiden Tieftöner liegen bei 94cm über den Boden, die Satelliten bei 125cm (Auf dieser Höhe hab ich auch meine Ohren, wenn ich nicht gerad mit dem Kopf auf dem Tisch liege
).
Die Boxen stehen im Abstand von 2m auseinander, d.h. mein Kopf ist ebenfalls (knapp) 2m jeweils von der linken u rechten Box entfernt. Die beiden Boxenständer sind genau 47cm von der Rückwand entfernt, und jeweils 1m von der Seite. Der Tisch ist dann knapp 93cm (hab ich jetzt noch nicht reingebracht weil ich grad alleine bin und ich warte dass mir da jemand hilft..., soll aber in den nächsten Tagen passieren..)
Ich habe über den Sinusgenerator die angezeigten Raummoden (45, 70, 100Hz) überprüft und bin durch den Raum gegangen. Was mich verwundert hat war dass die 70Hz Mode nicht vertikal steht (also dass ich Druckunterschiede beim bücken bzw. nach oben klettern der leiter gemerkt häte) sondern ebenfalls wie auch die 45Hz in der raumlänge liegt. Wobe der Druck an den beiden Seitenwänden und zweimal im Raum verteilt am größten war, bei den 45 gabs dann nur noch in der Mitte und an den Seitenwänden ein Druckmaxima. Bei den Abhörpositionen war es so dass ich keine bessere gefunden hab. Ich hab mit dem Abhörpunkt wie auch mit der Boxenaufstellung experimentiert. In der mitte des Raumes war es so dass die 70Hz ein bisschen schwächer wurde was mich aber jetzt nicht dazu veranlassen würde extra die hälfte des Raumes zu opfern - so viel schwächer war sie dann nicht!
Raumkonzept/Philosophie..:
Ich bin in erster Linie (Alround)Musiker, d.h. bei mir kommen diverseste Instrumente zum Einsatz. Das Vorhaben bin ich deswegen angegangen weil ich eben bei meinem letzten Song an diverse Resonanzen bei der Bassaufnahme gestoßen bin. Den nehm ich mit meinem H&K Triamp (100W Röhrentop) und einer 4x12er Box auf. (Und ja, ich will den so aufnehmen auch wenn es viell. mehr matscht als mit einer 1x12 bzw. line in oder Amp simis...- Der Sound über eine echte 4x12 mit Röhrentop ist einfach dann doch schöner wenns dann ums Detail geht...). Dann kommen auch noch Gitarren zum einsatz - alles durch die Bank Crunch, Clean, High Gain - wobei dass dann nicht mehr dass Problem sein sollte wenn ich erst mal den Bass in den Griff bekommen habe (also ich mein jetzt die Raummoden
). Des weitern Keyboards - und irgendwann in nächster Zeit - fals ich wieder mal Kohle haben sollte - ein echtes Klavier. Aja, Schlagzeug gibt es auch noch (deswegen die Spiegel an der Hinterwand und die Steine an der Seite...)
Deshalb hab ich auch alles im Raum symetrisch gemacht (d.h. 4 gleichwertige Bassfallen, Decke vorne u hinten Schräg) Ich würde gerne im gesammten Raum die Moden in den Griff bekommen, damit ich eben die Instrumente aufnehmen kann. Bzw. wären die heikelsten Instrumente um dies vorerst im Tiefenbereich geht die Basedrum des Schlagzeugs und der Bass. D.h. wenn ich es schaffe auch nur sozusagen einen Recording Sweetpoint (wie beim Regieabhörplatz) und eben den Sweetpoint des Abörplatzes zu erreichen wäre es auch ok. Dann müßte halt an diesem Punkt die Basedrum stehen, das Schlagzeug sollte dann auf ein Podest damit ich es verschieben kann und dann die 4x12 für die Bassaufnahme an diesen Punkt/Bereich schieben kann.
Ja, ich weiß, ich könnte natürlcih auch ein ClosedCabinet bauen, aber dass ist dann wieder nicht räumlich - ich will dass es eben so klingt als würde ich alle Instrumente in einem Raum aufnehmen ohne Nachbearbeitung mit div. Hallplugins. - Definitiv, es klingt anders (besser) wenn man alle Instumente in einem (gut klingenden) Raum aufnimmt. Auch wenn das Schalgzeug jetzt nicht so viel Raum hat - ich steh eher auf Country Musik / Pop - also es muß nicht unbedingt so knallen..
Zu den Helmholzresonatoren:
Ich hab heute wieder einen gebaut - sehr gewissenhaft! Die Bretter perfekt aneinanderliegend u mit Acryl abgedichtet, innen und außen - wie in dem Thread von Karumba (danke für die Arbeit!)
Ich bin jetzt drauf gekommen dass ich ihn nicht messen kann, weil mir immer beim draufklopfen die 70hz Raummode im Spektralanalyser angezeigt wird. Ich hab das Mic reingelegt, außen am Bohrloch, außen neben dem Bohrloch positioniert. Und ich hab ihn auch über den Sweep mit der Abhörbox von hinten beschallt und vorne bzw. innen wieder gemessen - immer dasselbe. Ich messe immer die Raummoden, egal ob klopfen, sweepen, mic innen oder außen. Weiß nicht wie ich da auf einen grünen zweig komme (und will eigentlich nicht mein ganzes messystem nach draußen schaffen).
Ich hab gestern noch kurz ein bisschen was über "aktive Helmholzresonatoren" gelesen - also vielleicht wär dass doch die beste Möglichkeit - einen Subwoofer und ein Mikro, dazu einen Eq so eingestellt, dass der Sub nur noch die 45 u die 70Hz bringt - das Mikro an die Seiten wand und so könnt ich dann die zwei Moden mit einem schlag kompensieren...
aja, mit Irokesenartig hab ich eigentlich die sprunghaften Abstufungen in den nächsten Frequenbereich gemeint, warum sieht dass nicht "geschmeidiger" aus? Aber ich glaube die erste Frage wäre sicher, wie Nivra meinte, warum fallen die Höhen so ab? Ich weiß nicht ob es an der Abhöre liegt? Wie können wir das feststellen? Soll ich evtl. ein rauschen aufnehmen und hier reinstellen - auch blödsinn, oder?? Also ich hab mir jetzt ein Paar referenz- songs angeört (Sting - desert Rose, etc.. Bryan Adams...) Da klingt die Anlage für mich recht ausgewogen...