Mmh jetzt
Also beim laden von der mdat sagt er nach den ersten paar Messungen irgendwie er könnte es nicht weiter laden…die Messungen mit den Positionen in den Drucknminima sehe ich also nicht.
Aber ohne die Messungen zu sehen: Wenn du deine Abhörposition da platzierst wo der Druck am geringsten ist, wird dein Frequenzgang noch ein wenig welliger werden weil du dann Senken in den jeweiligen Bereichen hast. Glätten wirst du so nicht. Wandnah ist wirklich meistens die beste Lösung bei so Raumdimensionen.
Gibt es etliche Threads hier dazu wo das ausdiskutiert wurde…
Um das ganze mal strukturierter anzugehen, könntest du dich auf folgende zwei Sachen konzentrieren:
1. Den Frequenzgang der Lautsprecher messen.
Einfach Mic direkt davor, normale Messung mit REW durchlaufen lassen und hier hochladen…am besten Links und Rechts jeweils.
Dass der Hochton so abfällt kann eigentlich nur am Lautsprecher liegen. Der Hochton wird vermutlich zur Zeit im Nachhall überdämmt sein (hab die Messung grad nicht offen) aber das stellt kein Problem dar weil es durch eine entsprechende Verkleidung angepassst werden kann. Aber dass der Frequenzgang so absackt ist eigentlich unmöglich dem Raum anzulasten. Die Boxen sind ja aber, soweit ich das verstanden habe, auch eher auf HiFi als auf linear gezüchtet oder?
Hast du das Mic mit dem du misst mit der entsprechenden .cal-Datei bei REW angepasst?
Hab ich weiter oben gefragt, hast du noch nicht beantwortet. Auch eine mögliche Fehlerquelle für den Frequenzgang, je nach Mic.
Oder haben die Boxen so einen Bassboost-knopf oder ähnliches?
2. Der Bereich zwischen 40 und 100 Hz. (oder 45 und 70).
Da suppt der Raum noch ein wenig mit, aber auch nur noch in einem relativ kleinem Rahmen. An einer von den kurzen Seiten die Eckabsorber mal erweitern (symmetrisch!) indem du einfach ein paar Pakete Dämmung vornedranstapelst und messen…wenns nicht so toll aussieht in der Messung die andere Seite probieren oder mal die kurze Wand zwischen den beiden Absorbern vollstellen.
"Spielerisch" probieren und messen, aber mit ein wenig mehr porösen Absorbern wirst du das suppen in den Griff bekommen.
Btw:
(bin ich wohl wirklich zu chaotisch angegangen.. - darum wahrscheinlich auch so wenige reaktionen...)
Ja du gehst da sehr chaotisch ran, können/wollen nicht viele damit umgehen. Aber ein Punkt wird bestimmt auch sein, dass die Antworten auf deine Fragen hier auch schon mal (mehrfach) gegeben wurden.
Und von meiner Seite fände ich es cooler wenn du mehr von den Fragen beantwortest, voll oft frag ich was und du gehst gar nicht darauf ein (wie die Frage nach der .cal-Datei zB.)
Ich schreib das deinem chaotisch-sein zu, stört mich auch nicht wirklich, aber es wär "flüssiger" wenn du auf sowas eben eingehst.