Raumakustik verbessern

  • Ersteller Foxyfox
  • Erstellt am
mir ist auch noch nicht viel klar. hatte dieselbe frage mit dem link zu dem genelc dokument vor einiger zeit auch schon einmal gestellt.

- breitbandabsorber sind gut, fein, wussten wir

- wenn ich nun absorber habe, was ist nun besser - meine boxen (rel. kleine zwei-wege-boxen, nuwave 3 genauer gesagt) direkt an die wand stellen oder mit 1-2 m abstand. über 2 m wird nicht gehen. und vor allem: warum?

wolfgang, christof, hat jemand dazu noch sachliche argumente? aus den links gehts nicht hervor, die enthalten nur statements bzw. die bekannten 3 db [g=118]bass[/g] boost bei aufstellung in der nähe der wand (was meinen die mit in der nähe? 5 cm ? 1, 50 m?
 
Hallo fas1piano,

du hast bei jeder Aufstellungsvariante Vor- und Nachteile.
Wenn du ganz genau wissen willst, was in deinem Raum besser ist, dann bleibt es dir nicht erspart, verschiedene Varianten auszuprobieren, zu hören und - falls das notwendige Werkzeug vorhanden ist - zu messen.

Die Grundregel bleibt: vermeide, dass der [g=107]Schall[/g] durch Reflexionen auch auf anderen Wegen zu deinem Ohr gelangen kann. Aufstellung direkt auf dem Tisch o.ä. ist ein absolutes "no go"!
Wenn du Reflexionspunkte nicht vermeiden kannst (professionelle Regieräume sind ja nicht ohne Grund geometrisch nicht rechteckig gebaut), dann musst du versuchen, die Reflexionen zu leiten oder zu absorbieren.
Ein schönes Beispiel ist z.B. das Studio des "Studio Presse Verlags":

Unter www.spv-studio.de unt "Über uns" ist rechts unten ein Bild zu sehen, auf dem die "Abflektoren" - eine Kombination aus Absorber und Reflektor - gut zu sehen sind (an der Seite mit den Lampen).

Das ist für kleine Studios eine Möglichkeit, auch ohne passende Raumgeometrie die Reflexionen so zu leiten, dass eine reflexionsfreie Zone im Bereich der Abhörposition entsteht.

Für die Lokalisation ist wichtig, dass dich die ersten Reflexionen erst nach etwa 15ms erreichen - ansonsten irritieren diese die Wahrnehmung.
Das in kleinen Räumen zu erreichen, ist allerdings nicht ganz einfach.

Konkret zu deinem Problem: Ich würde sie direkt vor die Wand stellen, insofern du hinter den Boxen einen recht dicken Absorber hast (bei mir hat er 30cm Tiefe + etwas Wandabstand, das verbessert die Wirksamkeit noch etwas - bei ganz tiefen Frequenzen kommt dieser allerdings auch an seine Grenzen - unter 100Hz nimmt die Wirksamkeit sicher deutlich ab - in diesem Bereich spielen die Raum-Moden aber sowieso die größere Rolle).

Eine gute Frage ist "was heißt in der Nähe der Wand" - denn das ist auch von der Wellenlänge abhängig. Bei tiefen Tönen sind die Wellenlängen einige Meter lang (bei 40Hz sind es gut 8m) - damit ist das bei diesen Wellenlängen ein ganz anderes Thema als etwa bei 400Hz (da sind es nur etwa 80cm wellenlänge). Genau das ist ja auch der Grund, warum dieser Effekt die tiefen Töne betrifft und nicht die höheren Frequenzbereiche.
 
Vielen Dank für diesen informativen und dabei überaus kurzweiligen Thread.

Gruß Jens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben