Raumakustik Rigips Dachboden Dröhnen

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Cliff-Benz

Cliff-Benz

Registriert
31.01.15
Beiträge
181
Reaktionen
111
Punkte
537
Hallo,
bin hier schon seit längerem stiller Mitleser im Forum und habe mir auch schon einiges
im Bereich Raumakustik durchgelesen, allerdings scheint das Thema ja wirklich sehr komplex
zu sein und von Raum zu Raum total unterschiedlich.

Ich habe meine "Musikecke" in einem sehr kleinen Dachgeschoss Raum, 4x3m an denen links
und rechts ab ca. 60cm vom Boden die Dachschrägen beginnen. Erstmal sehr suboptimal, obwohl
mir eigntlich gesagt wurde, das Regips nicht das schlechteste ist. Der kleine Raum hier ist wirklich
zu 100% (alle Wände, alle Schrägen) aus dünnen Regipsplatten, dahinter ist jeweils ca. 25cm Rockwoll und dahinter dann die Dachziegel, bzw. Hauswand.

Ich habe Genelec DSP Monitore, die sich mittels Controllerbox und Mikrofon einmessen lassen und die Werte dann in die Box speichern lassen (ähnlich wie ARC System oder bei einem normalen Heimkino Receiver). Nach der Einmessung werden extreme "Beulen" von der Software rausEQed. Die grössten Probleme scheine ich zwischen 120 und 140hz zu haben. Ich sitze quasi in einem dreieck - links und rechts neben den Boxen laufen die Dachschrägen nach oben zusammen. ich habe zwischen Box und beginnender Dachschräge ca. jeweils 80cm platz, mehr ist nicht möglich... die Monitore stehen auf Stativen und sind ca. 10cm von der Wand entfernt.. .leider ist auch hier nicht mehr möglich...

Die einzige Maßnahme die ich heute getroffen habe war ca. 5cm tiefes Basotect hinter den Monitoren
anzubringen.. natürlich weiss ich, das das bei 100-150hz nicht bringen wird und meine Idee wäre nun mir einige Hofa Basstraps zu kaufen und diese hinter mir bzw. links und rechts hinzustellen. Die viereckigen teile sind ja 50cm hoch und 11cm tief.. die würden quasi direkt dareinpassen, da die Dachschrägen erst ab 60cm beginnen.. an die Dachschrägen selbst kann ich leider nichts anbringen, schon gar nicht irgendwelche tiefen basstraps..

Im Anhang habe ich ein Screenshot der GLM Messung angehängt. Die Rote Kurve ist die Ausgangssituation, die Blaue Kurve die korrigierte bzw. abgesenkten Werte und die Grüne Kurve dann das Ergebnis. Bin mir natürlich bewusst, das eine Software solche Sachen nur bedingt "beheben" kann, daher meine Frage ob die Hofa-Absorber
(https://www.thomann.de/de/hofa_absorber_mk2_creme.htm) überhaupt "irgendwas" bringen, laut Beschreibung bringen sie bei 200hz nur noch 50% Absorption und darunter wahrscheinlich noch weitaus weniger.. ?
 

Anhänge

  • Messung.jpg
    Messung.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 171
Hallo,

ich habe nun REW geladen und mir das Behringer ECM8000 gekauft.
Ich habe erstmal den Noppenschaum hinter den Monitoren entfernt und eine
"blanke" Messung durchgeführt.

Die REW-Werte habe ich im Anhang als .mdat angehängt.
Vielleicht kann jemand von den Profis etwas zu der Messung sagen.

Da ich nicht so der Bastler bin, würde ich gerne etwas "mobiles" kaufen, was sich auch
leicht wieder entfernen lässt.

Link über uploaded hochgeladen, 2,4MB

http://uploaded.net/file/utyykmug
 
Bitte Dateien in Zukunft bei seriösen Diensten hochladen. Das ist ja ne Zumutung!

Zur Messung:
Ziemlich übel, da du unterhalb von 60 Hz absolute Stille hast (hast du nur nen 3" Speaker?) und ne heftigste Mode bei 72 Hz.

Symmetrie kann man aufgrund fehlender L/R-Messungen nicht beurteilen - ebenso die ERs.

Was willst du denn hören? Der Bass muss unbedingt behandelt werden. Also erstmal Steinwolle rein. Bei 12 qm, die du hast also 12 Pakete.

Außerdem kannst du noch eine geeignetere Abhörposition suchen, um der Raummode besser zu entgehen.
 
Zur Messung:
Ziemlich übel, da du unterhalb von 60 Hz absolute Stille hast (hast du nur nen 3" Speaker?).

das fand ich auch merkwürdig, obwohl die 8330 noch 45hz bei -6db haben.
Auf der Messung im 1.Post mit dem Originalen Genelec Mikrofon und der GLM software sieht man ja noch etwas.
 
Was willst du denn hören? Der Bass muss unbedingt behandelt werden. Also erstmal Steinwolle rein. Bei 12 qm, die du hast also 12 Pakete.

Außerdem kannst du noch eine geeignetere Abhörposition suchen, um der Raummode besser zu entgehen.

Da ich, wie oben geschrieben nicht so der Selbstbastler bin und ich 12 grosse Pakete Steinwolle auch in den Raum, der schon recht voll ist nicht untergebracht kriege, ist das Problematisch. Unteranderem da schon ab ca. 80cm vom Boden Links und Rechts die Dachschrägen beginnen. Wo ich noch Platz hätte, wäre hinter mir (gerade Wand) und in den Ecken / Seiten - dart aber halt nur bis ca. 80cm ..

Meine neue Überlegung nun, statt dem üblichen Basotect und Noppenschaum-Geraffel mir einfach
2 Stück von diesen Basstraps (https://www.thomann.de/de/hofa_basstrap_creme.htm) hinter
mir an die Wand zu stellen und ebenfalls nochmal 4 stück von selbigen die es noch halb-so-hoch
gibt (Baby-Traps) in die Ecken zu stellen. Geht natürlich bei den Fertigteilen ordentlich ins Geld, die Frage ist, ob es überhaupt was bringt und ich damit die 72Hz Probleme Halbwegs in den Griff bekomme?
 
Kann gut sein, dass es hlft - kann aber auch sein, dass es rausgeschmissenes Geld ist.
Zumal du von 6 Traps redest. Das sind 900€... Im Selbstbau sind 12 Pakete etwa 150€... Da kannste dir sogar nen Handwerke für kommen lassen, der dir das fertig zimmert ^^
Sieht gut aus UND bringt sogar was ;)
 
Wenn du doch Dachschrägen hast, wieso fütterst du diese dann nicht?

Hast geschrieben, dass du da nichts anbringen kannst/darfst.


Wo wäre denn das Problem?


Steinwolle für die Schrägen zusammenschneiden und dann einfach etwas davor legen, oder ein Vorhang.

So solte es doch auch machbar sein, oder Irre ich ich da?
 
Kann gut sein, dass es hlft - kann aber auch sein, dass es rausgeschmissenes Geld ist.
Zumal du von 6 Traps redest. Das sind 900€... Im Selbstbau sind 12 Pakete etwa 150€... Da kannste dir sogar nen Handwerke für kommen lassen, der dir das fertig zimmert ^^
Sieht gut aus UND bringt sogar was ;)

Es wären 696 Euro (die Babytraps kosten weniger, weil nur halb so gross) - aber natürlich hast du recht,das ist ne Menge Geld für das bisschen Zeug. Alternativ hab ich gerade die Ikea Billy Regal Sache aufgegriffen. Gibts im Netz ne Schritt-für-Schritt-DAU Anleitung, hab auf die Schnelle nix gefunden? Naja, Steinwolle in Müllsäcke stopfen gut zukleben und dann in die Fächer sollte selbst
ich hinkriegen..
 
Wenn du doch Dachschrägen hast, wieso fütterst du diese dann nicht?

Hast geschrieben, dass du da nichts anbringen kannst/darfst.


Wo wäre denn das Problem?


Steinwolle für die Schrägen zusammenschneiden und dann einfach etwas davor legen, oder ein Vorhang.

So solte es doch auch machbar sein, oder Irre ich ich da?

ich kann dir nicht ganz folgen.. Dachschrägen Füttern? vor die Dachschrägen, in die Dachschrägen unter die Dachschrägen? vor die Schrägen geht natürlich nix.. schon gar keine 20 cm oder mehr ... der Platz ist zu eng. Du musst bedenken das die Schrägen über meinem Kopf zusammenlaufen.
Das einzige wo ich halt Platz hätte wäre untenrum und eben hinter mir...

zumal hinter dem dünnen regips ja überall bereits reichlichst dämmwolle ist bis zu den Dachziegeln... ringsum ca. 40cm
 
zumal hinter dem dünnen regips ja überall bereits reichlichst dämmwolle ist bis zu den Dachziegeln... ringsum ca. 40cm

Aber die ist ja verdeckt von einer (hoffentlich) komplett dichten Rigips-Wand.

Kannst du mal ne Skizze und einen Schnitt hochstellen wies bei dir so aussieht? oder Fotos im zweifel?

Kann mir nicht so gut vorstellen wo welche Schräge läuft und wo Platz ist…


Das Ding mit den basstraps: die sind halt für den Preis unverschämt ineffizient.

Ich würde auch versuchen, mit (in deinem Fall so wenig wie möglich) Selbstbau den bass zu beruhigen, und dann solltest du nicht vergessen dass die Aufstellung der Monitore und die Abhörposition im Raum einen sehr erheblichen Einfluss auf die Akustik hat…und dass der EQ-Eingriff immer nur der letzte Weg sein sollte. Vorher so gut es geht den Raum selbst zum klingen bringen!


die Monitore stehen auf Stativen und sind ca. 10cm von der Wand entfernt.. .leider ist auch hier nicht mehr möglich...

Noch näher wäre tendentiell noch besser, vermute ich mal.

Skizze mit eingezeichneter Position von dir und den beiden Monitoren?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben