Raumakustik mancher professioneller mastering studios

Hehe, beeinflussen kann man die Raummoden gar nicht, schließlich sind sie durch den Raum vorgegeben.

Wie bitte ?
Natürlich kann man Raummoden dämpfen !!

Deine Aussagen wiedersprechen sich aber schon etwas.....oder nicht


lg Bert
 
Also für ein Mastering Studio ist die Hauptabhöre ziemlich unprofessionel einbebaut, meint ihr nicht?!

-> http://www.sonicranch.com/_images/mastering/mastering_midside.jpg

Also spätestens da würde ICH mir Gedanken machen, eine solche große Abhöre gehört meines Wissen anch in die Wand integriert, und wenn sich ein Mastering Studio so etwas nicht leisten will/kann...schon bedenklich.

Grüße
 
Meinst du die Midrange Speaker?
 
Ich meine die Speaker oben in den Ecken, nicht die B&W.

Meinetwegen auch Midrange, aber in einem Mastering Studio ist eine fest eingebaute (und somit vom akustischen Standtpunkt her "perfekt" in den Raum integrierte) Abhöre eigentlich Standard, oder?! Schließlich müssen die Fehlerchen aufspüren, die teilweise tatsächlich nur so hörbar werden bzw. den Bass richtig gut hinkrigen, und dass mit so einer Abhöre?
 
Stehen zumindest nicht symmetrisch im Raum. An sich muessen solche Lautsprecher nicht in die Wand. Schau mal hier: Katz's mastering Room.
 

Anhänge

  • studioa_flash_photoshop_halfsize.jpg
    studioa_flash_photoshop_halfsize.jpg
    655,9 KB · Aufrufe: 119
Ja, aber die sind doch fest eingebaut?!
 
Ja, aber die sind doch fest eingebaut?!

Er meint, die muessen direkt aus der Wand rausschauen und eine Flaeche bilden. Schon richtig.
Naja, Musik nimmt eh an Wert ab, also ist egal :D

Fuer den Bass wirds wahrschenlich keinen grossen Unterschied machen ...
 
Optisch kannst Du in manchen Studios rein gar nix von den Akustikmaßnahmen erkennen. Wir haben in der Firma ProTools Schnittplätze, die sehen aus wie ein ganz normaler, unbehandelter Raum. Die ganze Akustik steckt in der Wandkonstruktion und im Putz. Nix mit altmodischen Absorberkisten und so Kram. Klanglich echt überzeugend.
 

Ähnliche Themen

BenHalen
Antworten
83
Aufrufe
14K
BenHalen
BenHalen
CUT
Antworten
13
Aufrufe
1K
Signalschwarz
Signalschwarz
Z
Antworten
2
Aufrufe
482
zacki
Z

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben