Gewinde in MdF

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
@beatback: darüber habe ich auch schon nachgedacht!

Aber das ist alles sehr knapp und Holzschschrauben sollten's ja auch tun;)

leider hat der doofe OBI keine schwarzen Imbus! Imbus hat er eh nur für Metallgewinde...
 
meine haben größere Gewinde außen! hält das denn mit Leim? Dann würde ja alles am Leim hängen?
 
Was für ein Innengewinde hast Du überhaupt? M6 oder M5, M4, M3
???
 
wo brauchst du diese gewinde eigentlich?

ich verwende für terminals und chassis ausschlieslich holzschrauben und hab nur einmal einschlagmuttern verwendet für spikes am boden.


wenn ich ein gewinde brauch im holz nutz ich auch nur einschlagmuttern.
meistens bohr ich noch ein kleines loch in den verzahnten kranz und fixiere die einschlagmutter mit einer kleinen holzschraube damit sie nicht mehr rausrutschen kann.

funktioniert bestens und hält sehr gut.
 
meistens bohr ich noch ein kleines loch in den verzahnten kranz und fixiere die einschlagmutter mit einer kleinen holzschraube damit sie nicht mehr rausrutschen kann.


Preusse :)
 
Gibt aber auch Spax (Holzschrauben) mit Innensechskant oder Torx
Die Schraubenköpfe sehen aber nicht so schön aus wie die Imbusköpfe ;-)

Innensechskant = Inbus

Inbus ist nur der Markenname... und das ganze gibt es auch als Holzschraube!

findet man im örtlichen Schraubwarenhandel aber leider nur selten lagernd.
 
meistens bohr ich noch ein kleines loch in den verzahnten kranz und fixiere die einschlagmutter mit einer kleinen holzschraube damit sie nicht mehr rausrutschen kann.


Preusse :)



ß <---------
smil47eddaa6192e4.gif
 
Fagg of Rechtschreibreform :)
 
Was für ein Innengewinde hast Du überhaupt? M6 oder M5, M4, M3
???

Mitteltöner m4 und Bass m5 (ginge eventuell auch 6 aber mit 5 muss ich nicht 100% genau platzieren;))

Der Vorschlag mit dem Leim wäre ja easy! Aber dreht das dann nicht durch später?
 
Der Vorschlag mit dem Leim wäre ja easy! Aber dreht das dann nicht durch später?

Nehme zweikomponentigen Konstruktionskleber, Elektriker haben den oft beim Wickel um Dübel in kritischen Wänden/Decken zu befestigen, gibbet im Fachhandel.
 
Der Vorschlag mit dem Leim wäre ja easy! Aber dreht das dann nicht durch später?


Kann Dir schon passieren, das das Ganze beim Festziehne mitdreht - muss man halt dann mit Gefühl machen. Und den Einsatz vorher noch evtl. mit Schmirgelpapier anrauhen. Aber in der Zeit, wo wir hier ne Lösung suchen, sind die Schrauben (Holzschrauben mit Inbus/schwarz) auch bestellt. Bei deinem ersten Link sind die ja drinnen. Sorry, 2.Link.
 
OBI und co. ? und das hält wie Bombe?
 
Ich täts aufgeben.
Du wirst nie fertig, sag ich Dir!
Wenn Du wegen jeder Schraube nen neuen Thread aufmachst, biste noch dran, wenn die membranen der Kiste schon verfault sind.....





:D
 
Wenn Du wegen jeder Schraube nen neuen Thread aufmachst, biste noch dran, wenn die membranen der Kiste schon verfault sind.....

Noch hat Ben ja Zeit, Threads aufzumachen.
Die Frequenzweichenteile sind ja noch nicht da.

Clemens
 
Ich würde einfach Löcher bohren, die 0,5mm kleiner sind als der Aussendurchmesser der Schraubbuchsen und die Dinger mit 2k Kleber oder Holzkitt einsetzen, 2k ist natürlich stabiler wenn es genug haftet.


Wenn Du wegen jeder Schraube nen neuen Thread aufmachst, biste noch dran, wenn die membranen der Kiste schon verfault sind.....

Noch hat Ben ja Zeit, Threads aufzumachen.
Die Frequenzweichenteile sind ja noch nicht da.

Clemens
Neuer Thread: "Welche Seite vom Lötkolben wird heiss?" ;-)
 
unglaublich... 4 seiten über das thema lautsprecherchassis in einer holzwand befestigen.... :/

hoffentlich musst du niemals in deinem leben etwas in eine rigipswand mit hohlraumschrauben/dübel montieren *hehe*
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben