Gewinde in MdF

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hallo Leute!

Ich baue mir gerade Monitorboxen aus 16mm starkem MdF und hätte sehr gerne Gewinde im Holz!

Habe bereits diese hier probiert http://www.baercoil.com/shop/catalog/images/product_images/popup_images/ArtBFH6X.jpg
...aber leider platzt das MdF beim EIndrehen!


Diese hier passen leider nicht, das sie sehr an der Gehäusewand platziert werden müssten...
http://www.google.de/imgres?q=gewin...p=18&ved=1t:429,r:1,s:0,i:68&biw=1247&bih=663


es wäre also am besten, wenn sich die Gewinde komplett im Holz versenken ließen...

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?



Gruß BenHalen!
 
vorbohren? und dann das gewinde reindrehen? oder hast du das auch probiert?
 
@ slowhand: sehr ähnliche habe ich bereits getestet und die haben das MdF gesprengt...
 
Dann machst Du was falsch, denn die haben wir und verwenden wir in der Arbeit auch.
 
...aber leider platzt das MdF beim EIndrehen!

BenHalen,

Mit einem Meßschieber den Kerndurchmesser (Gewindegrund) ermitteln.
Das ist das Maß für die exakte Vorbohrung - Da platzt garantiert nichts!

LG
 
Diese hier passen leider nicht, das sie sehr an der Gehäusewand platziert werden müssten...
Was heisst "an der Gehäusewand"?
Wenn Du die - egal welche von den Dingern - nahe am Rand von irgendwas einsetzen willst, dann platzt das Material immer ab. Die ganzen Gewindedinger brauchen Material drumherum, das die Druckkräfte aufnehmen kann.
 
@ Synthrock GENAU so hab ichs gemacht;) Is geplatzt!^^ Mitten im Holz nicht nein! Aber unmittelbar neben dem Schalloch (wo die Gewinde ja sitzen müssen) drückt sich das MdF auseinander!


edit @ tubeless, genau so ist das und das is auch das Problem;) Scheint aber leider nicht lösbar zu sein...
 
@ SynthRock

andernfalls tut es auch ein breiter Schraubendreher.
Bei denen in dem Link, den Du kopiert hast, nicht. Da brauchste was zum eindrehen, weil die keinen Schlitz haben.
Empfiehlt sich allerdings für die Rampa-Muffen auch, weil man die sonst kaum senkrecht angesetzt bekommt.
 
Die haben außen kein Gewinde die muss man doch bestimmt einfach reinkloppen oder?^^
 
Mit Fischerdübel wäre das nicht passiert ;)
 
jo,oder in die Tabelle schauen.

Tabelle, für welches Gewinde denn genau ?
M, PG, UNF, UNEF, NPT, Withworth, Zoll ;-)

Verstehe Dich schon, doch Vergiss die Tabelle.

Die Info muss doch der Hersteller irgendwo auf der Packung abgelegt haben, was das vorzubohren ist.
Das steht doch heute auf jedem Hilti-Anker-Karton oder Fischer-Dübel drauf.
Es wälzt doch da keiner Tabellen wenn es um 08/15-Anwendungen geht.
Andernfalls könnten die sich die Dinger an den Hut nageln.
 
habe schon viele Größen getestet! Das Material hält das so nahe am Schalloch nicht aus!


Fischerdübel? wassn dett?^^
 
tubeless,

Du hast recht!
Die Dinger sind mir neulich in die Finger gefallen.
Da ist entsprechendes Eindrehtool mit dabei gewesen.
 
Also sorry SynthRock - jetzt weis jeder das Du Dich in Sachen Gewinde auskennst, aber wenn Du in den Link schaust, den ich gesetzt hab, ist die Tabelle angegeben und da steht ob es Metrisch ist oder nicht - und M3 oder M6 ist nun mal Metrisch3 bzw. Metrisch6
 
Fischerdübel? wassn dett?^^

Bub, lern' doch was ordentliches.
Akademiker gibt es doch zu Hauf hier im Land.

Komm Bub, ich zeig' Di datt :D
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    937 Bytes · Aufrufe: 119

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben