messmikro frage

CUT

CUT

Registriert
08.08.06
Beiträge
618
Reaktionen
49
Punkte
1.793
hey leute!

ich plane in nächster zeit mir einen regieraum einzurichten und will aus diesem grund erste messungen durchführen...

kann ich für diese messungen mein AKG C-4000 B mikrofon hernehmen?!?

es besitzt kugelcharakteristik jedoch ist die membran nicht rundherum frei sondern jeweils von der einsprechseite und der rückseite

siehe hier:

http://www.google.at/imgres?q=akg+c...tbnw=132&start=38&ndsp=20&ved=1t:429,r:9,s:38

funzt das so?!?

mfg, Cut
 
danke dir... werd mir wohl das behringer zulegen.. das tut's ja angeblich und ist preislich auch nicht gerade die welt! ;-)
 
Ich denke alle Messungen die hier im Forum von Usern präsentiert wurden, sind mit dem ECM8000 entstanden und hat ja wohl immer ganz gut funktioniert.

Ich hatte hier im Subforum auch mal eine Pimp-my-ECM8000-Anleitung verlinkt, bei Bedarf der Aufwertung kannste ja mal schauen.
 
kann ich für diese messungen mein AKG C-4000 B mikrofon hernehmen?!?

die haben aus gutem grund kleine kapseln

Die Kapselgröße ist (für unsere Zwecke) weniger entscheidend. Wichtig ist, daß es sich um eine "echte" Kugel (Druckempfänger) handelt. Bei umschaltbaren Mikrofonen ist das so gut wie nie der Fall.
 
@digital_dominion

mikros tunen?!? :-D

geht das auch mit meinem C 4000 B?!? ;)

natürlich will ich aber nichts kaputt machen... deshalb lass ichs wohl doch.. aber funktionieren würds?


greetz
 


Natürlich. Die t.bones und Oktavas sind z.B. recht beliebt beim Modding. Es gibt aber z.B. auch den Einsteiger-Klassiker NT-1A in einer qualitativ hochwertigen Mod-Version.



geht das auch mit meinem C 4000 B?!?


Aus'm Stehgreif kann ich's Dir gerade nicht sagen, ob's das C3000B oder (und?) das 4000er war bei dem innerhalb des Korbs noch eine Lage Schaumstoff gepackt wurde, so als "integrierter Plopschirm" (wäre zumindest die logischste Erklärung), kannste ja durch reinschauen/abscharauben des Korbs rausfinden. Wenn man den entfernt wirkt sich das natürlich auf die Höhenabbildung des Mikrophons aus. Das wäre ein idiotensichers Modding, ganz ohne Lötkolben. :)
 
hm... irgendwie bekomm ich den korb nicht ab... ich geh zwar sehr vorsichtig ran, aber kann das sein das der korb eigentlich garnicht entfernbar ist?!? aus einem guss wird das teil ja nicht sein, oder?!? :-D

greetz
 
Naja, bevor Du dat Dingens im Übereifer himmelst besorg Dir vielleicht lieber erstmal eine Taschenlampe und leuchte durch, vielleicht kannst Du es ja eindeutig erkennen.

Der Korb ist, soweit ich weiss aufgeschraubt, vielleicht drehst Du in die falsche Richtung?


Muss jetzt erstmal produktiv werden, ich schau nachher nochmal rein.
 
Ich hatte hier im Subforum auch mal eine Pimp-my-ECM8000-Anleitung verlinkt, bei Bedarf der Aufwertung kannste ja mal schauen.



Kannst du mir den Link zeigen? ich hab mit Hilfe der Suchfunktion den Thread leider nicht gefunden.
 
danke dir chrk...

aber das lass ich dann mal lieber! ist mir zuviel... und das mikro war mir zu teuer um da so dran rumzupfuschen! ;-)

es recorded auch so ganz amtlich! ;-)

greetz
 
Auf der Abbildung in den Service-Unterlagen: Position 10+11 kennzeichnen den Schaumstoff. :)


Nachdem ich nun kurz die Demontage-Anleitung angeschaut habe, bin ich mir ziemlich sicher das, auch wenn im C4000B ebenfalls Schaumstoff vorhanden ist, es in dem Artikel den ich Hinterkopf hatte doch eher um das C3000B, denn van so einen Aufriss kann ich mich nicht mehr erinnern.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben