REW Messung chrisger Frage zu Frequenzlöchern

• Ersteller chrisger
  • Erstellt am
C

chrisger

Reaktionen
0
Hallo,

hier meine Messung: http://www.sendspace.com/file/2s2y5j

Ausgangslage:

Ich habe in meinem Raum (LBH 4.90, 3.10, 2.39) folgendes gebaut:

- 4 SuperChunk BassTraps in den 4 Raumecken hinten und vorne, Sonorock
- 16 Basotect Platten a 10cm Dicke, gebaut als Dead End bis zum letzten Drittel des Raumes (Wand + Decke) mit jeweils 10cm Wandabstand
- Letzte Drittel bis auf die Superchunks offen gelassen

Folgende Fragen habe ich:

- Was haltet ihr generell vom bisherigen Ergebnis?

Mich würde interessen: Wie bekomme ich generell Frequenzlöcher weg? Diese scheinen mir leider sehr ausgeprägt.

Habe ich den Raum überdämmt? Ich frage deshalb, da es ab 2k relativ linear nach unten geht, oder?

Mir fällt auf: Jeder Zentimeter, den ich das Mic verschiebe, hat sofort Auswirkungen um mindestens 10, wenn nicht 20db. Ist das einfach normal, oder zeugt das von Optimierungsbedarf?

Danke für die Hilfe!

Anhänge

• rewchrisger.jpg
    rewchrisger.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 185
Mahlzeit,

leider hast du nur eine Messung angehängt. Wichtig ist es beide Boxen zu messen und dann jeweils nur die linke und rechte seperat um eine richtige Auswertung zu erhalten.

Weiterhin ist für die Interpretation der Messung eine "vollständige" Skizze sehr zweckdienlich.
So könnte man gleich erkennen welche Abstände zu Wänden vorhanden sind.

Wenn du das nachreichen würdest, kann man sich nochmal an einer Auswertung versuchen :)

mfg
-Emre-

Lade doch bitte einmal die mdat Datei hoch und mach wie gesagt eine Skizze.

Hast Du vor dem Bau deiner Superchunks schonmal gemessen?

Hast Du einen Subwoofer? Welche Lautsprecher? Wir brauchen mehr Infos?

Das Loch um 100 Hz könnte ja ebensogut von einem schlecht angekoppelten Sub kommen. Das Loch bei 350Hz könnte eine Reflexion vom Tisch sein.

Bilder, Skizze, mdat Datei bitte! :)

Edit: sorry, habe jetzt gesehen, dass Du ja die Datei hochgeladen hast. Schaue nachher mal rein!

Grüße

Ben

Hallo,

hier noch weitere weitere Infos, neue Messung und Skizze folgen:

Sub wird zunächst nicht angeschlossen, habe aber einen.
Es handelt sich um Yamaha HS50M und optional HS10W Sub.

Ich habe eine Messung vom nackten Raum, allerdings mit CARMA V3 gemacht:

http://www.sendspace.com/file/6lmwai

Damals war das Problem, dass faktisch kein Hören möglich war: Im Bassbereich nur Dröhnen, die Moden und die Nachhallzeit. Siehe Screenshots des unbehandelten Raum.

Sorgen machen mir heute insbesondere die Frequenzlöcher und der abfallende Bereich ab 2k.

Ein Tisch ist nicht im Raum.

Viele Grüße

Anhänge

• vor_Optimierungen_FL.jpg
    vor_Optimierungen_FL.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 221
  • vor_Optimierungen_WF.jpg.jpg
    vor_Optimierungen_WF.jpg.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 181
Hi,

bleibt dabei. Ohne Skizze mit genauen Raummaßen und Inhalt (alle Möbel, Absorber, Fenster, Türen, Schrägen etc.) kann man nur Vermutungen anstellen.

Vermutlich ist das der SBIR. Vermutlich fehlt auch noch Symetrie.

mfg
-Emre-

Hallo,

hier die vollständigen Messungen:
http://www.sendspace.com/file/8c4vjr

- Alles
- Nur Sub
- Links mit Trennfrequenz
- Rechts mit Trennfrequenz
- Links ohne Trennfrequenz
- Rechts ohne Trennfrequenz
- Links und Rechts ohne Trennfrequenz

Und noch ein paar Bilder, Superchunks sind Sonorock bis unter die Decke, alle Basotect sind mit 10cm Wandabstand aufgehängt (auch Decke). Keine Möbel oder Tisch im Raum

Danke und viele Grüße

Anhänge

• DeckeRaumseite.png
    DeckeRaumseite.png
    3,7 KB · Aufrufe: 169
  • LinkeRaumseite.png
    LinkeRaumseite.png
    5,1 KB · Aufrufe: 160
  • RechteRaumseite.png
    RechteRaumseite.png
    4,1 KB · Aufrufe: 230
  • VordereRaumseite.png
    VordereRaumseite.png
    5,4 KB · Aufrufe: 192
Moin,

so wie ich das alles sehe, hast du die Position des Abhördreiecks und der Absorber ein eher suboptimales Klangbild hervorgerufen.

Der Ablauf hätte so laufen müssen, dass du zunächst im nackten Raum eine bestmögliche Position des Abhördreiecks findest. Hier gibt es viele Dokus im Forum die beweisen, dass sich durch die richtige Positionierung innerhalb von Zentimetern, dass Klangbild enorm verbessert!

Zwangsläufig muss der Sub auch nicht in der Mitte des Raumes stehen, den musst du mir verschieben, bis der Frequenzgang möglichst linear ist.

Anschließend den Bassbereich behandeln durch Kantenabsorber und Superchunks. Dann kann man die Erstreflektionen suchen und eliminieren.

Bei diesem Vorgehen muss man allerdings auch im Auge behalten, dass sich die Nachhallzeit in einem Bereich zwischen 0.2 und 0.3 Sekunden bewegt. Sonst ist der Raum schnell überdämmt. Jeder Mixing Engineer hält das zwar ein wenig anders wie trocken oder lebendig der Raum ist in Bezug auf Nachhallzeit. Es gibt allerdings eine "für gut befundene" ISO-Norm welche eben diesen Bereich für ein natürliches Klangbild erachtet.

Alles in allem wäre das im groben der Prozess, nachdem du dann schlussendlich eine möglichst gute Raumakustik erhältst.

mfg
-Emre-

Erstmal danke!

Ganz so undurchdacht ist es aber nicht. Der nackte Raum war so schlecht von der Nachhallzeit, dass überhaupt keine Ortung mehr möglich war im Bassbereich. Das Problem hat sich definitiv massiv gebessert, siehe Nachhallzeit. Vorher habe ich nur Moden gesehen.

Und ehrlich gesagt, Zentimeter ist mir eine etwas zu kleine Einheit. Ich möchte schon in 20cm Schritten meinen Kopf bewegen können ohne komplette Verschiebungen zu haben.

Und ich habe ja noch große Schwankungen im Bassbereich und die kommen ja erstmal nicht von Erstreflektionen.

Die Frage ist: Mir bleibt nun also nichts übrig als die Boxen zu verschieben? Mit geht es um die Auslöschungen vor allem im Bassbreich, den Frequenzverlauf und ein möglichst stabiles Klangbild.

Die Absorber sollte ich wie hängen? Sie sorgen im Moment schon für eine sehr gute Nachhallzeit, vielleicht sogar zu viel... Und Spiegelmethode habe ich verwendet links und rechts

Dein Kopf ist den Monitoren ja egal. Es kommt darauf an welche Abstände der Schallquelle(n) zu Wänden, Decke, Boden bestehen.

Und da bekommst du das Optimum wirklich nur raus indem du die Monitore verschiebst peu a peu!

Ok verstehe was du meinst...

Die Frage bleibt aber, erreiche ich nur dadurch ein Frequenzverlauf der wirklich ok ist oder habe ich noch was anderes zu tun, vor allem im Bassbereich? Vielleicht alle Ecken mit Eckabsorbern behandeln?

Haben Diffusoren Auswirkungen auf den Frequenzverlauf?

Vielleicht alle Ecken mit Eckabsorbern behandeln?

Jep! Also Basotect geht leider nicht so tief runter wie so schöne große Superchunks mit geringerem Strömungswiederstand. Was sich hier im Forum etabiliert hat ist es auch an den Deckenkanten einen Kantenabsorber zu intallieren.

Da gibt es aktuell eine Doku von Bert ( https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/171793/thread.html ) wo man sehr schön sehen kann wie gut das funktioniert.

Nim dir doch mal 10 Minuten und lies dir alles durch - sehr gut gemacht!

Haben Diffusoren Auswirkungen auf den Frequenzverlauf?

Ja. Aber eher auf Mitten und Höhen. Die "Bügeln" da nochmal ein wenig etwas glatt, in erster Linie ist es aber schwieriger Messbar als eher Hörbar. Beim FTB Prinzip von Northward Acoustics werden Skylines eingesetzt, wo der Akustiker auch jedesmal behauptet, dass man dessen Wirkung deutlich hört, aber schwierig messtechnisch erweisen kann.

In Benders Berlin-Doku sieht man aber was der 1D Diffusor bringt.

Doch in deinen "Problemzonen" wird der weniger greifen. Bei dir wird das alles mit Raummoden und SBIR zutun haben.

Und wirklich "perfekt" wird es dann eh selten... kaum... nie :D

Guck mal der Bert redet von ca. 50 Messungen bis er die Monitore optimal platziert hat. Ich denke mal er hat sich da auch Zentimeterweise rangearbeitet in alle Dimensionen. Abstände zur Seitenwand, nach Hinten und Höhe. Dabei ist eben wichtig das Links und Rechts immer symetrisch bleiben, sollte klar sein.

Guter Ausgangspunkt ist etwa das vordere drittel des Raumes. Bei dir wäre das ein Stereodreieck von 180 cm zum Starten.

Danke!

Ich habe gelesen, dass es durchaus Sinn macht, 2 Subwoofer in einen Raum zu stellen um den Raum homogen anzusteuern und zu befüttern... Macht das Sinn?

Und noch eine Frage: Wie messe ich einen Sub perfekt in das System ein (zb mit REW) ?

Eine weitere Frage hätte ich: Was kann ich genau gegen das massive Frequenzloch um 300hz machen? Kann das auch von den Deckenecken kommen? Oder andere Ursachen?

Danke!

Ich habe gelesen, dass es durchaus Sinn macht, 2 Subwoofer in einen Raum zu stellen um den Raum homogen anzusteuern und zu befüttern... Macht das Sinn?

Und noch eine Frage: Wie messe ich einen Sub perfekt in das System ein (zb mit REW) ?
Lies mal die Stickies... und wichtig: Versuchen zu verstehen!

Eine weitere Frage hätte ich: Was kann ich genau gegen das massive Frequenzloch um 300hz machen? Kann das auch von den Deckenecken kommen? Oder andere Ursachen?
Lies mal die Stickies... und wichtig: Versuchen zu verstehen!

Das hängt mit der von the_Emre beschriebenen Raummoden/Aufstellungsproblematik zusammen.

Ein paar von den Absorbern raus, und dafür Superchunks in die Ecken (eventuell in dickere Folie verpackt) sollte die zu starke Dämpfung des oberen Frequenzbereichs und die zu schwache des unteren verbessern.

N'abig

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben