Fragen zur akustischen Optimierung (REW Messung torsten_s)

  • Ersteller torsten_s
  • Erstellt am
T

torsten_s

Registriert
21.02.18
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo zusammen,

nachdem ich das Kapitel "Schallisolation" erfolgreich hinter mich gebracht habe (ein separater Bericht dazu wird in nächster Zeit folgen), möchte ich nun meinen zukünftigen Regieraum akustisch optimieren.
Noch stehe ich damit sozusagen "auf der grünen Wiese" und bitte als Anfänger in Sachen Raumakustik um Eure Unterstützung. ;)


Mein Ziel ist es, meinen neuen Regieraum schrittweise mit selbstgebauten Akustikmodulen auszubauen. Nach jedem Schritt soll neu gemessen und der Bedarf an weiteren Modulen ermittelt werden.

Meine geplanten Schritte:
  1. Ermittlung der Ausgangssituation (Messung im "Rohraum" - siehe Messergebnisse unten)
  2. Bassfallen (Planung, Bau, geeignete Platzierung - siehe Skizze, grüne Module)
  3. Breitbandabsorber (Planung, Bau, geeignete Platzierung - siehe Skizze, orange Module)
  4. ggf. Deckensegel
  5. ggf. Diffisor (siehe Skizze, blaue Module)


Meine Fragen an Euch:
  • Sind meine Planungsschritte so erst einmal korrekt, oder sind hier schon irgendwo grobe (Denk-)Fehler drin?
  • Zu den Bassfallen: Ich wollte Bassfallen als dreieckige Module aus Sonorock mit Holzrahmen und Stoffbespannung bauen. Die Bassfallen sollen raumhoch werden.
    • Werden die Module besser fest verbaut, oder besser wie Bauklötze gestapelt und in die Ecken geschoben?
    • Was ist mit bei fester Installation ggf. mit einer weiteren Dampfsperre? Ist die dann noch einmal notwendig (eine befindet sich bereits in der Rigipswand)?
    • Wie breit / tief sollte ich die Bassfallen bauen, um meine Raummoden wirksam zu bekämpfen?

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier so viele Fragen auf einmal stelle...
Aber je mehr ich hier mitlese, desto mehr neue Fragen tun sich mir auf. :rolleyes:


Angaben zum Raum:
  • Kellerraum (5,10m x 4,20, x 2,05m) mit integrierter Belüftungsanlage (inkl. Rohrschalldämpfer)
  • Raum-In-Raum Konstruktion (Holzständerwerk gelagert auf Sylomer, 3-fach Rigips beplankt, 13cm Wandabstand, Dämmung Mineralwolle + Dampfsperre)
  • Laminatboden auf schwimmendem Estrich
  • Terrassentür mit Schallschutzverglasung
  • zwei Kellerfenster
Raumskizze, Messaufbau, geplante Module:
31972844bj.jpg



Angaben zur Messung:
  • REW 5.1
  • Messmikrofon UMIK-1 (mit Kalibrierungsdatei 90Grad, aufrecht stehend, Wandabstand 1,94m)
  • Lautsprecher Monitor Audio Gold 8 (Wandabstand ca. 0,65m, auf Ständer)
  • Die .mdat-Datei habe ich hier abgelegt.

Gruß Torsten

---

Wasserfall:
31972785we.jpg


Spektrogram:
31972841qd.jpg


Raummoden-Rechner:
31972849wt.jpg
 
Falls Dein Monitor bis 33Hz runter kann, zeigt die Messung, dass die Vorsatzschale ziemlich gut die untersten Moden im Zaum hält. Ich vermute aber dass der Monitor dort nicht mehr mit vollem Pegel spielt.

Egal, es sieht gut aus, und als erste Ausprägung erkennt man die Raumlänge in mit Ihrer 2.Mode um die 68Hz. Darauf würde ich gezielt eingehen. Vermutlich werden das die 2 Eckabsorber nicht ausreichend schaffen. Generell ist sehr wenig eingezeichnet, aber als ersten Schritt zum Weiterkommen sind die Eckabs. das richtige. Wäre allerdings in allen 4 Ecken wichtig.
 
Danke für Deine schnelle Antwort.
Nein, bis 33Hz runter kommt der Monitor wohl nicht, der erreicht eher bei 40Hz ausreichenden Pegel.

Bei den Eckabsorbern habe ich mir schon gedacht, dass zwei nicht reichen werden. Nach der Erstellung und Vermessung der ersten zwei Absorber werde ich die hinteren Ecken wahrscheinlich auch angehen.

Hast Du einen Tipp für mich, wie breit / tief die ersten beiden Absorber werden müssen, um gut zu wirken? Ist diese Dimensionierung ausreichend?

31977684ij.jpg


Oder ist das eher zu klein / zu groß?
Das kann ich leider noch nicht einschätzen - dafür fehlt mir derzeit noch das Gefühl... :confused:
 
Ja, die Größe ist schon ok.
Aber je größer desto besser. Wenn die Hypotenuse 1,2 oder 1,4m hätte, wäre das schon fein.
Dann wären auch die Speaker näher dran und der SBIR nicht so stark ausgeprägt.
 
Ich habe folgende Aussage zu Bassfallen bekommen und bin nun unsicher bezüglich der dreieckigen Bauform:

"Die beste Bauform hierfür wären quadratische Corner Traps, da hier die nötige Eintauchtiefe (bei Mineralwolle mind. 65cm) von allen Seiten gewährleistet ist. Die zweitbeste Bauform sind runde Corner Traps. Die ungünstigste Bauform sind die Dreiecke, da hier die geforderte Eintauchtiefe nur an einer Stelle, nämlich genau in der Mitte gegeben ist. Nach außen werden diese Dreiecke immer unwirksamer."

Was meinen die Profis hier im Forum dazu...?!?
 
Heute habe ich mal provisorisch je zwei Pakete Rockwool (in Originalverpackung) übereinander gestapelt in beide Raumecken an die Rückwand gestellt und dann eine neue Messung durchgeführt.

Dafür, dass das Ganze nur ein Provisorium ist, schaut das Ergebnis schon deutlich besser aus - ich bin positiv überrascht... :)

32020893br.jpg

32020895rm.jpg
 
Ich habe es nun endlich geschafft, die Bassfallen fertig zu bauen und eine Messung durchzuführen. Hier ist das Ergebnis:
32188122aj.jpg


Und hier noch zwei Fotos von der derzeitigen Raumsituation:
32188096yi.jpg

32188115mz.jpg


Was meint Ihr, wie soll ich nun weitermachen?
Erst einmal Bassfallen in die hinteren Ecken einbauen?
Oder einzelne Frequenzen gezielt mit HHR bekämpfen?

Ich würde jetzt erst die Bassfallen für die hinteren Ecken bauen, habe aber folgendes Henne-Ei-Problem:
HHR wirken doch am besten in den Raumecken - die sind dann aber schon mit Bassfallen belegt.
Vielleicht beides in eine Säule integrieren...?

Wahrscheinlich stelle ich mir einfach zu viele Fragen... ;-)
 
Die Kanten zu behandeln ist sicherlich auch noch eine gute Idee. Da muss ich noch schauen, wie ich das umsetze (ich möchte die Module möglichst so bauen, dass ich sie ggf. auch ohne großen Aufwand wieder entfernen kann - wie die Bassfallen auch).

An die vordere Wand sollen dann noch Absorber an die Wand gehängt werden (Holzrahmen gefüllt mit Termarock oder Homatherm - da muss ich noch etwas recherchieren).
 
Dem schließe ich mich an, erstmal nach dem Motto "viel hilft viel" weitere Bassfallen in die hinteren Ecken und an alle Deckenkanten, dann wieder messen und weitersehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben