Bitte um Tipps zur Akustischen Optimierung

  • Ersteller naseweis
  • Erstellt am
N

naseweis

Registriert
29.09.05
Beiträge
3.260
Reaktionen
1
Punkte
14.526
Tag! Bin umgezogen und treffe auf ein Problem, was ich bisher nicht hatte, da ich in einem Akustisch sehr günstigen Raum war bisher..

Hier mal Bilder zum grob orientieren wie der Raum aussieht. Die Skizze ist chaotisch ich weiss, und keinesfalls eine Endlösung (vor allem was die Positionierung der Absorber anbelangt).

Der Raum misst 5.5 x 5 x 2.5 m und ist NICHT ganz rechtwinklig.. krummes Haus :D hierzu auch schon die erste Frage: wie wirkt sich das wohl auf die Raummoden aus?

(rechtsklick - grafik anzeigen für ganze Bildlänge)
sketch.jpg


Habe mal mit einem Akustikrechner aufm Netz berechnen lassen, jedoch von rechteckig ausgehend.. die Nachhallzeiten liegen zwischen etwa 2 und 4 sec.

Die Werte zu den Resonanzfrequenzen - ich versteh nur Bahnhof..

http://www.track4.de/sonstiges/akustik.php3

Jetzt habe ich mal den Abhörplatz provisorisch aufgestellt um im Raum hin und her gehen zu können und zu Lauschen.. in den Ecken und an der Rückwand treten die meisten Bässe auf, an der Abhörposition klingt es mehr oder weniger flach. Alles hallt noch wie sau, Höhen kann ich noch nicht beurteilen..naja eigentlich garnix :D

(rechtsklick - grafik anzeigen für ganze Bildlänge)
roh.jpg


So. Nun bin ich am Absorber bauen (165 x 60 x 12) 8 Stück werden es mal.. weitere Frage: wie Sinnvoll ist der Spiegeltrick (gegen die Erstreflektionen) oder gibt es bessere Ideen?

Würde es sich lohnen, ein Messmikro und son Kram zu mieten um genaueres zu ermitteln?

Am Dach kann ich nichts befestigen, muss mich auf Wände und Boden konzentrieren.

Natürlich werde ich letztendlich mit try&error das Ganze noch durchgehen müssen, da ich mir keinen Akustiker leisten kann und will (Mietwohnung) aber ich hoffe ein bisschen Eingrenzen zu können mit eurer Hilfe.

Für Vocalaufnahmen gedenke ich noch eine Stellwand zu basteln, die ich dann beliebig positionieren kann. Vor die Fenster kommen noch Vorhänge und für die Rückwand spiele ich mit dem Gedanken, neben oder anstelle von den Regalen gelegentlich einen Diffusor zu bauen.

Habe übrigens auch bereits einiges gelesen über die ganze Akustikgeschichten, aber bei 90% verstehe ich einfach nur Bahnhof, da es völliges Neuland ist für mich, weil es früher wie gesagt nicht notwendig war gross was zu tun da.


Danke schon mal
Gruss Simon
 
Soo.. jetzt habe ich mal mit einem Sinuston eine grosse Schwachstelle aufgedeckt: 100Hz wird fast komplett gelöscht an der Abhörposition, auf ganzer Raumbreite. Weiter betrifft es ca. 50Hz und 200Hz.

Was dagegen tun?

Meine Abhöre verschieben würde ja nur zur Folge haben, dass es dann eine andere [g=349]Frequenz[/g] ist... oder irre ich mich? Kann man sowas mit Absorber gut in den Griff bekommen?

Ich meine 50Hz ist schon tief für son bastel-Absorber..
 
> Meine Abhöre verschieben würde ja nur zur Folge haben, dass es
> dann eine andere [g=349]Frequenz[/g] ist

Hm, die Abhoerposition kann schon einen deutlichen Unterschied machen. Da wuerde ich mal umherschieben und mehrfach messen.
 
Ja es gibt schon unterschiede, aber irgendwo ist immer ein über- bzw unterbetonter oder gar ausgelöschter bereich :(

hmmm..
 
Also erstmal zu deinem nichtrecheckigen raum.
das ist grundsätzlich etwas SEHR vorteilhaftes, denn das bedeutet, dass deine wände nicht parallel sind. Das wiederrum bedeutet, dass es dann zwischen diesen wänden keine stehende wellen gibt. Das gilt aber nur ab einer gewissen neigung der wände. ich glaube sie müssen mind. 11° außeinander gewinkelt sein.
natürlich wirst du zwischen boden und decke weiterhin stehende wellen haben.

Wenn du hin und her schiebst werden sich andere frequenzen verdecken, dass stimmt schon. ich denke aber vielleicht könnte es dann so aussehen: (erste position: 50hz -10db, 80hz, -2db) (zweite position: 50hz -8hz, 80hz -4db)
so sind zwar jetzt wieder frequenzen betroffen aber es wird ausgeglichener!

Ich habe vor einer woche bei mir zuhause getestet und das mikro jeweils 20cm nach hinten verschoben. da waren welten dazwischen. jetzt muss ich nur noch entscheiden welche pos. am besten war :p
 
oookay danke dir, dann werde ich die beste position noch in ruhe ausfindig machen, jetzt heissts erst mal weiterbasteln an den absorbern (scheissarbeit..) und dann seh ich weiter.
 
(quote]Das wiederrum bedeutet, dass es dann zwischen diesen wänden keine stehende wellen gibt. [/quote]

Das ist genauso ein irrglaube wie eierschachteln gute Absorber sind.

cheers
mika
 
> Das ist genauso ein irrglaube wie eierschachteln gute Absorber sind.

Warte - Eierschachteln sind KEINE guten Absorber, d.h. das ist auch kein Irrglaube :)?

SCNR
 
Sorry ich lag vor 5 stunden noch narkotisiert auf dem OP tisch und bin erst vor kurzen aufgewacht.....
ich wollte sagen Die aussage ist falsch!
Stehende wellen gibt es auch zwischen nicht paralelen Wänden.
 
das kann ich mir jetzt zwar nicht ganz vorstellen, aber ich nehme an, dass du recht hast. wie kommen die dann so zustande - ist es nicht sehr unwahrscheinlich da eintrittwinkel = austrittwinkel? :?

und noch was: ich zweifle langsam am sinn des spiegeltricks, aufgrund meiner raumverhältnisse kommt mir das irgendwie schräääg rein :D
 
ist es nicht sehr unwahrscheinlich da eintrittwinkel = austrittwinkel?
Das gilt leider nicht im Bassbereich bzw unterhalb der schröderfreq.

Außerdem muss die schräge Fläche im bezug auf die Wellenlänge auch groß genug sein um als schräg wirksam zu werden.

ich zweifle langsam am sinn des spiegeltricks
wenn du ihn richtig anwendest zweigt er dir wunderbar wo Erstreflektionen an Seitenwänden und Decke entstehen, und demnach absorber hin müssen. Wunderbarer Trick!!!

cheers
Mika
 
@mika, daher habe ich auch gesagt, sie müssen einen mindestwinkel haben. soweit ich mich erinnern kann liegt der bei 11° oder warens doch 14°?? wie auch immer, wenn die wand schräg genug ist, dürfte es keine stehende wellen mehr geben.
oder stimmt das so dann trotzdem nicht?
 
Das gilt leider nicht im Bassbereich bzw unterhalb der schröderfreq.

deshalb gibt es trotzdem stehende wellen.

daher habe ich auch gesagt, sie müssen einen mindestwinkel haben. soweit ich mich erinnern kann liegt der bei 11° oder warens doch 14°?? wie auch immer
funktioniert aber nur wenn die fläche im verhälltniss zur wellenölänge groß genug ist, sonst wird die schallwelle einfach drumherum gebeugt

cheers
Mika
 
Hi,

Stehende Wellen sind nicht das gleiche wie Raummoden auch wenn Raummoden immer stehende Wellen sind. Für stehende Wellen reicht schon eine einzige Wand. Raummoden (Resonanzen) ergeben sich in jedem geschlossenen Raum auch ohne parallele Begrenzungsflächen.

Siehe http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,35.0.html

Gruß
 
hey, super link, danke! jetzt weiss ich endlich mal so wirklich wie die beiden begriffe zu handhaben sind.

sehr spannendes gebiet merke ich gerade. nur leider klingt mein raum noch immer kacke :( ganz schwierig hier.. habe so viele auslöschungen überall, es ist eine katastrophe. tiefbässe? nada - die sind fast überall wie weggezaubert.
 
sehr spannendes gebiet merke ich gerade. nur leider klingt mein raum noch immer kacke ganz schwierig hier.. habe so viele auslöschungen überall, es ist eine katastrophe. tiefbässe? nada - die sind fast überall wie weggezaubert.

Dir fehlen ja auch noch geschätze min. 30 richtig dicke basstraps.
Und wenn die montiert sind, ein wasserfall diagramm die wirkung bestätigt, kann man dann noch mit der lautsprecherposition spielen, bis dort der beste platz gefunden ist.
Anschließend werden dann verbleibende akustische problemchem mit helmis oder platenschwingern vpr`s oder ähnlichen angegangen.

cheers
mika
 
ja zu einer optimalen aktustik wirds hier wohl nie kommen, da es bloss mein wohnzimmer in einer mietwohnung ist und ich früher oder später mal ein richtiges studio in einer passenderen umgebung haben möchte (wo es sich auch lohnt fett was ein zu bauen). bzw fehlt mir jetzt auch noch schlichtweg das geld um alles gut zu machen, darum bastel ich auch selber die absorber usw.

was ich noch beabsichtige ist ein diffusor zu zimmern :D 1dimensionaler oder so.. was simples eben. ansonsten setze ich halt erst mal ein bisschen auf absorbierung durch möbel, sofa usw..

basstraps wären schon nice.. das wird wohl noch rein müssen.

auf jeden fall habe ich mit den gebastelten absorbern doch schon was verbessern können! mal sehen was noch so passieren muss wenn erst mal möbliert ist.
 
es hat sich mittlerweile was getan - ist zwar noch lange nicht optimal aber doch schon viel besser.

was mich jetzt definitiv noch am meisten stört: ich kann in den subbässen nichts wahrnehmen über die boxen, was im alten, viel kleineren raum möglich war.

wie kommt es, dass ich da reingar nix hören kann? auslöschungen durch stehende wellen, raummoden ect - bzw kann man da auch mit absorbieren entgegenwirken? hmmmmmmmm... voll mühsam immer mit dem kopfhörer gegenchecken..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben