Basotect oder Noppenschaumstoff

M

masl42

Registriert
01.08.11
Beiträge
33
Reaktionen
1
Punkte
48
Hallo,
Bin gerade dabei anhand der Messungen meinen Raum zu bearbeiten, wobei sich mir folgende Frage gestellt hat.

Ich hätte für die Absorber normalerweise Basotect bestellt, jedoch habe ich noch eine Menge von dem normalen Noppenschaumstoff (vermute ca. 25 kg/m³)

Da dies der günstigste Weg wäre, hätte ich einfach mehrere Lagen Schaumstoff (auf 7-10cm) in meine gebauten Rahmen gelegt (geht bei richtiger Anordnung ohne Zwischenräume).

Würdet ihr mir davor generell abraten oder wäre dies vertretbar?

Als 3. Alternative hätte ich auch evtl noch Sonorockreste von den Superchunks.

Habe leider noch keine Noppenschaumstoff/Basotectdiskussion gefunden und ich glaube das Noppenschaumstoff nicht an PUR25 rankommt.

Vielen Dank
 
na ja es ist halt abhänig davon was du genau im Raum optinmieren willst

nur die Höhe: Noppenschaumstoff (absolute Vorsicht.....! eher abzuraten...)
Breitbandig/mitllere Frequenzen mit Höhe: Bastotect
Tiefere Frequnzen bis Bass: Superchunks

mit den meheren Lagen Noppenschaumstoff bringt nix..weil nicht nur die Dicke sondern eben auch die Strömungswiderstand ne Rolle spielt...
 
Wenn der Untergrund Beton ist, reicht das nicht!

Beton verhält sich gegenüber Schallwellen wie ein Spiegel und wirft die Wellen wieder im gleichen Winkel zurück, mischen sich mit den neuen und das Chaos ist perfekt!

Grundsätzlich sollte daher ein Aufnahmeraum groß sein und gerade gegenüberliegende
Wände - wie in Gebäuden üblich - vermieden werden!

Alternativ kann man mittig auf den Boden eine Pyramide stellen und von der Decke herab eine zweite abhängen.

Das lässt der Schall schonmal brechen.

Diese "Bauwerke" haben zudem noch den Vorteil, dass man dort Mikro + Kopfhöreranschlüsse unterbringen kann ggf. mit einer Ablage für Plektren + Noten.

Direkt auf Beton würde ich Gummiplatten empfehlen, dann ein Lattengerüst und die Felder mit 15cm dicker Steinwolle.

Darüber das Lattenrost verschließen mit Lochblech aus billigem Stahl oder Alu, Farbe drauf und gut ist.

Noppenschaumplatten dämpfen nur höhere Frequenzen in Abhängigkeit der Härte und Stärke, helfen aber bei Beton allein nicht.
 
für die üblichen Seiten- oder Deckenabsorber spricht nichts gegen 4 Lagen Noppenschaum, jeweils 2 Lagen gepaart ohne Zwischenraum.

LG
 
@ cavemaen:
ein bisschen über das ziel hinaus geschossen? hier steht ja nicht die akustische behandlung/konzept zur diskussion sondern welche materialien sich als breitbandabsorber eignen. ersteres ist wieder eine andere baustelle (über die man ohne mehr informationen jetzt erstmal wenig sagen kann)

@ basotect versus noppenschaum -> genauere technische angaben wären für einen konkreten vergleich zwar interessant, aber prinzipiell spricht nichts dagegen für erstreflektionsabsorber den vorhandenen noppenschaum zu verwenden. am besten stülpst du ihn inneinander + mehrere lagen damit wirklich mindestens 8-10 cm _massives_ material ohne hohlräume entstehen.
 
Genau, wie rolanded sagt. noppenschaum und basotect haben ganz aehnliche akustische eigenschaften. spricht also nix gg, solange das material nur dick genug ist.
 
Sonorock muss dicker verbaut werden, um an den noppenschaum ranzukommen.
 
Danke an DaVogi, rolanded und Akai.
Das hat meine Frage genau beantwortet.
Danke auch an den Rest -> wieder was dazugelernt
 
wie einige schon gesagt haben: die performance ist vergleichbar (entsprechende dicke vorausgesetzt). basotect ist aus brandschutzgründen besser (pur brennt halt recht schnell).
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben