Gewinde in MdF

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Da sie ansonsten mit der unteren Wand des Mitteltöners in Konflikt kommen würden!
Tja.
Das ist dann ja alles sehr sinnvoll, was Du da machst. Und die Kammer des Mitteltöners bringste jetzt dann sogar dicht, oder wie seh ich das?
 
mit einem Gewindebohrer

Also bitte.
Wir schneiden doch kein Metrisches Gewinde in Holz - Das ist Murks!
Das wird in Stahl, Alu oder Kunststoffen gemacht.
Das habe ich ja noch nirgendwo gehört.
 
tata
 

Anhänge

  • 20120420_203758~1.jpg
    20120420_203758~1.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 141
Man setzt zB ne Schraube in die Muffe, und die kontert man mit einer Mutter. Dann kann man da mit ner Ratsche und ner zusätzlichen Führung das Ding eindrehen.

Ben,
Das sind waschechte Handwerker, so wollen wir das hier sehen.
Improvisation ist das halbe Leben ;-)
 
@ Tubeless, so wird die dicht aber mit herausragenden Schrauben wird das alles sehr knapp!
 
Wenn Du jetzt noch den Fuß wegnimmst, wissen wir wo die Dinger hingehören :)
 
;) sind ja 2mal die gleichen.. wer hätte das gedacht^^
 

Anhänge

  • 20120420_202929~1.jpg
    20120420_202929~1.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 131
@ DaVogi, wenn man die öfters rein und rausdrehen will dann ist das doch gewiss schnell doll gedreht oder?

wie oft hast du bitte vor die auseinanderzubauen...? wenn du das gefühlvoll machst kannst du da seeeeehr oft rumschrauben. mdf ist ja sehr dicht und es ist ja nicht so, dass du an den chassis nen korb hängst und slam dunks übst...

chassis einlegen, vorkörnen, vorbohren, holzschrauben (da gibts z.b. sehr schöne innensechskantschrauben oder torx) rein... fertisch.
 
Noch nie gehört und wahrscheinlich noch nie ausprobiert.

Als Schlossermeister nicht - nein.
Genauso könnte ich jetzt anfangen im Beton mit einem Gewindebohrer rumzueiern.
Aber, Ich lerne ja gerne was dazu - Kein Problem.
 
Ok DaVogi! Wenn du das sagst;) Wird jetzt einfach so gemacht!

Sollte ich besonders dünne benutzen oder sind m5 ok?


edit: sind einfach sehr viele Baustellen für mich;) Habe mal in der Grundschule etwas gesägt aber ansonsten nie mit Holz gearbeitet;)
 
Das habe ich ja noch nirgendwo gehört.
Du kannst Deine Ohren auch nicht überall haben.
Abgesehen davon: Einmal ist immer das erste Mal......
 
Guckst du hier, die kannst du von der Rückseite mit ner Schraube und Scheibe Befestigen und von vorne als Gewinde nutzen, so kommt keine große Kraft auf die Seite

http://www.conrad.de/ce/de/product/521754/10ER-ABSTANDSBOLZEN-M4-10X10/2304340&ref=list

Musst schauen, ob du die in passender Länge bekommst, oder zusägen.


Bei meinen Gitarren hab ich so Teile in Sackbohrungen eingeschlagen und mit aufschäumendem Holzleim verklebt. Ich weiß leider nicht mehr, wie das Zeug heisst......ist aber von dieser art.

http://www.bacuplast.de/polyurethan/pu600.html

Die Verklebung war so fest, daß sich die Hülse mit keiner Gewalt, aus einem Teststück lösen ließ.

Du musst an nem Teststück ausprobieren, welchen Durchmesser die Bohrung braucht.

Alles Dübelähnliche sprengt dir das Material, sobald eine Schraube eingedreht wird.
 
Leider is auf der Rückswite kein Platz...
 
Moin Ben,

Du machst Dir ein paar unnötige Gedanken.

Du müsstest einfach nur Deine Chassis um 30 Grad drehen, dann hättest Du genug Abstand von der Trennwand.
Schau bei den Fotos von Matthias nochmal genau, wo sich die Schraubenpunkte befinden. (Statt auf 12, 2, 4, 6, 8, 10 Uhr hat er die Punkte auf 1, 3, 5, 7, 9, 11 Uhr) So ist die Trennwand weiter weg.

Trotzdem ist eine Holzschraube die bessere (weil unkompliziertere) Wahl.
Allerdings werden Holzschrauben nicht mit M-Gewinden bezeichnet, sondern mit Durchmesser und Länge.

Den Durchmesser musst Du an de Befestigungslöchern der Chassis messen, die maximale Länge ergibt sich aus MDF-Dicke plus Stärke der Chassis-Umrandung.

Du wirst für den Mittenhochtöner andere Schrauben brauchen als für die Basschassis.

Ich würde - auch wenn genug Platz ist - auf Einschlagmuttern, Rampa-Muffen und das ganze Brimborium um metrische Gewinde verzichten.

Falls Du Bedenken hast dass sich die Holzschraube nach mehrmaligem Lösen (willst Du das Ding überhaupt ein paarmal auseinanderbauen?) nicht mehr fest anziehen lassen - Streichholz und Holzleim rein - trocknen lassen - schon hält die Schraube wieder wie am ersten Tag.

Clemens
 
Also bei meinen Atlas habe ich damals diese Gewindeeinschlageinsätze genommen:

einschlaggewinde.JPG


Da misst du mit ner Schieblehre den inneren Teil und bohrst mit nem Holzbohrer genau die grösse des Einschlaggewindes.

Die werden dann von hinten in die Schallwand geschlagen.

Habe bei mir dann Imbusschrauben für die Befestigung der Chassis genommen.
inbusschraube.jpg
 
@clemens, bin auch schon darauf gekommen die zu drehen;)
Aber danke für den Tip!

Ich hatte vor, genau diese Teile die beatback gepostet hat zu verwenden!

Allerdings passen die nicht, da die Außenwände der box zu dicht an den Bohrlöchern sitzen! Wenn ich drehe komme ich oben oder unten an die Grenzen!


Ich werde also euren Rat befolgen und Holzschrauben nehmen!
Jetzt wo auch Clemens der alte Heimwerker das sagt hab ich da ein gutes Gewissen;)
Das mit dem Steichholz ist ein super Tip!


Mit einem sechskant wäre sehr schön aber die gibts leider beim OBI nich (glaube ich)

Ich möchte auch nichtmehr ewig auf die Post warten;)
 
Solche Schrauben bekommst Du in jedem Heimwerkerladen. Allerdings sind das Metallschrauben.
Gibt aber auch Spax (Holzschrauben) mit Innensechskant oder Torx
 
Allerdings passen die nicht, da die Außenwände der box zu dicht an den Bohrlöchern sitzen! Wenn ich drehe komme ich oben oder unten an die Grenzen!
Wie viel denn?
Du könntest von den Einschlaghülsen ja seitlich etwas an einem Schleifstein vom Rand wegschleifen.

Zeichne doch mal im oberen Bild wo die Schrauben sitzen..

Gibt aber auch Spax (Holzschrauben) mit Innensechskant oder Torx
Die Schraubenköpfe sehen aber nicht so schön aus wie die Imbusköpfe ;-)


EDIT:
Was mir noch einfällt :
Die Schallwand ist doch noch gar nicht verbaut....
Du könntest hinten an der Schallwand, dort wo die Einschlaghülsen reinkommen sollen etwas mit nem Dremel oder Oberhandfräse wegfräsen sodas die Einschlaggewinde bündig mit der Rückwand sind.
Das sollte doch das Problem auch lösen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben