Raum soll heller klingen

  • Ersteller mexikomanni
  • Erstellt am
M

mexikomanni

Registriert
28.05.05
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
71
Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Aufnahme/Regie/Proberaum :)

Dort nehme ich viel Schlagzeug auf und ich finde es klingt nciht sher klar (trotz gutem tama Starclassic ^^)

Der Raum ist ca. 5x6 meter , 2 gegenüberliegende Wände sind mit Holz verkleidet, eine Wand komplett mit einem Regal und die andere mit einem Regal mit Stoffbezug.
Boden ist Teppich.

Was kann ich tun um mehr klarheit und helligkeit zu haben?--im moment klingt alles sehr dumpf--

Hab mich schon durch das ganze RaumakustikDämmungsforum durchgeklickt doch irgendwie nichts gefunden... Danke schoneinmal!

Gruß
Malte
;)
 
hmm, erster ansatz wäre bei mir entweder der einsatz von reflektoren in der nähe der schalquelle oder den teppichboden gegen etwas knalligeres wie parkett auszutauschen. ansonsten halt mal alles entfernen, was höhen schluckt - oder bekommst du dann anderweitige probelme (flatterechos,...)

lg
flox
 
hi malte
also ich würde in diesem fall einen andere ansatz verfolgen.
Prinzip ist:
Klingt der raum zu dumpf, sprich hat er zu viel ernergie in den tiefen frequenzen, dann klauen wir ihm doch einfach ein paar diese tiefen frequezen.
diesem problem rüpcken wir am besten mit cornertraps entgegen.
Die einfachste form des cornertraps ist ein akustikpannel einfach schräg über die raumecke gehängt.(45 grad).
methode1
um noch effektiver zu bedaämfen kann man auch die ganzen raumecken mit absorbierenden material auskleiden dieses nennt sich dan superchunk.
methode2
dann gibt es noch eine methode, die eine kombination aus slatresonator und porösen absorber ist.
john sayer schwört darauf und ich persönlich habe bisher auch immer gute erfahrungen damit gemacht
Corner_unit_metric.jpg

zusätzlich könntest du versuchen ein par diffusoren im raum besonders an der decke anzubringen.
ich denek so sollte es funktionieren einen vernünftigen raumklang zu erziehlen
peace
mika
 
den teppichboden gegen etwas knalligeres wie parkett auszutauschen

word...grad bei drums(der boden ist ja bei drums die naechste flache zum instrument) bewirkt das wunder.
 
Hallo Danke erstmal für eure Tipps!

Aber das mit den cornertraps wird wohl schlecht funktionieren. In den Ecken befinden sich Schränke ( ein langes Bücherregal welches von der einen raumseite zur anderen geht^^)...glaube da würde mein Dad was gegen haben, wenn ich sein Bücherregal oben "zustelle"... doof ;-)

Parkett ist auch eine Möglichkeit nur halt auch relativ "teuer" außerdem wird der Raum unteranderem als Proberaum genutzt, dh. es sollten möglichst variable Elemente sein, da es zum Proben sonst zu hell würde (= [g=94]feedback[/g] ) ....
Irgendwas zum hinstellen und gut is...gibt es soetwas nicht? ;-)
Im moment klingt alles zu dumpf bei den Aufnahmen...


Danke schoneinmal und Gruß

Malte
 
Hi,

fahr doch in den nächsten Baumarkt und hol Dir ein paar Pakete billiges "Klick"-Laminat (leimlose Verlegung). Da kannst Du dann direkt auf dem Teppich den Boden unter dem Schlagzeug auslegen und wenns stört einfach wieder abbauen und beiseite räumen. Laminat ist aufgrund der harten Melaninharz-Oberfläche sehr "hellhörig" .

Gruß, Frank
 
ja aber ich glaub der gesamte Raum wird dann zu hell!!... zum Proben ist der im moment optimal ..no [g=94]feedback[/g] aber dann wenn der heler wird... oh oh oh

Bräuchte was variables/flexibles.


was bringt soetwas?
https://www.thomann.de/de/primacoustic_australis_63_corner_trap.htm

https://www.thomann.de/de/primacoustic_freeport_absorber_wand_2.htm
aber macht das den raum heller?..und gibts das auch noch günstiger?;-)

sry aber bin in sachen akkustik noch ein noop, wär toll wenn ihr mir weiterhelft!

Gruß und Danke

Malte
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben