Raum in Raum bei nur 8.5m² sinnvoll?

• Ersteller sicksick
  • Erstellt am
S

sicksick

Reaktionen
0
Guten Abend die Damen und Herren

ich wohne seit knapp 5 Monaten in einer neuen schönen Maisonette-Wohnung.

Ich habe im oberen Bereich meine kleines "Studio" aufgebaut und es hat nicht lange gedauert bis ich massiv Probleme mit meinen Nachbarn bekommen habe. Ich muss ehrlicher Weise zugeben, dass auf Grund der Bauart alles extrem hallt und laut ist.

Als Alternative zur neuen Wohnungssuche hätte ich einen Bereich mit den Maßen 3,7m x 2,3m, welchen ich evtl. per Raum-in-Raum umfunktionieren und von der restlichen Wohnung "abschotten" könnte.

Ist ein solches Vorhaben überhaupt bei der geringen Fläche sinnvoll um in diesem Raum "Musik zu machen" und abzumischen?

Ich habe leider aktuell keine Alternative und weiss echt nicht mehr weiter. Auf das Musik machen will ich nicht verzichten, auf den Stress mit den Nachbar habe ich allerdings auch keine grosse Lust.

Wollte hier nur kurz nach dem Sinn fragen - soll ich mich überhaupt mit dem Thema weiter auseinandersetzen oder nicht.

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Eher nicht sinnvoll - aus akustischer Sicht.

Auch wird dir der Mieter eine solche Umbauaktion wohl eher nicht gestatten.

hi,

mein vorredner hat da leider recht.

du bist ja nicht der einzige der das problem hat. dieses leid teilen tausende mit dir die zu hause ihrem hobby nachgehen.
es gibt hier aber alternativen.

1.
lernen leise zu mischen
2. kopfhörer
3. 1&2 in kombination
4. proberaum mieten

4. wird wohl nur dann möglich sein wenn du ein besonders lautes instrument spielen willst und das öfter als die zeit die dir gesetzlich in der eigenen wohnung zusteht

lg

Na ja, dir blieben vielleicht 2,90m x 1,50m. Für mich wäre deine Frage damit beantwortet.

Wenn du intensiv Musik machst, würde ich mich vor einer neuen Wohnung nach einem "Proberaum" umsehen, den du zusätzlich anmietest. Wenn du nicht mehr Musik machst als zwei, drei Stunden am Tag, leiser drehen. Mit dem, was dennoch durchkommt, müssen deine Nachbarn halt leben.

Statik und Belüftung können auch sehr problematisch werden.

Ich würd probieren mich mit dem Nachbarn auf bestimmte Zeiten zu einigen, Rest mit Kopfhörer.

Guten Abend,

wie die Vorredner schon erwähnten, machtz es wirklich keinen Sinn, bei solch geringem Platzangebot ein Raum-In-Raum Konzept zu realisieren.

1. Bleibt zu wenig Platz zum Arbeiten.
2. Bleibt zu wenig Platz für eine vernünftige Akustik.

Muss es denn so laut hergehen?

Ich habe eine ganze Weile zur Miete gewohnt und hatte nie Probleme mit den Nachbarn, ob wohl mein Musikzimmer sich eine Wand mit deren Schlafzimmer teilte...

So lange es nur um´s Mischen geht, kann man das doch wirklich leiser veranstalten, oder?

Grüße
Markus

Man braucht sich nicht auf bestimmte Zeiten zu einigen, dass hat der Gesetzgeber schon erledigt.

Und ja, es gibt Tausende mit dem gleichen Problem, von denen ist aber kaum Einer so schlau einfach mit Anderen der Tausenden zusammenzuziehen. :D

Danke für die raschen Anworten.

Leider habe ich mir sowas schon fast gedacht.

Das Problem ist denke ich vorallem, dass ich einen sehr grossen, 2 stöckigen Raum habe und mein ganzen Equipment oben aufgebaut ist.

Ich habe mir schon überlegt hier oben einen gewissen Bereich mit "irgendetwas" / dickem Moltom abzuhängen, dass nicht die gesamte Wohnung beschallt wird. Klatsche ich hier in die Hände höre ich es noch 0.5 Sekunden "nachhallen".

Wobei sich vorallem die eine Nachbarin über den Bass beschwert - hier wird wahrscheinlich auch das nichts helfen oder?

Liebe Grüsse

Edit: ich hatte in der Wohnung zuvor auch nie ein Problem mit den Nachbarn - und hier höre ich nicht wirklich lauter Musik. Ich schiebe es eben auf die Konstruktion der Wohnung.

Ähhm.... ich bringe meine Signatur nur mal so ins Spiel. Die Experten haben tendenziell sicher recht, aber so ganz unmöglich ist das nun nicht - siehe Signatur. Und das ist ein Fall der noch kleiner ist - 6 qm.

In diesem Fred geht's um die entsprechende Messung:

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/189462/thread.html

Also kurzgefasst kann man demnach sagen: 8,5 qm geht nicht, es sollten schon 6 qm sein! :D

Guten Abend

ich möchte folgendes nochmals in den Raum werfen:

"Das Problem ist denke ich vorallem, dass ich einen sehr grossen, 2 stöckigen Raum habe und mein ganzen Equipment oben aufgebaut ist.

Ich habe mir schon überlegt hier oben einen gewissen Bereich mit "irgendetwas" / dickem Moltom abzuhängen, dass nicht die gesamte Wohnung beschallt wird. Klatsche ich hier in die Hände höre ich es noch 0.5 Sekunden "nachhallen". "

Besteht denn die Möglichkeit, dass meine Probleme zum Teil daher kommen, dass der Raum einfach zu gross ist, ich auf der 2. Etage bin und den gesamten Raum beschalle?

Macht es Sinn hier oben ein wenig "abzuschirmen" ?

Liebste Grüsse