raum im raum frage

• Ersteller erazor666
  • Erstellt am
E

erazor666

Reaktionen
0
hallo zusammen.
ich wollte mal nachhören ob jemand erfahrungen mit raum in raum konstruktionen hat.
ich überlege mir zusammen mit einem kumpel einen raum zu mieten um dort ein studio aufzuziehen.
da das ganze im wohngebiet liegt (ist ein gewerbeobjekt) ist auf jeden fall eine lärmdämmung nach draussen nötig, damit sich in diesem dreckskaff keine bürgerinitiative bildet :)
nun zu meiner frage:

wir dachten an eine mit rigips beplanke holzrahmen konstruktion mit einem fenster und einer tür,
die innen mit glaswolle gefüllt ist. hat jemand einen groben richtwert was man da so an lautstärke reduktion erwarten kann ? oder erfahrungen ?
wahrscheinlich ist das lauteste was wir aufnehmen werden ein akustik-kit und dann die wöchentliche probe unserer band...

da wir das nicht einfach mal ausprobieren können wäre es sehr nett wenn jemand ein paar tipps locker machen könnte.
MFG
erazor

najo also was ich dazu sagen kann ist !!

wenn ihr das wirklich realisieren möchtet müsst ihr eine gewaltige Stange an geld in die Hand nehmen...

Grundsätzlich gilt desto mehr MASSE desto besser hilft es gegen den Schall ....

Ich habe mein Studio aus einem großen Raum gebaut

die Trennwand hat eine stärke von guten 65cm mit 8fach Rigips Beplankung

und auch dort hört man noch etwas durch die schwierigsten stellen werden das

1. Fenster
2. die Tür

sein. Das ist immer besonders verzwickt.

Wobei das Fenster gut in Griff zu bekommen ist mit der passenden Glasdicke und Beschichtung.

ich habe z.b 2mal 2fach doppel Gläser mit Schallschutzfolie

Die Tür ist meiner Meinung nach das Schwierigste wobei ich da empfehlen würde eine dicke am besten innen fast hohle Tür zu kaufen diese oben aufzuschneiden und mit feinen Sand zu füllen !!

Thema die Masse bringt den Schutz ;)

Da musste dann aber noch aufpassen das du den Rahmen und die Türschaniere passend aufrüstest sodass die Tür auch noch gehalten werden kann

najo soviel nur mal grob ^^

peace

hey, erstmal vielen dank für deine infos!
wir schleppen diese idee schon länger mit uns rum,
aber bisher haben wir nie was passendes gefunden
was preis und raumgröße anbelangt...
darf ich dir noch ein paar fragen stellen ?
machst du das gewerblich oder freiberuflich ?
wenn ja, kam da irgendjemand vom amt vorbei und hat sich das angeschaut
bez. mindesthöhe der räume etc. ?
gibt es überhaupt etwas bestimmtes an richtlinien einzuhalten ?
ich habe jetzt auch schon paarmal mit der ihk und dem bauamt telefoniert,
aber bisher konnte mir da niemand auch nur annähernd eine antwort geben...
wäre also nett wenn du was ausm nähkästchen plaudern könntest.
und nochmal zu deiner dämmung:
hast du so gedämmt das nix in die regie kommt oder ging es dir auch darum
die lärmbelästigung der nachbarn zu reduzieren ?
LG
erazor

Hört sich jetzt saudoof an, aber das ist ne Sache für den entsprechenden Akustikbauer, das spart Stress und ne Menge Ärger...
Ausserdem ist das bei nem ne Sache von einigen Tage bis Wochen, sowas mit entsprechendem Werkzeug hinzubekommen.

Eines vorweg, sowas ist nicht für ein paar Hundert Euro zu machen, wenn es denn halbwegs vernünftig werden soll. Auch Heizung und Abluft will überlegt sein...nur mal so schnell eingeworfen.

ihr wollt euch einen *raum* dafür mieten? oder eine halle? wenns ein normaler raum ist, könnt ihr das gleich vergessen...
aber ich frage mal andersrum, wieviel cm schätzt du, dass du abtragen musst von allen begrenzungsflächen (wände, decke, boden) um auch bässe halbwegs abzufangen?

die Trennwand hat eine stärke von guten 65cm mit 8fach Rigips Beplankung

is das nicht ein wenig viel???? 65CM also über einen halben meter???

ich hab mal in ner schreinerei ausgeholfen, die hatten in der werkstatt einen kleineren raum, genau in der mitte, wandstärke 10cm, einfache Rigips innen u außen und dazwichen glaswolle!!!

im raum hatt man die sägen u bohrer kaum gehört, und bei ladenschluss (also ohne maschinen krach) konnte man sich drinne unterhalten ohne das man draußen was gehört hat!!!!

das ganze mal 2 also 20cm sind dann doch schon ne echt gute isolierung oder? klar keine 100%... aber doch schon echt viel für ein paar 100e weniger!!!

LG

sägen & bohrer erzeugen aber auch keine 100hz oder weniger, dafür wird aber die masse & dicke gebraucht. obs 65cm sein müssen weiss ich nicht. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit 10cm hinkommt.

ich suche ja auch keine 100% lautstärke elimination.
mir gehts nur darum, dass man das schlagzeug nicht noch im nachbarhaus hört.
darauf zielt meine frage ab.
zur info: der raum ist ca. 55m² groß und hat zwei doppelverglaste fenster.
in diesem raum will ich nun einen anderen raum aufbauen, den ich auf alte
autoreifen aufstellen will um ihn zu entkoppeln.
er soll NICHT 100%ig schalldicht sein, man soll nur aussen, also auf der straße nichts
übermäßig laut und nervend hören.
weiss nicht ob ich das klar genug formuliert habe...
MFG

@ erazor666

such mal hier im forum nach dem PDF - making of raum...

vllt hilft dir das weiter

LG

dann frage ich mal anders:
wie macht ihrs denn ?
nehmt ihr nur im proberaum auf oder macht ihr das zuhause ?
wer von euch macht das überhaupt gewerblich / freiberuflich ?
vielleicht kann der eine oder andere mal seine erfahrungen schildern.
besonders die mit ämtern und anwohnern...
MFG

Also ich mache das ganze "Beruflich" nebenbei bin eigentlich Informatiker und das ist derzeit auch noch mein Hauptgeschäftsfeld wobei meine Leidenschaft eindeutig bei der Musik liegt.

Ich denke mit dem gewissen Ergeiz kannst du dir einen teuren Akustikbauer spaaren.

Natürlich nur mit der gewissen vorlaufzeit und Planungsphase ich hab mein Studio bevor ich den Hammer in die hand genommen habe etwa ein dreiviertel Jahr lang geplant.

Natürlich konnte ich nachdem ich angefangen habe und das was ich mir durch sehr viel lesen angeeignet habe nicht ohne professionelle Hilfe zu ende bringen.

Sprich nachdem ich sogut wie fertig war habe ich mir einen Profi im Akustikbau kommen lassen der mir mein Studio Raum sowie die Regie ausgemessen hat.

Danach konnte ich die letzten Kleinigkeiten mit ein paar Akustikbauelementen ausmerzen.

Ich habe das ganze Studio in einem 70m² raum gebaut und muss leider zugeben ist sehr kuschlig sollte ich mal damit umziehen werd ich mit sicherheit einen wesentlich größeren Raum bevorzugen.

Was deine Fragen bezüglich Ämtern angeht kann ich nur soviel dazu sagen solange du keinen belästigst kannst du in deinen vier Wänden solange du die zustimmung des vermieters hast (bezüglich der Umbauten) machen was du willst.....

Wie schon erwöhnt worden ist liegen die größten Probleme im Bass Bereich und deren Vibrationen.

Und ich denke meiner Meinung nach wirst du das in einer normalen Wohnung mit sicherheit nicht in den griff bekommen.

lg
Chris

p.s bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung !
Mein Spielrahmen was das Geld anbelangt hat waren ~8000 Euro
wobei ich wirklich alles bis auf die Ausmessung selbst gemacht habe !

elPadre, hast du fotos oder eine seite wo man sich das mal anschauen kann. 70m² für alles? wie groß ist dein abhörraum?

was zum teufel

boah, synth ... ! Editier das weg.