Körperliche Abhängigkeit in der Nähe von Alkohol, geistige Abhängigkeit bei Kokain!
So vergleiche finde ich sowieso immer Schwachsinn!
Das eine hat mit dem Anderen nicht viel zu tun, außer das es alles Süchte sind und dann müsste man die ganzen stoffunabhängigen Süchte auch noch hinzuzählen. Und wie vergleicht man dann?
Drogen hängen auch mit einem Umfeld zusammen und in einer Arbeitsstätte in der Nikotin und Kaffee prägend sind wird es leicht fallen auch süchtig zu werden.
Um mit Kokain oder Heroin aufzuhören muss man auch das Umfeld wechseln, tut man das, fällt auch das Aufhören ein wenig leichter. Aber was macht man bei kaffee und Nikotin? Es gibt keine Flucht vor der Sucht, überall wird man damit konfrontiert und NEIN - die logische Folge davon ist nicht diese Stoffe auch noch zu verbieten.
Die logische Folge ist ein Leben zu führen, in dem Einem die Süchte die man sich so aussucht nicht im Wege stehen bzw ein Leben zu führen, dass Einen nicht in die Flucht der Sucht treibt. Sondern in die Sucht des Erfolgserlebnisses oder schöner gesagt: in die Sucht der Leidenschaft.
Dopaminausschüttung hängt ja nun nicht nur mit Süchten zusammen...
Überhaupt der ganze Mechanismus des sogenannten "Belohnungssystems" ist ja auch sinnvoll. Hat schon einen Grund das man als Mensch sowas hat. Das wissen auch die Menschen die sich selbiges zu Nutze machen um Macht auszuüben, Geld zu verdienen und so weiter siehe zB Tabakindustrie:
Nikotin hätte kaum Suchtpotenzial, Zigaretten wohl eins der größten überhaupt.
Mein Fazit: Sucht und Leidenschaft sind das selbe (ja das behaupte ich!), die Unterscheidung beginnt dort, wo man entscheidet dass eine Sucht/Leidenschaft einem im Wege steht , sei es jetzt gesundheitlich, rein finanziell oder andersweitig und man es nicht mehr kontrollieren kann, obwohl man es gerne möchte.
Den Unterscheid macht man aber selber aus, da kann einem kein Anderer was zu sagen.
Gut oder schlecht, das entscheidest DU!