Rauchen und Gesang und sonstiges

  • Ersteller Ralf_Biermann
  • Erstellt am
Bei mir hat's -trotz großer Skepsis- mit Hypnose geklappt... nach 15 Jahren nikotinalem Rock'n'Roll war Feierabend.
Mein Brötchengeber hatte diese Rauchfrei-Seminare für seine Untergebenen für lau organisiert, da bin ich dann mal hin, obwohl ich eigentlich gar nicht so fest entschlossen war, wirklich aufzuhören... gefunzt hat's trotzdem.
Ich hab dann meinen alten Herrn noch dahin geprügelt, und selbst bei ihm hat's nach 40 Jahren Junkietum geklappt.
Wie das funktionert? ich hab keinen Schimmer... der Zweck heiligt die Mittel.

...und weil die viele Kohle ab dann ja irgendwie unter's Volk musste, hab ich mit der Recording-Kagge angefangen und bin letztendlich hier gelandet :)
 
Es gibt eine Menge Methoden, sich die Qualmerei abzugewöhnen. Jede einzelne hat Menschen schon geholfen, aber keine passt für jeden, deswegen ist eine Empfehlung schwierig.

Ich hab' mir das Rauchen schon mit Akkupunktur, Selbsthilfegruppe (runterdosieren mit geplantem Ausstieg) und Nikotinkaugummis erfolgreich abgewöhnt. Angewöhnt hab' ich's mir dann wieder mit Hilfe von Stress, Alkohol und Gruppenzwang im Tonstudio, alles in unterschiedlichen Kombinationen und natürlich der konsequenten Verleugnung der eigenen Sterblichkeit ... 8-)
 
@Balunsy

danke für deinen Erfahrungsbericht! war das auch schon paarmal am überlegen - hat mich jetzt bestärkt Hypnose wirklich mal auszuprobieren. Insbesondere da du ja nicht mal den Willen hattest überrascht mich...aber da setzt die Hypnose glaube ich auch genau an und ist ja das Hauptprpblem mit dem "aufhören"

wieviel hattest du denn so etwa geraucht?
hattest / hast du noch einen Yeaper nach ner Zigarette?
 
Was beiden (und noch mehreren im weiteren Bekanntenkreis) geholfen hat: Das Buch "Endlich Nichtraucher" von Alan Carr. Bei bisher allen die ich kenne hat es auf den ersten Versuch geklappt.

habe ich auch gelesen ( 2 mal sogar ) hat nix gebracht! Noch nicht nicht mal den "Versuch" konnte mir dieses Buch entlocken...
 
@Balunsy

danke für deinen Erfahrungsbericht! war das auch schon paarmal am überlegen - hat mich jetzt bestärkt Hypnose wirklich mal auszuprobieren. Insbesondere da du ja nicht mal den Willen hattest überrascht mich...aber da setzt die Hypnose glaube ich auch genau an und ist ja das Hauptprpblem mit dem "aufhören"

wieviel hattest du denn so etwa geraucht?
hattest / hast du noch einen Yeaper nach ner Zigarette?

ich hab wohl etwas doof ausgedrückt... Irgendwie will man immer irgendwann aufhören, ich hatte einfach den Dunst äh die Gunst der Stunde genutzt und mir gedacht, ich probiers einfach mal...
ja, Du hast recht, wer partout nicht will, dem nützt auch die Hypnose nix... dat is ja keine Gehirnwäsche, sondern ein wie auch immer geartetes zelebrales Unterstützerlein.

Werktax kam ich auf ne große Schachtel pro Tag, am WE entsprechend mehr.

Der Yeaper war schon derbe, besonders körperlich war's drei Tage lang schon eklig, ab dann war's Kopfsache... Schmacht hab ich ab und an immer noch (nach fünf Jahren Abstinenz), aber dass ich mir tatsächlich ma eine gönnen würde, dafür reichts net... *dreimalaufholzklopf*
 
Was beiden (und noch mehreren im weiteren Bekanntenkreis) geholfen hat: Das Buch "Endlich Nichtraucher" von Alan Carr. Bei bisher allen die ich kenne hat es auf den ersten Versuch geklappt.

Yep! Hat meiner Frau auch geholfen.
Ich selbst rauche nicht (Asthma, das hat da wenigstens was Gutes ;-) ) ...



Achsoja: Ich habe eine Stimme, bei der man durchaus meinen könnte, ich wäre Kettenraucher und Whiskyschlucker :-D.
Ich vermute aber, dass ich meine Stimme bei weitem nicht so im Griff hätte, wenn dem wirklich so wäre.

Das Einzige, was ich mir gönne, wenn ich das Gefühl habe, da verkrampft sich was oder ich stecke irgendwie fest, ist ein Light-Bier. Das hat den Vorteil, dass es nicht so austrocknet und Wenigvertrager (=Alkoholweichei/UnterdemTischLieger/EinBierschonvollMemme) wie mich nicht gleich so umhaut.
Allerdings merke ich schon: Wenn ich mehr trinke enthemmt das - und das höre ich auch - am Tag darauf ;-) :-D
 
@AUDION schreibt
Sorry, wenn Du mit einem Ersatz anfängst weil Du etwas für in die Hand brauchst dann kannst Du auch gleich wieder anfangen - bringt gar nichts. Ich rauche jetzt seit 25 Jahren und hab schon hundert mal aufgehört wenn Du verstehst was ich meine.



Du bringst auch alle Argumente, die ein Süchtiger als Entschuldigung anbringen kann.

Solange das so bleibt, wirst Du auch nie vom Rauchen wegkommen. Das Argument "Sterben musst Du sowieso" ist einfach sowas von hilfloser Schwachsinn.

Natürlich beginnt die Sache im Kopf.
Ich bin jetzt ca zwei Jahre Rauchfrei, und das wird und wurde vom Kopf aus gesteuert. Von wo denn sonst?

Anfänglich nutzte ich die EZigarrette. Jetzt vergesse ich sie immer öfter, und brauche sie eigentlich gar nicht mehr. Ist ja eh Nikotinfreier Wasserdampf mit ein wenig Flluid bis höchstens 70 Grad celsius zu Dampf erhitzt.
Es geschieht keine Verbrennung mehr, und ca 2200 erwiesene Schadstoffe fallen beim Dampfen weg, entgegen der Zigarrette.
Da gewinnt man soviel Lebensgenuss wieder zurück, wenn man nicht mehr raucht. Das hatte man teilweise schon vergessen, wie schön die Luft sein kann. Man riecht und schmeckt besser und Küsse, die nicht eklig nach Aschenbecher schmecken und stinken. Der Raucher Husten ist nach vier Wochen schon weg, und das Treppen steigen, bringt mich heute nicht mehr so aus der Puste.
Die Stimme selber wird dadurch nicht wesentlich verändert, außer dass die Luft Kondition besser wird, und eventuelle Kurzatmigkeit der Vergangenheit angehört.

Es spricht soviel dafür mit dem Rauchen aufzuhören, auch der Finanzielle Aspekt ist nicht zu verachten.

LGcherry50
 
Dass Dogge übrigens



diese Vorarbeit bereits geleistet hat, um morgen Finito zu sagen, bezweifle ich allerdings stark. 2 1/2 Schachteln pro Tag!!! 1-2 Monate nicht rauchen und Du hast die Knete für ein neues Interface und ein neues Mikro zusammen. Je länger Du nicht rauchst und mit der Investition wartest, um so höherwertigeres Equipment kannst Du Dir leisten. Dann klappt das auch endlich mit dem Facebook-Erfolg. Spornt Dich das nicht an?

Hey!

Das ist natürlich auch ne Motivation, erstens spart man Geld und man kann nätürlich auch ganz anders Singen als wenn man kaum Luft bekommt. Gerade bei den Liedern die ich mir so teils vorstelle.

Habe schon ein paar mal versucht aufzuhören und es hat hößtens mal 17 Tage geklappt. Habe heute Morgen aber schon wd geraucht.

Habe aber Heute noch 13 Zigaretten in der Schachtel gehabt und hab se zerissen und in den Müll geschmissen.

Ist ja zumindest schon mal ein Anfang und ich werde das jetzt auch schaffen!

Naja, wenn nicht habe ich es wenigstens versucht und kann mir ja mal so gedanken über Akupunktur oder i-was machen.

Allerdings bin ich sehr Ergeizig und weiß ganz genau das ich das schaffe, jedenfalls muss ich mir das immerwieder vor Augen halten.

Das klappt schon!
smil451c71f7edf7c.gif




Und die anderen werden das auch schaffen wenn se nur fest daran Glauben!



LG



Mucky
 
Mucky

überleg es Dir gut.

Thom Yorke qualmt auch.

Zur Info, das ist der Typ der richtig geil Creep singen kann.
 

Anhänge

  • Thom Yorke.jpg
    Thom Yorke.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 148
Haha!

Dann sing ich es noch Geiler, immer zweimal Geiler als er!
smil451c7211b9e19.gif


Mucky
 
ja, das wissen wir. Sorry für den kurzen OT

smil46ff77a1c5e77.gif
 
Bin relativ "frischer" Nichtraucher.
Letzte Kippe wurde am 01.10.2013 ausgedrückt.
Vorher hab ich auch das bereits erwähnte Buch "endlich Nichtraucher" gelesen.


Ob das Buch wirklich der Weg zu meiner "Suchtheilung" beigetragen hat weiss ich nicht.
Ist mir auch egal.

Hauptsache die Sch### Husterei ist vorbei.

Ich muss (Rücksicht auf nichtrauchende Freundin) nicht mehr bei Wind und Wetter auf Balkon und was mich am meisten freut:

Keine Aufnahmesession mehr zum qualmen unterbrechen....wenn der Sänger grad einnen "Lauf" hat......

Ich schmeiss alle zwei Tage die 7 Taler, die ich für die BigPacks bezahlt habe in eine Dose wo vorher mal eine Falsche Whisky drin war, rein....
Und alle heiligen Zeiten zähle ich das Geld....*freu*

Das schlimme daran:

Ich kann mich nicht entscheiden was ich davon kaufe...!!!!!

Software.............Mikros, Bass.................neu Gitte oder ein Fahrrad................!!!!???
 
@guitarheroe schreibt
Ich kann mich nicht entscheiden was ich davon kaufe...!!!!!



Drei neue Bildschirme, ein Audiointerfaca (AudioBox22VSL), Kopfhörer und diverse Software habe ich mir gekauft.

In zwei Jahren habe ich aber fast 3000-€ gespart. Da bleibt noch was über und ständig kommt wieder was dazu.

Es ist so geil, Nichtraucher zu sein.

LG cherry50
 
Es gibt bei in unserm Bürogebäude nun seit geraumer Zeit keine Raucherzone mehr. Wer qualmen will muss abstempeln, darf vor die Tür und die Zeit nachsitzen.
So und nur so komme ich langsam von meinen 40-50g /Tag runter. Dummerweise gibt es auch Feierabende und Wochenenden :)

Ich finde es toll, wenn es Leute, die es schaffen wollten, geschafft haben. Nur sind genau diese dann sehr oft (nicht immer), die grössten Blubberköppe: Nach dem Motto

"Raucher? pfui deibel - ab an den Pranger mit diesen Schwerverbrechern"

diese Spezies der Ex-Kettenraucher geht mir aber mal so richtig fein auf den Sack.
 
Ach, ein schönes Thema. Hier mein Beitrag:

Ich bin seit nun fast einem Jahr rauchfrei (2.2.2013). Wie schon hier erwähnt wurde war es kein Abgewöhnen, oder Aufgeben, sondern viel mehr, was positiv daran ist.
1. Kohle! (ich bin ein Geizknochen vorm Herrn)
2. die Gesundheit
3. der Stress (Beschaffungsstress)
4. die nervigen Schlaucher (hast du mal eine?)
5. die Kohle! :D
6. ich kann stressfreier arbeiten, mich auf etwas konzentrieren, ohne im Hinterkopf zu haben, dass ich mal eine rauchen muss.
7. ich fliege recht oft mit dem Flugzeug. Diese Wartezeiten in den NIchtraucherzonen stören mich nicht mehr.

Fehlt es mir? Nein!

Wie ich es geschafft habe:
Es kam der Tag an dem der Vorrat zu Ende ging und ich hätte ins Nachbarland Tschechien "gemusst", um mir Nachschub zu besorgen. (Für die deutschen Kippen war ich eh schon zu geizig).
Nun war aber an dem besagten Wochenende keine Zeit für diesen Ausflug. Also dachte ich mir, diese Gelegenheit endlich zu nutzen.
Ich habe also meine letzte Schachtel mit allen Genüssen aufgebraucht. Die leere Schachtel habe ich dann in einer kleinen innerlichen Andacht in die Tonne geworfen.
Das war so am Nachmittag.

Der Abend verlief ganz gut. Immer wenn dieser kleine "Teufel" nach eine Kippe verlangte, lachte ich innerlich.
Dann kam der Sonntag. Meine Sängerin kam. Ich war abgelenkt. Wir machten Musik. Im Grunde war ich voll daneben... aber... ich war abgelenkt. Konnte nicht fort und das war ganz gut so.
Der Montag dann war überraschender weise total easy. Eigentlich auch alle anderen Tage. Es hat mir im Grunde nicht wirklich gefehlt.
Natürlich war da immer dieses gewisse Verlangen.
Und jetzt kommt das aber: Ziel war für mich auch, dass ich mir von dem Geld meinen größten Traum erfüllen kann.
Nachdem ich dann bis zum Herbst durchgehalten hatte, hatte ich mir meinen Traum erfüllt.
Das Geld, was man durch das Rauchen in den Sand setzt, ist einfach zu Schade.

Mein Umfeld, Familie und Freundeskreis merkte übrigens erst eine Woche später, dass ich nicht rauche. Ich hatte es niemanden gesagt. Ich hatte nur für mich aufgehört. Ich hatte mir bewiesen, dass ich stärker bin als diese blöden Kippen.

Rauchen ist kein Zugewinn. Es behindert, macht keinen Sinn.

Ich kann es nur jedem empfehlen aufzuhören. Seid stark. Mehr ist es nicht. Und immer wenn dieser Teufel anklopft, dann einmal tief durchatmen und grinsen.

Setzt Euch ein Ziel, womit Ihr Euch belohnen wollt. Wie wärs mit einer schönen Reise?
Nach einem Jahr hat man sich mal ganz locker um die 1500€ zusammengespart.
Oder dieses Musikzeugs eben. Alles teuer und unerreichbar?

Lasst euch von einer doofen Zigarette nicht euer Leben vorschreiben. Beobachtet mal, wie sehr man sich von einer Kippe das Leben diktieren lässt.

Ich lege mir übrigens immernoch jeden Monat genau das Geld zur Seite, was ich sonst verrauchen würde. Muss ich groß erzählen wie GEIL das ist, wenn der Sparstrumpf immer voller wird? ;)

Es ist leichter gesagt als getan? Nö! Es ist leichter getan, als ewig darüber nachgedacht.
 
ich fliege recht oft mit dem Flugzeug. Diese Wartezeiten in den NIchtraucherzonen stören mich nicht mehr.

es soll ja sogar leute geben, die immer einen Eimer mit gelber Farbe mit sich rumschleppen...
 
..ich war 25 Jahre exessiver Kettenraucher ca. 2-3 Schachteln am Tag
habe es geschafft mit E-Ziggi umzusteigen...nun jetzt schon 2 Jahre lang ohne auch nur das Verlangen nach ner echten Kippe zu haben.
Bin zwar weiterhin Nikotinsüchtig habe aber auf 3mg Nikotin/ml runtergedrosselt..das ist so gut wie gar nix ;)

Ich erfreue mich nun das ich selber nicht mehr stinke, das meine Klamotten nicht mehr stinken, das ich kein Raucherhusten mehr hab, das ich wieder Treppen steigen kann, das ich auf einmal auch 10 Stunden komplett ohne die Dampfe aaushalten kann ohne hibbelig zu werde und vor allem freut mich der Geschmack und GENUSS beim dampfen, da ich meine Liquids selber mische :)

Die Ausgaben sind auch immens geschrumpft.. durch das selber mischen und das selber wickeln der Verdampfer habe ich 2013 insgesamt lächerliche 18 Euro für 12 Monate Dampfen gezahlt.

Ich hab immer ne kleine Dampfe nebst Ersatzakkus für unterwegs, zuhasue dann große Dampfen mit dicken Akkus...heutzutage ists mir egal wenn in einem Bereich Nichtraucher ist...dann dampfe ich halt eben nicht...

nach 2 Jahren hat sich meine Lungenfunktion wieder zu 80 % verbessert als zu meiner Hochphase beim Rauchen....
Die GEschmacksknospen sind Teerfrei und schmecke genauso wieder wie ein Nichtraucher.

Inzwischen ist es so, das ich sofort bemerke wenn jemand geracuht hat und ich selber nicht mehr leiden kann wenn neben mir geraucht wird oder ich in ein Auto steige wo geraucht worden ist...

aber ich tolerier es, weil ichs selber getan habe.

Ich weiss das das dampfen zwar nur ein AUsweichen ist, aber für mich ist es zumindest befreiender, gesünder und günstiger als das doofe Rauchen...
 
...Nur sind genau diese dann sehr oft (nicht immer), die grössten Blubberköppe: ...
"Raucher? pfui deibel - ab an den Pranger mit diesen Schwerverbrechern"...
Blubberköppe ist ja noch fast nett ausgedrückt, ich empfinde sie größtenteils als militant.
Ich hoffe, ich bin dann nicht auch so, wenn ich es denn mal irgendwann geschafft haben sollte.
 
ich empfinde sie größtenteils als militant

Jau...mir fiel gerade kein passendes Adjektiv ein. Aber das trifft es auf den Kopf.
 
ich empfinde sie größtenteils als militant

Jau...mir fiel gerade kein passendes Adjektiv ein. Aber das trifft es auf den Kopf.
Weil sich Raucher einreden, rauchen wäre was tolles. :D

Ich für meinen Teil stelle mich gern mal mit raus zu den Rauchern. So "frisch" rieche ich's gern.
Durch meine Arbeit komme ich da auch nicht drum herum. Mich stört es nicht.
Ich muss ja nicht mitrauchen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben