RAT - der Ribbon Addict Thread

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das alles ziemlich identisch ist... Ich glaube bei gearslutz.
 
Wenn ich mir die Spezifikation anschaue sind die identisch bis auf die Wunschwertangabe bis 18000Hz bei justmusic.
Das ist klar ein Fehler, 18000Hz nie und nimmer, die Angabe bei Thomann bis 10Khz passt.
Wobei die Abwärtsfahrt früher losgeht, bei Amps kein Problem.
 
So, hier liegt immer noch ein geschlossenes Paket. Bis jetzt war ich eisern, aber so langsam werde ich schwach....wenigstens mal angucken und anfassen?
 
Ach schlaf doch noch mal drüber :D

Neee, aufmachen und gucken und anfassen :)
 
Ach Jungs, die Kunst des Rauszögerns erhöht den Genuss, wisst ihr doch :)
Nein, im Ernst, ich lass das zu, bis die 125qm Farbe auf den Wänden sind. Sonst komm ich im Plan durcheinander und will am Wochenende Blumlein - Aufnahmen im halb gestrichenen Raum machen.
So geht das nicht :altweise:

Besser btt, sonst werde ich ausgeblendet.
Hier schnell noch der Beweis, alles zu:
IMG_1526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst die Arbeit dann das Vergnügen :altweise:

...och menno ...
 
Weil ich vorhin drüber sprach, kennt ihr vielleicht schon:


Auch hier wieder, Bändchen erste Wahl für genau diese Anwendung. Das fragen viele Leute, wie kann man das machen.
 
Ein paar interessante technische Aspekte (in englisch) hier:
http://royerlabs.com/ribbon-basic/

Es ist so wie ich in Erinnerung hatte, die beiden Einsprech-Richtungen erzeugen 180° gedrehte Phasen.
Da muss ich mal drauf rum denken, was das in der Praxis genau bedeutet.
Klar, dass die Bändchen bei 90° off axis schweigen, ist bekannt. Das kann man wunderbar nutzen, um den singenden Gitarristen am Stück aufzunehmen, zwei Achter-Mikrofone vorausgesetzt.
Aber was die Auslöschung von hinten für die Praxis bedeutet, finde ich erstmal verwirrend - vielleicht ist es auch nicht wirklich relevant.
@Astronautenkost?
Wikipedia: Acht (Achtercharakteristik = Dipol, vorne und hinten gegensätzliche Polarität)
Ich habe aber noch nie darüber nachgedacht!
 
Ich habe aber noch nie darüber nachgedacht!
Ich bisher auch nicht. Hätte ich es mal besser gelassen :)
Aber die Frage der praktischen Wirkung der gegensätzlichen Polarität geistert immer schon unbewußt in meinem Hinterkopf rum, sobald ich ein Bändchen einsetze. Deswegen wollte ich sie mal loswerden - in der Hoffnung, jemand hat das schon mal bis zu Ende gedacht :)
Wenn jemandem noch was einfällt...gern. Sonst lassen wir es als "nicht relevant" für den Recordler einfach hier stehen.
 
Naja, da kommen schon auf beiden Seiten unterschiedliche Signale an. Je nach Positionierung die Reflektion mit Verzögerung und anderen Frequenzen.
entone hats zu ende gedacht. :)
wo liegt das problem dann, kassette?
es sind unterschiedliche signale die das bändchen von vorne und hinten treffen, da ist die auslöschung minimal, oder andersrum ganz wichtiger teil der klangästhetik des ribbons.
 
andersrum ganz wichtiger teil der klangästhetik des ribbons.
Du sagst das so einfach :)
Jetzt sag mir noch, dass du das bewusst einkalkulierst, damit ich mich klein fühle ;-)
Es ist nicht wirklich ein Problem, was mir in der Praxis schon mal quer gekommen wäre.
Nur gedanklich war halt die Auslöschungs-Schere - nicht präsent, das wäre übertrieben, aber doch eine leise Sorge, dass mir was durch die Lappen geht.
Wie gesagt, bislang hat sich das nicht bestätigt.
 
neiin, ich will nicht dass du dich klein fühlst, alda. :)
ich gehöre nämlich bestimmt nicht zu dem hohen rat der heiliger acht, so wie ihr hier. :)
bin nur user halt, und glaube dass du dir wg. der auslöschung/phase whatever keine gedanken machen muss. das haben die konstrukteure von mikros uns schon abgenommen.
 
Alles klar, nee ich seh mich auch nicht als den hohen Rat der heiligen Acht :D
Bin nur fasziniert von der alten Technologie und dem Sound.
Wer weiß, ob die in den 30ern schon Phasenprobleme im Kopf hatten.
 
Alles klar, nee ich seh mich auch nicht als den hohen Rat der heiligen Acht :D

wir brauchen einen alten und einen jungen priester!

ähhh...achter-mikros mit einer membran sind echte dipole und haben mit phase eigentlich keine probleme. anders sieht es aus bei mikros, bei denen die acht durch zwei membrane realisiert wird. oder hast du dich auf etwas anderes bezogen?
 
Alles klar, nee ich seh mich auch nicht als den hohen Rat der heiligen Acht :D

wir brauchen einen alten und einen jungen priester!

ähhh...achter-mikros mit einer membran sind echte dipole und haben mit phase eigentlich keine probleme. anders sieht es aus bei mikros, bei denen die acht durch zwei membrane realisiert wird. oder hast du dich auf etwas anderes bezogen?
:D
altpriester: whitealbum.
orden des alubändchen in gold und träger der heiligen graal: astronautenkost.
jungpriester: vaszka und kassette.
hab ich jemanden vergessen? :)
 
„Alt“ und „Jung“ finde ich so...., geht das konform mit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz?
 
erst wenn du coole aufnahmen mit deinen ribbons hier stellst, so wie whitealbum, kannst du für "alt" kandidieren. sorry, so sind die regeln... ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben