RAT - der Ribbon Addict Thread

Jepp, die Coles werden ja auch ein wenig als der heilige Overhead-Gral gehandelt.
Die gibt selten jemand wieder her.
Wie sind die vom Rauschverhalten her?

Die Coles rauschen eigentlich nicht viel. Preamps waren zwei CAPI VP28 und die mussten auch nicht extrem aufgerissen werden.
Keine Ahnung wie das bei leiseren Quellen ist, aber bei der Verwendung als Drum Overheads gibt's da überhaupt keine Probleme.
 
Hier mal ein Foto von den Aufnahmen, leider ist eines der Coles schwer zu sehen da es direkt vor dem dunklen Absorber hängt.
Das Stativ hat sich ganz schön durchgebogen, man braucht da schon was ordentliches, dass man die Mikros positioniert bekommt und sie nicht umfallen.


289ki0z.jpg
 
https://app.box.com/s/3p99bet4m6uaazao1n9zyxgq5fx3pa3x

Hab heute mal ein bisschen mit dem R88 gespielt.
Das ist komplett alles selbst eingespielt, natürlich nacheinander und natürlich ohne Klick (wie man gegen Ende unschwer hören kann :) ).
Waren insgesamt 5 Takes:
1. Akustikgitarre + Gesang (noch etwas unsicher wegen der Phrasierung)
2. Bass über den Amp, direkt hinter dem R88
3. E-Gitarre rechts im AC15
4. E-Gitarre links im AC15
5. ja zwei Spuren des kurzen Background-Schnipsels
...dann war die Zeit zu Ende.

Nix groß nachbearbeitet, kein EQ, kein künstlicher Hall, nur ein wenig LA2A - Leveln und auf dem 2Bus einen Fairchild + ein Tape. Alles.

Ich finde das geil mit dem Stereomik, wenn der Raum das hergibt, ist alles nur ein Frage des Abstandes zum Mikro und aus welcher Ecke soll was kommen.
Feines Mikro.

Ist natürlich nicht der ganze Song, sondern nur Strophe 1 3x im Kreis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Tennis!
Kannst Du ungefähr die Distanzen zwischen Mikro und den jeweiligen Quellen benennen?
 
Ja klar.

1. Gesang und Akustikgitarre:
Mikro auf Mundhöhe, Entfernung 50 cm
2. Bass:
Kleiner Bass-Amp auf Mik-Höhe, Entfernung 70 cm
3. Gitarre rechts, etwas unter Mik-Höhe, Entfernung 1,80m
4. Gitarre links, selbe Höhe, Entfernung 2 m
5. (der etwas unterrepräsentierte) BG, Mundhöhe etwas über Mikro, Entfernung jeweils knapp 2 m
 
Jau, sonst nix. Die tun's.
Was wichtig ist...die Raumgrenzen dürfen nicht so nah sein, sonst klingt das nicht. Speziell an den seitlichen 90° ist das Mikro für frühe Reflektionen etwas sensibel. Wenn die nicht gut klingen, wird alles Banane.

Und, man kann natürlich noch heftiger mit der Raumtiefe spielen, um so eine natürliche Tiefenstaffelung zu erhalten. Leider hatte ich gestern nur 1,5 Stunden, sonst hätte ich die E-Gitarre links noch was weiter in die Tiefe gestellt.

Was man auf jeden Fall wieder merkt, hier brauch man gar nicht viel in der DAW rumschrauben, wenn ist das nur ein wenig Ausgleich und vielleicht mal mit weiteren Delay oder Hallfahnen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hats off for this Wilco tune (Ashes Of American Flags) :)

Da braucht es tatsächlich kaum was, Tiefenstaffelung via Aufstellung der Signale im Raum, unn fertich...

Feine Sache das R88 macht sich hervorragend, und passt genau zu solch einer Art von Musik.
Ribbons forever :)
 
@Kassette

Super geil.

Das ist genau der Sound auf den ich steh.

Irgendwie bischen retro aber trotzdem klar und definiert und das alles ohne grossen fx Schnick Schnack.
Den Song kannte ich auch, weil du mir die Band empfohlen hast :).
Sehr nice
 
https://app.box.com/s/3p99bet4m6uaazao1n9zyxgq5fx3pa3x

Hab heute mal ein bisschen mit dem R88 gespielt.
Das ist komplett alles selbst eingespielt, natürlich nacheinander und natürlich ohne Klick (wie man gegen Ende unschwer hören kann :) ).
Waren insgesamt 5 Takes:
1. Akustikgitarre + Gesang (noch etwas unsicher wegen der Phrasierung)
2. Bass über den Amp, direkt hinter dem R88
3. E-Gitarre rechts im AC15
4. E-Gitarre links im AC15
5. ja zwei Spuren des kurzen Background-Schnipsels
...dann war die Zeit zu Ende.

Nix groß nachbearbeitet, kein EQ, kein künstlicher Hall, nur ein wenig LA2A - Leveln und auf dem 2Bus einen Fairchild + ein Tape. Alles.

Ich finde das geil mit dem Stereomik, wenn der Raum das hergibt, ist alles nur ein Frage des Abstandes zum Mikro und aus welcher Ecke soll was kommen.
Feines Mikro.

Ist natürlich nicht der ganze Song, sondern nur Strophe 1 3x im Kreis :)

geile idee, geiler sound. so ist übrigens auch das solo album vom talk talk sänger mark hollies entstanden (allerdings mit zwei großmembranern in xy)

die stimme wandert im panorama etwas. vll in mono schalten.

das rauschen addiert sich schon hörbar.

trotzdem: geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre jetzt natürlich interessant, wie sich andere Ribbons bei solchen Aufnahmen im Vergleich schlagen...das R88 ist halt dann doch nicht ganz so günstig.
Obwohl, wenn man bedenkt, dass Du das alles mit nur einem Mic aufgenommen hast...
 
Speziell dich sehe ich da auch.
Du hast genau die richtige Vortrags-Attitüde für diese Art Musik, da du auch die zurück genommenen Töne beherrschst wie nur wenige.
Ich wette, wir würden dich hinsetzen und auf Start drücken, das würde sofort passen.
 
die stimme wandert im panorama etwas. vll in mono schalten.
Nein, das geht leider nicht im Nachhinein. Stereomik und außerdem gleichzeitig Gitarre.
Möglicherweise etwas undiszipliniert bei der Aufnahme...so what.

Das Rauschen... muss so ;-)
 
enn man bedenkt, dass Du das alles mit nur einem Mic aufgenommen hast
Ja, man könnte noch denselben Test mit ein, zwei anderen Modellen machen. Die Zeit...
Was mich eher umtreibt ist die Frage, bekomme ich so etwas mit der DAW beim Mixen hin? Also closed aufgenommene Mikros und dann alles nur per Plugin.
Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, kann ich da ewig dran schrauben, das werde ich wohl nicht schaffen.
 
Da wäre jetzt natürlich interessant, wie sich andere Ribbons bei solchen Aufnahmen im Vergleich schlagen...das R88 ist halt dann doch nicht ganz so günstig.
Obwohl, wenn man bedenkt, dass Du das alles mit nur einem Mic aufgenommen hast...

Interessant wäre das Cascade XL-15 (auch Blumlein), da das bei Drums wunderbar funktioniert, dann hier bestimmt auch.
Zwei AT4081 oder M130 (nicht M160, das wäre etwas zu eng klingend für diese Anforderung) wären sicher auch interessant, etwas schlanker und etwas heller als das AEA R84 oder R88.
Auch die anderen üblichen Verdächtigen, die würden denke ich, den warmen Charakter der Bändchen nur in unterschiedlichen
Ausprägungen wiedergeben.

Jetzt bekommt man auch einen Touch von Ahnung, warum Al Schmitt EQing mit richtiger Mikrowahl vornimmt.
Tolle Räume und tolle Mikros und natürlich tolle Künstler, weil ohne dies, geht es eh nie.

Dann passendes Mikro hinstellen, und bei der Aufnahme schon gleich passend komprimieren und fertig.

Wohlgemerkt für Songs, bei denen die Signale mikrofoniert werden und Intimität, Natürlichkeit und "Musikalität", ausstrahlen sollen.

Noch ne Anmerkung zum Rauschen, Rauschen schafft merkwürdiger Weise etwas Luft zwischen den Signalen.
Da fällt mir spontan "I Want You" von Abbey Road ein. Da rauschst auch aus allen Ecken, und das ganze hat dann Luftigkeit, Rockattitude etc.
Bei anderer Art von Musik würde es mich stören, aber hier passt das, sagt mein Gefühl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten ja mal nen Ribbon-Testworkshop bei mir machen. Gute Musiker haben wir ja, alle möglichen Modelle mitbringen, ab geht er.

Aber erst 2019.
 
Bin begeistert. Passt super zu deiner Stimme. Wie groß ist der Raum und ist er behandelt? Das Rauschen fand ich jetzt nicht erwähnenswert, wenn man bedenkt das du 5 leicht komprimierte Spuren übereinandergelegt hast.
 
Jetzt bekommt man auch einen Touch von Ahnung, warum Al Schmitt EQing mit richtiger Mikrowahl vornimmt.
Tolle Räume und tolle Mikros udn natürlich tolle Künstler, weil ohne dies geht es eh nie.

bin letzte woche hierüber gestolpert. zwar nicht so meine musik und nicht so vorteilhafte drums, aber schon beeindruckend. checkt mal den kanal:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist der Raum und ist er behandelt?
Relativ groß, knappe 60qm. Und natürlich auch moderat behandelt. Soll halt irgendwo lebendig bleiben. Bin da aber noch am feinjustieren.
Rauschen fand ich jetzt nicht erwähnenswert, wenn man bedenkt das du 5 leicht komprimierte Spuren übereinandergelegt hast.
Ah ja, dazu noch eine Sache. Ich nehme fast immer durch jeweils eine Instanz der Studer (UAD) auf. Hatte ich vergessen zu erwähnen, weil ich gar nicht mehr darüber nachdenke, immer standardmäßig im Eingang.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben