RAT - der Ribbon Addict Thread

Brauche mal eine Kurzberatung:
habe ein NoHype LRM-2b und überlege nun, ob ich für MS bzw XY bzw. Blumlein ein zweites dazukaufe oder besser gleich ein SRM-1 (StereoRibbon) nehme (und das LRM-2b wieder verkaufe).
Hintergrund: aufgenommen werden sollen u.a. Klassik GitarrenDuo und Kammermusik in 5er Besetzung.
Mir ist klar, dass es auch noch viele andere gute Aufnahmemöglichkeiten und Mikrofone dafür gibt, aber das ist hier nicht das Thema ;-)
Freu mich über Tipps, Meinungen etc.
 
Brauche mal eine Kurzberatung:
habe ein NoHype LRM-2b und überlege nun, ob ich für MS bzw XY bzw. Blumlein ein zweites dazukaufe oder besser gleich ein SRM-1 (StereoRibbon) nehme (und das LRM-2b wieder verkaufe).
Hintergrund: aufgenommen werden sollen u.a. Klassik GitarrenDuo und Kammermusik in 5er Besetzung.
Mir ist klar, dass es auch noch viele andere gute Aufnahmemöglichkeiten und Mikrofone dafür gibt, aber das ist hier nicht das Thema ;-)
Freu mich über Tipps, Meinungen etc.
Für Blumlein würde ich nach Möglichkeit zwei gleiche Mikros nehmen.
 
Das LRM-2b hat im Gegensatz zum SRM-1 einen erweiterten Frequenzgang

LRM-2b: 30Hz -18000Hz
SRM-1: 30Hz-13.000 Hz

Da würde ich immer das Mikrofon vorziehen, was oben noch mehr abbildet (sofern Du klanglich mit dem LRM-2b zufrieden warst).

Würde ein zweites LRM-2b kaufen, da bist Du auch flexibler, wenn Du doch mal "A/B" o.ä. machen möchtest.
Und ja, bei Blumlein und Co. die gleichen Mikros nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja flott! Herzlichen Dank!
Dann wird es ein zweites LRM, Meister Siedler kann sogar eine entsprechende „BlumleinSchiene“ mitliefern.
 
Brauche mal eine Kurzberatung:
habe ein NoHype LRM-2b und überlege nun, ob ich für MS bzw XY bzw. Blumlein ein zweites dazukaufe oder besser gleich ein SRM-1 (StereoRibbon) nehme (und das LRM-2b wieder verkaufe).
Hintergrund: aufgenommen werden sollen u.a. Klassik GitarrenDuo und Kammermusik in 5er Besetzung.
Mir ist klar, dass es auch noch viele andere gute Aufnahmemöglichkeiten und Mikrofone dafür gibt, aber das ist hier nicht das Thema ;-)
Freu mich über Tipps, Meinungen etc.
Ich habe zwei LRM2b in Blumlein für Drums. Das ist der absolute Killer. Überhaupt die Mikros sind einfach soooowas von gut für den Preis. Ich verwende die immer mit zwei FetHeads und der Stereoschiene von K&M. Als ich die kaufte, hat er seine eigene Schiene aus dem Verkehr genommen. Dann haben alle gemerkt, dass die K&M doch nicht besser ist, daher hat JP die wieder ins Sortiment genommen. Auf jeden Fall den "Koppler" kaufen, um beide Miks miteinander zu verbinden.

Ich habe das SRM noch nie gehört, aber ich glaube klanglich geht das eher in die LRM-V Schiene, also viel dunkler und weniger universell....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben