RAT - der Ribbon Addict Thread

Wie groß ist der Raum und ist er behandelt?
Relativ groß, knappe 60qm. Und natürlich auch moderat behandelt. Soll halt irgendwo lebendig bleiben. Bin da aber noch am feinjustieren.
Unbedingt, nur da etwas nachhelfen, wo ggf. noch "unpassende" Moden ihr Unwesen treiben.

Was man bei @Kassette 's Beispiel auch gut hören kann, wie geil Bändchen bei crunch GItarren klingen, das finde ich unerreicht.
Auch, eine rhetorische Frage in die Runde, braucht es einen Deesser auf der Stimme?
Nöö ...:D

Je genauer ich reinhöre, umso mehr Ideen bekomme ich, was ich noch versuchen würde an der Quelle zu ändern (@Kassette , ja ich weiß Du hast schon selbst ne Liste, bestimmt ;)
Nur ein Punkt, die Rhythmusgitarre wäre mir zu undefiniert, da würde ich entweder ne andere Gitarre nehmen und/oder einen anderen Amp und/oder eine andere Ampeinstellung.

Aber wichtig, grundlegend halte ich die Aufgnahme für Klasse, ob man im Overdubbingprozess bei close miced recording so ne natürliche Aufnahme hinbekommt, wäre schwierig vor allem in der Raumdarstellung.

Studer im Aufnahmeweg?, Tape ist immer gut :D
 
Nach 60 qm hört sich das echt nicht an, Hätte jetzt 20qm getippt. Euer Proberaum? Würd auch gern mal ne Nummer mit Schlagzeug hören. Bin gespannt was noch kommt. :)
 
Speziell dich sehe ich da auch.
Du hast genau die richtige Vortrags-Attitüde für diese Art Musik, da du auch die zurück genommenen Töne beherrschst wie nur wenige.
Ich wette, wir würden dich hinsetzen und auf Start drücken, das würde sofort passen.

Also ich würd ja Sau gern mal ein paar Tage bei euch in der Gegend einplanen und 2 bis 3 Songs einspielen.
Family einpacken, unter Tags Natur, nachts Studio. Super. :)
 
ein paar Tage bei euch in der Gegend einplanen und 2 bis 3 Songs einspielen.
Jau, lass uns machen. Bis Anfang 2019 bin ich noch mit dem Studio beschäftigt, so Richtung Frühjahr wäre eine supi Idee. Du weisst ja, Natur gibt's bei uns genug :)

@whitealbum
In diesem Fall habe ich gar keine Liste, das war relativ spontan gestern und entsprechend auch nur eine Akustik, eine E, einen Amp und einen Bass dabei.
Mir ging es eher um Positionen und ich hatte einfach spontan Lust drauf.
Klar, besser machen kann man immer noch was. Hier ist tatsächlich Spontanität und wenig Zeit das Ding gewesen.
Hab noch nie vorher den Song selbst gesungen oder auf Bass oder E-Gitarre gespielt. Gestern war mir halt danach ;-)
Und ich hatte nur von 6 bis halb 8 Zeit leider.

@TheButcher , wenn dann schick mir beizeiten was du machen willst, Gitarre oder Bass oder whatever kann ich/würde ich auch gern beisteuern. Oder eben noch paar Leute organisieren, die was können, was wir nicht können :)
 
Für "Spontan" ist das schonmal great, du weißt halt was Du machst :right:

@TheButcher
Tolle Stimme und tolle Musik, super!
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt halt was Du machst
Manchmal :)
Hatte gestern schon kurz Panik, weil ich die Akustikgitarre nur kurz nach Gehör gestimmt hatte, ob die folgenden Instrumente dann darauf zu stimmen sind. Hat aber ganz gut gepasst noch.
 
Manchmal ist auch gut, denn sonst gibt es keine spontane neue Sounds oder lucky issues ;)
 
@TheButcher , wenn dann schick mir beizeiten was du machen willst, Gitarre oder Bass oder whatever kann ich/würde ich auch gern beisteuern. Oder eben noch paar Leute organisieren, die was können, was wir nicht können :)

Das war so bischen mein Hintergedanke...*hust*

@TheButcher
Tolle Stimme und tolle Musik, super!

Danke. Album wird gerade gemastert, dann schreiben wir labels an.
Problem ist momentan noch die live Umsetzung: keine Band und keine Zeit...
 
Interessant wäre das Cascade XL-15 (auch Blumlein), da das bei Drums wunderbar funktioniert, dann hier bestimmt auch.
Zwei AT4081 oder M130 (nicht M160, das wäre etwas zu eng klingend für diese Anforderung) wären sicher auch interessant, etwas schlanker und etwas heller als das AEA R84 oder R88.
Yup, vielleicht auch noch zwei Cascade Fat Heads.
Gerade die Cascade-Sachen wären natürlich im Vergleich interessant, weil die halt deutlich günstiger sind. Und dann gibt es da ja noch zwei Übertrager-Varianten
 
Hab den Thread erst jetzt mitgekriegt. Wenn ich mir anschau wie harmonisch es hier zugeht möchte man meinen Bänchen-User wären die besseren Menschen. 8-)

Meine Bändchen-Geschichte:
Ich spiele uA Ocarinas.
250389-9b2fb4c5589d9f7bb9847e87a2ee7523.jpg


In ner Session sind vor allem die hohen Ocas sehr präsent, aber bei Aufnahmen sindse kleine zickige Schweinebiester. Bei ner Flöte ist der Klang uA von der Holzart abhängig, aber Ocas sind aus Ton, hart wie Stein, sehr schwer das entschrillt zu kriegen.
So kam ich auf die Idee Bändchen zu probieren.
Also beim Musikgeschäft gefragt ob sie mir Sonotronic Sigma, Beyerdynamic M 160, AT 4081 und ein Shure KSM 313 Naked Eye zum Testen zuschicken können. Das Beyer konntense net auftreiben, dafür hamse ein anderes Mikro dazugelegt "an dem wir immer viel Freude haben", ein Royer R 122, diese Schweinepriester! Ich hab extra nicht nach dem Preis gefragt um mich net beeinflussen zu lassen.

Mein Fazit, getestet mit allen möglichen Akustik-Instrumenten:
  • Sonotronic, nuja, net so dolle, kein Wunder bei den anderen Testkandidaten...
  • Shure: auch nix, harter anstrengender Klang, schlechte Klemme, mit 1300 € viel zu teuer für das was geboten wird.
  • AT: gefiel mir sehr gut, aber ich wollte weniger Höhen, es war für meine Zwecke zu linear. Steht aber definitiv auf meiner Liste der begehrenswerten Mikros.
  • Royer: Sieger in allen Disziplinen, kamma net anders sagen...
Dann hab ich im Laden angerufen und gefragt was das Royer kostet.
:bite:
Ich hab´s dann nicht über´s Herz gebracht das Dingens zurück zu schicken nachdem ich´s mal gehört hab. Der Engländer sacht ja: Quality remains when the price is long forgotten.

Anwendungen:
Ocarinas, alles was aus Metall is (Kalimbas, Cowbells, Glocken, Schellentamburin), alles was entschrillt werden muss. Was ich noch probieren will is Tiefmittiges wie akustische Mandola, Naturfell-Rahmentrommeln (die haben untenrum mehr Wumms als Kunstfell), und natürlich Amps.

Mein feuchtester Bändchen-Traum:
nur einmal ein Royer Stereo-Röhren-Bändchen mitten in ne akustische Session stellen zu dürfen...:verbeug:
SF-24V.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AT: gefiel mir sehr gut, aber ich wollte weniger Höhen, es war für meine Zwecke zu linear. Steht aber definitiv auf meiner Liste der begehrenswerten Mikros
Das 4081 hat aber sehr angenehme und gut aufgelöste Höhen, das kannste auch gut mit dem EQ oben runterziehen, ohne dass was wehtut.
Ich hatte noch kein Royer in den Fingern, aber das wird sicher noch mal ne andere Liga sein als das 4081. Von denen habe ich ein Pärchen. Aber stimmt schon, für die angenehme Wärme zieh ich mir nun aktuell doch das R88 vor. Das 4081 ist eh für die Overheads und diverse Halbnah - Mikrofonierungen gedacht. Ist insgesamt ein moderneres Bändchen.
Quality remains when the price is long forgotten.
Die bringen das immer so schön auf den Punkt. Kurz und schmerzlos, während der gemeine Deutsche noch rumknausert und seinen Kontostand wehmütig beäugt.
 
Ich hatte damals nen schlechten wenig behandelten Raum. Meine ersten Erfahrungen mit dem Royer haben mir gezeigt wie speziell die Bändchen sind:
  • Vorsicht, Nahbesprechungs-Effekt!
  • Viel Raum von der Rückseite
Ich bin dann eher weiter weg und hab die Rückseite auf nen Absorber gerichtet, anders war das mit nem Übel-Raum net zu machen. Ich find bei Bändchen ist der Raum viel wichtiger als bei anderen Mikros.

Ich hatte noch kein Royer in den Fingern, aber das wird sicher noch mal ne andere Liga sein als das 4081.
Soweit ich mich erinnere war´s nicht sehr weit vom Royer weg. Wenn ich net auf sehr abkackende Höhen scharf gewesen wär hätt ich´s genommen.
 
Eigentlich habe ich grad Bock darauf....so ein kurzes Songteil eignet sich gut, tatsächlich mal mit anderen Bändchen-Blumlein-Konstellationen zu vergleichen.
Was ich machen kann.. ich habe noch jeweils ein Pärchen AT4081 und RB500.
Wenn ich es richtig machen möchte, würde ich tatsächlich alle 3 (R88, 4081 und RB500) nebeneinander stellen und gleichzeitig mitschneiden.
Frage: Ist da zu viel Abdeckung der Mikros untereinander zu erwarten? 3 mal Blumlein wie gesagt...

Mal schauen, vielleicht kriege ich am Sonntag was zusammen. Leider bin ich so ein schlechter Drummer und meiner hat nie Zeit... also muss es ohne gehen oder höchstens Drums for Dummies.
 
Ich würde mich zwar nicht als "addicted" bezeichnen, aber Bändchen gefallen mir schon sehr. Für alle Gitarrenabnahmen, elektrisch wie akustisch, nehme ich ein Royer R-122, das manchmal auch für Gesang herhalten muss, wenn ich es ein bisschen "wärmer" oder "älter" haben will.
 
Ah, neue Gesichter hier. Gut so :)
Hast du (oder wer anderes) ein paar Royer - samples? Bin da ziemlich unbedarft...will heißen, kenne die nur vom Hörensagen.
 
Samples jetzt nicht. Aber bei diesem Song steht die A-Gitarre anfangs schön alleine, vielleicht hilft das, um sich mal einen Einblick zu verschaffen. Ist eine ganz einfache Gitarre für 350 Euro. Ich finde, dafür klang sie über das Royer richtig gut. Der Vorverstärker war auch nicht die Welt...
 
@Turquoise
Zu Deinem Beispiel des Royers kann ich wenig sagen ,da das so stark bearbeitet ist, da kann es jedes gute andere Mikrofon sein ;)
Zumindestens geht es mir so.


Nochmal kurz zum AT4081:
Das AT4081 unterschätzt man wegen seinen Bändcheneigenschaften.
Es ist im oberen Bass neutraler als Royer, geht dafür oben im Frequenzband ähnlich weit bzw. ein Stückchen weiter ohne anzuheben.
EDIT:
Im Vergleich zum AT4081 klingt das R84 etwas fülliger in den oberenBässen/unteren Mitten, liegt aber auch an der leicht bauchigen Abstimmung der Mitten.
Das ist aber zum Teil wirklich subtil.

Anders herum gesagt, beim AT4081 muss man so gut wie nix EQen, auch in einem vollen Mix.
Bei den anderen ist je nach Raum oder Signal meistens eine deutlichere Absenkung im Bassbereich angesag, beim AT4081 ist dieser nicht notwendig oder im Falle einer vollmassiven Dreadnought nur die übliche Resonanzfrequenz der Vollmassiven.

Bändchenaudiofile!
Hier das AT4081 an einer vollmassiven Dreadnought mit Adirondeck und Palisanderzargen/Boden, absolut rohes Signal.
Kette: Blueridge BR-160A --> AT4081 --> BAE 1073mpf --> RME ADI-2


https://app.box.com/s/ytcchf6mrwy07nrvl7969gberamt08uj

Gespielt mit Fingerkuppen, und man hört wie toll das Bändchen dennoch oben die Höhen auflöst. Aber auch wie impulstreu das Picking abgebildet wird!

Ein Hinweis noch, ich bin Fan von mittelalten Saiten, die ersten zwei Monate habendie keinen Charakter, das ist mir oft zu fisselig, ich spiele gerne schon ältere Saiten, abgeschrubbelte Saiten, da tue ich mir noch schwer, kann aber noch werden, wenn ich an Jeff Tweedy (Wilco) denke, da klingt es geil :)

Anmerkung: Ich hatte bei diesem Beispiel erst alles mit dem Gefell M930 aufgenommen, was natürlich auch wunderbar ist, aber ein tolles Bändchen macht noch etwas "Magie", schwer zu beschreiben. Das AEA R84 war mir in diesem Falle zu dick, aber natürlich auch gut.
Das AT4081 hat hier im Song-Kontext auch wunderbar funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es hier lebendig und harmonisch bleibt (wenn man mal die Anzahl der Aufrufe sieht, nicht schlecht, die Mengen haben sonst nur Laber- und Langzeit-Threads)
Ich kann grad nicht in die Samples reinhören, mach das aber später auf jeden Fall.

ich spiele gerne schon ältere Saiten
DAS ist aber neu, richtig? ;-)

Im Vergleich zum AEAR84 klingt das R84 etwas fülliger in den MItten
Wie war der Satz (richtig) gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben