whitealbum
- Registriert
- 22.01.06
- Beiträge
- 12.508
- Reaktionen
- 10.202
- Punkte
- 43.604
Bei der Gelegenheit, wie macht sich eigentlich ein M130 vor dem Amp statt dem M160?
Gibt es da Erfahrungen?
Gibt es da Erfahrungen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oje.....ich bin ja nicht der allergrößte Freund von Einzelmikrofonierung jedes einzelnen Teils. Deshalb versuche ich eher die andere Schiene, Raum so gut hinbekommen, dass Overheads und Raummikros schon viel Gutes/das Meiste einfangen können.mit vier statt zwei Toms
Wir versuchen gerade, unseren Proberaum so weit zu optimieren, dass sich das richig lohnt mit den Raummikros. Wir haben jetzt erstmal unsere Aufstellung verändert (alle in einem Kreis, alle Amps und Boxen auf einen Punkt in der Mitte ausgerichtet). Ich habe aber noch zuviel Angst, auf die Direktsignale zu verzichten. Wir haben jetzt die Drums mit 2xBD/2xSN/4xTom/2xOH, dann noch 2xGesang, 2x3xKemper-Amps (je R/L und DI) sowie 2xBass (DI und Mikro). Sind 20, bleiben mir nur noch zwei für den Raum, die ich mit einem Stereopaar Kleinmembraner besetzt habe. Eigentlich hatte ich vorgehabt, noch zusätzlich ein SM57 als Wurst-Mikro (wie bei Moses Schneider) der Drums und das RB500 als einzelnes Raummikro an den Sweetspot zu stellen. Außerdem wollte ich eigentlich auch noch ein weiteres Bändchen oder ein Großmembraner vor den Bassamp stellen. Vielleicht mache ich das auch nochmal und lasse dafür das zweite BD-Mikro und/oder je einen Kanal der Kemper weg. Im Moment mische ich aber noch zu sehr ausgehend von den Einzelsignalen und mische Overheads und Raummikros eher so als Hallersatz dazu.Oje.....ich bin ja nicht der allergrößte Freund von Einzelmikrofonierung jedes einzelnen Teils. Deshalb versuche ich eher die andere Schiene, Raum so gut hinbekommen, dass Overheads und Raummikros schon viel Gutes/das Meiste einfangen können.
Andererseits, paar schöne trockene Drumspuren machen auch was her.
..bewahreDu willst ja nur das ich ein AEA R88 kaufe
Meinst du speziell für die Drums oder für die Gesamtaufnahme?Wie macht ihr das, wenn ihr mit einem Ribbon den Raum aufnehmt, im Mix? Geht ihr vom Raumsound aus und mischt dann die Einzelsignale dazu? Oder macht ihr es andersherum wie ich (mit meinen KMKs aktuell)? Wenn Ersteres, wie bearbeitet ihr das Signal? Nehmt ihr Stereo oder Mono?
Ein neues Bändchen hätte es vielleicht auch getan..mittlerweile habe ich den einen verschrottet
Gesamtaufnahme, alle spielen zusammen. Musik ist irgendwas in Richtung Rock/Punk. Ich bin mir noch nicht sicher, wie der Sound sein soll, schon knallig, aber ich komme mit Reverb-VSTs und Tiefenstaffelung immer nicht so gut zurecht. Deshalb war es mir wichtig, bei den Aufnahmen, den Raum mit draufzubekommen.Meinst du speziell für die Drums oder für die Gesamtaufnahme?
Hängt im Prinzip von der Musik ab, welchen Stellenwert die Raummikros bekommen.
Wenns akustisch/luftig sein soll, spielen die eine größere Rolle.
Sonst je nach Geschmack für die (Raum-)Tiefe im Mix.
Ja, ich erinnere mich.Musik ist irgendwas in Richtung Rock/Punk
Ich würde es aber keinesfalls unterschätzen.eine eher untergeordnete Rolle spielen
Sehr schön auf den Punkt gebracht, @JeffFür mich sind Bändchen die P90-Pickups der Mikros. Lange (zu unrecht) vergessen und nun wieder auferstanden