RAT - der Ribbon Addict Thread

Das AEA R88 würd mich reizen. Die Videos find ich schon beeindruckend. Hier eine Band Aufnahme, nur mit dem Stereo Ribbon.



... und auch hier:

was du hier an wirklich gutem hörst, das ist nur zu einem relativ überschaubaren
teil das mic, sondern, auch der dazu optimierte raum und der passenden tontechniker,
der das zusammen auf dieses „hörgefühl“ pusht …

und last but not least -> die band und ihre performance … LG

p.s.
Ich würde mir wirklich wünschen, wenn wir das einmal gebacken bekommen,
die gesamte kette zu beurteilen und nicht nur ein mic, das auch nur einen relativ kleinen teil
der musikalisch/technischen „wertschöpfung“ ausmacht …
 
Genau das schreiben wir doch in den Posts, die auch danach kommen.
Steht alles da.
Das ein Stereomikrofon in Blumleinanordnung da auch seinen Anteil hat, ist offensichtlich (oder zwei Achter in ähnlicher Positionierung).

Freue mich schon, wenn Du die nachvollziehbare Rubrik "eröffnest".
 
@verflixte13
Denk doch noch mal ganz in Ruhe darüber nach, wie diese Beispiele hier entstanden sind und welchen Anteil genau das eine (es gibt nur eins) Mikrofon an der Entstehung hatte bzw. welche Alternative du mit welchem Mikrofon vorschlagen würdest (auch wenn es hier nicht explizit Thema ist).

Dass der Raum und die Performance essentiell sind, wird jeder wissen, der hier mit liest - das brauchen wir nicht noch mal extra zu diskutieren.

Wenn die Herausforderung nicht spannend genug ist, durch Platzierung der Musiker/Instrumente das fertige Stereobild zu formen, sich entsprechend vorher zu überlegen und sich vor der Aufnahme festzulegen, dann weiß ich auch nicht, was an Recording "herkömmlicher" Performance noch spannender sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all den R88 Promo Videos fasziniert mich wie geil das Schlagzeug sich mit dem Rest vermischt. Diese Art von "Glue" kann man nicht nachbauen.
 
Genau das schreiben wir doch in den Posts, die auch danach kommen.
Steht alles da.
Das ein Stereomikrofon in Blumleinanordnung da auch seinen Anteil hat, ist offensichtlich (oder zwei Achter in ähnlicher Positionierung).

Freue mich schon, wenn Du die nachvollziehbare Rubrik "eröffnest".


schon klar!…

aber, dann ist dieses „spezielle“ stereomic,
in diesem falle, auch austauschbar …

zwingend wird ein mic erst, wenn es innerhalb einer
kette (künstler/performance/raum/preamps/tontechischer bearbeitung)
auch wirklich funzt …

und ansonsten halte ich das eher für nerd-diskussionen …
die ja durchaus auch spass machen können, aber, mehr auch nicht.
 
aber, dann ist dieses „spezielle“ stereomic,
in diesem falle, auch austauschbar
Ja, das ist es auch. Mit zwei anderen Bändchenmikrofonen in Achter-Charkteristik z.B.
Beachte, dass die Platzierung on axis bzw. bei 180° oder entsprechend beim anderen Ribbon hier das Spannende ist.
Kann sein, dass das für Uninteressierte nerdig wirkt, für mich ist es aber angewandte Tontechnik vom Feinsten. Und das mit extrem wenig Gear-Aufwand.
 
Bei all den R88 Promo Videos fasziniert mich wie geil das Schlagzeug sich mit dem Rest vermischt. Diese Art von "Glue" kann man nicht nachbauen.


es kann ja sein ... dass es für dich genau dieses mic ist ...
(da gibbet doch gar nüscht gegen zu sagen!) ...

wir hatten schon zu viele mics bei uns im projektstudio zum gegentesten,
um den stab entschieden für oder gegen ein mic zu brechen ...

ganz einfach ... weil es keine objektive grundlage/kettenverbindung gibt,
die für alle sprechen könnte ... also sollten wir das dann auch nicht
so diskutieren ... LG
 
Ich möchte wirklich nicht unhöflich rüberkommen, aber das ist ein Thread über Bändchenmikrofone, in dem sich daran Interessierte austauschen. Ich würde es wenn möglich auch gern dabei belassen - habe es aber nicht zu bestimmen.
Es gibt genügend allgemeinere Threads, wo man allerlei erzählen kann.

Wenn es dich nicht interessiert, ist das völlig okay, deshalb bist du kein schlechterer Musiker oder gar Mensch. Aber du musst dann auch nicht hier schreiben. Ich glaube, keiner hier hat Belehrungen nötig.
Danke für dein Verständnis.
 
Natürlich kannst du den gleichen Effekt der Blumlein Mikrofonierung auch mit zwei Mono Ribbons hinbekommen, es muss natürlich kein R88 sein. Ich würd ja gern mal ein Beispiel von Whitealbum hören falls er zwei Ribbon mit 8er Charakteristik besitzt, nur mal so zum Vergleich.
 
Ich habe nur eine eigene Erfahrung mit Bändchenmikros selber gemacht. Das war das TG V 90 von Beyerdynamic. Generell hat es sehr smooth geklungen, war aber extrem ploppempfindlich. Ich hatte es für Sprachanwendungen getestet mit Livemitschnitten. Ich bin dann letztlich bei Microtech-Gefell-M-900-Keramik-Kondensatormikros gelandet.
 
wer ist dafür zuständig, dass meine entgegnung ausgeblendet wird?
Die User. Die mehrfach finden, dass Dein Beitrag OT ist. Der "Off-Topic"-Knopf sollte inzwischen bekannt sein. Je mehr User diesen Knopf drücken, desto schwächer wird Dein Beitrag sichtbar.
 
Das missverstehst Du grundlegend V13.
Nein, es soll auch nicht nur Spass oder uns nur Freude bereiten (zumindestens mir), genügend Posts hier haben gezeigt, warum Bändchenmikrofone wieder ein fester Bestandteil in Mikrofuhrparks sind.

Es ist hier ein Austausch über Bändchenmikros für unterschiedliche Zwecke, alles hilft, um hier mehr und gute Informationen zu bekommen.

Es geht auch nicht darum, dass das AEA R88 in diesem Beispiel das einzig Seligmachende ist, das schreibt auch niemand, weiß nicht warum, Du das hier rausliest. Ist doch logisch, in einem Kabuff mit mieser Performance hilft gar kein Mikro, wir können auch nicht immer alles bei Adam und Eva bereden.

Im Gegenteil es geht darum,was alles geht, mir waren die Beispiele der Blumlein-Anordnung bisher gar nicht bekannt.
Und da rattert es bei mir gleich im Kopf wenn ich das sehe, Raum, Aufteilung, wer spielt wo und was, und mit welchem Equipment und natürlich auch das Mikro selbst. Gibt Ideen für kommende Aufnahmen...

Und selbstverständlich würde ein anderes Blumleinmikro anders klingen, vielleicht sogar ähnlich oder anders aber dennoch gut.
Das sind Feinheiten für ein Mikrofuhrpark, bei dem ich froh bin das Wissen zu haben oder natürlich auch auszubauen.

So ausgedrückt, wenn die Klangvorstellung der Bands so war wie oben gehört, dann ist das Mikro eben zwingend.


Zurück zum Thread RAT - Ribbon Addict Thread

Vielleicht untergegangen, wer hat schon mal das M130 vor dem Amp im Vergleich zum M160 gehabt?
Erfahrungen würden mich freuen.
 
wer ist dafür zuständig, dass meine entgegnung ausgeblendet wird?
Die User. Die mehrfach finden, dass Dein Beitrag OT ist. Der "Off-Topic"-Knopf sollte inzwischen bekannt sein. Je mehr User diesen Knopf drücken, desto schwächer wird Dein Beitrag sichtbar.


THX! ... da ich niemals andere ins OT klicken würde, ist mir der Button auch nicht so geläufig ...

eine feine sache das ... andere meinungen so zum verschwinden zu bringen ...
 
Das missverstehst Du grundlegend V13.
Nein, es soll auch nicht nur Spass oder uns nur Freude bereiten (zumindestens mir), genügend Posts hier haben gezeigt, warum Bändchenmikrofone wieder ein fester Bestandteil in Mikrofuhrparks sind.

Es ist hier ein Austausch über Bändchenmikros für unterschiedliche Zwecke, alles hilft, um hier mehr und gute Informationen zu bekommen.

Es geht auch nicht darum, dass das AEA R88 in diesem Beispiel das einzig Seligmachende ist, das schreibt auch niemand, weiß nicht warum, Du das hier rausliest. Ist doch logisch, in einem Kabuff mit mieser Performance hilft gar kein Mikro, wir können auch nicht immer alles bei Adam und Eva bereden.

Im Gegenteil es geht darum,was alles geht, mir waren die Beispiele der Blumlein-Anordnung bisher gar nicht bekannt.
Und da rattert es bei mir gleich im Kopf wenn ich das sehe, Raum, Aufteilung, wer spielt wo und was, und mit welchem Equipment und natürlich auch das Mikro selbst. Gibt Ideen für kommende Aufnahmen...

Und selbstverständlich würde ein anderes Blumleinmikro anders klingen, vielleicht sogar ähnlich oder anders aber dennoch gut.
Das sind Feinheiten für ein Mikrofuhrpark, bei dem ich froh bin das Wissen zu haben oder natürlich auch auszubauen.

So ausgedrückt, wenn die Klangvorstellung der Bands so war wie oben gehört, dann ist das Mikro eben zwingend.


Zurück zum Thread RAT - Ribbon Addict Thread

Vielleicht untergegangen, wer hat schon mal das M130 vor dem Amp im Vergleich zum M160 gehabt?
Erfahrungen würden mich freuen.


.. das ist ja alles richtig @whitealbum! ...

du weißt, dass wir so ziemlich alle bändchen von AEA bis hin zum KU4 im test hatten ...
ich kann also doch einiges abschätzen ... aber, was hier gerade passiert ... das ist einfach
nicht ok ... nun gut ... so isses eben ...
 
Dann verstehe ich Deine bisherigen Posts nicht :schulterzuck:

Dann hast Du doch mit Deinen Bändchen sicher einiges an Erfahrung und kannst berichten?
Ach sehe, @Kassette war schneller.
Das wäre toll, gerade in Sachen nachvollziehbare Rubrik, ein Beispiel mit einem leckeren KU4 wäre doch super...

@vazka
Das mit dem M160 als Wurstmikro ist wichtig.
Mein in dieser Hinsicht unbedarfter Drummer, hatte mir nix Dir nix das M160 von der HiHat weg, vor die Snare und an die HiHat ein Sennheiser 904 Tauchspulenmikro hingestellt.
HiHat klingt robust aber dennoch recht gut aufgelöst, interessant (sah zuletzt bei Greta Van Fleet ein SM57 an der HiHat, im Pop/Rockbereich klingt das gut bis interessant.

WEnn mein M160 morgen kommt, probiere ich es mit dem SM57, und den anderen Tauchspulenmikros, bin gespannt.
Welche Kombi clean crunch funktioniert bei Dir gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das hatte ich wohl ungenau geschrieben, als Wurst habe ich das 160er noch nicht ausprobiert.
Meine Kombi ist:

3 160er für Glyn-Johns oben/seitlich vorne

MD421, RE 20, BD X50 oder BD M88 für die Kick

SM57 für die Snare, ggf. auch ein zweites für unten

und ein MD21 (Kugel) für die Wurst

HH nehm ich nicht extra ab

Vor dem Amp nehme ich das M160 mit SM57, MD 421, BD M88, 609...das kommt auf den Amp an.
Meistens lasse ich die Gitarre über zwei Amps laufen mit je zwei Mikrofonkombinationen davor.
GMK/KMK wäre da sicher auch noch ne Option, hab ich aber bislang nicht viel rumprobiert.
Bei Overdub-Gitarren ein GMK, dann in größerem Abstand halt.
 
Ah ok, danke ...

Mal etwas Fleisch für die Bändchenfans ;)
Ein Beispiel an den Drums, Cascade X-15L für die Overheads.
Reine Rohaufnahme (auch kein Channelstrip vorher), läuft auch nicht in den Mixbuss mit den üblichen Plugins, sind alle aus.

Nur Overheads.

Roh, roher geht nicht...

https://app.box.com/s/psz7c22cxdb3nlw67ad4b9q539ianmq0

Nun mit den üblichen Verdächtigen EQ-mäßig wie Kompressionsmäßig bearbeitet (Reverb ist Abbey Road Plate), in den Mixbuss gemischt.
Man merkt das der Plate das Schlagzeug nach hinten schiebt, im Mix kommt das Schlagzeug in den Mix und bleibt nicht vorne kleben.

Auch wieder nur Overhead, man beachte, ich beschneide bei den OHs hier bewusst nicht das LowEnd:

https://app.box.com/s/q09ml9uhildddcjyibls8ubmgj32p6xw
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben