G
GENIE656WAHNSINN
- Reaktionen
- 0
Zuerstmal muß ich mich entschuldigen, da ich ein Laie bin und evtl. eine Frage hier reinstelle die schon tausendmal gestellt worden ist. Mein Problem ist folgendes. Wir machen nun schon seit einiger Zeit Rap Musik und mittlerweile haben wir uns auch ein kleines Hobby Studio eingerichtet in dem wir unsere Songs aufnehmen. Vor kurzem haben wir uns ein neues [g=116]Mikrofon[/g] zugelegt (Rode NTK) und einen Einkanalzug mit eingebauten Kompressor und Equalizer. Eine kleine Aufnahme Kabine haben wir uns auch eingerichtet alles sehr Amateur halt.Wir benutzen Logic5 und Cubase (Vers. weiß ich jetzt leider nicht). Neulich spiele ich also dann einen frischaufgenommenen Track bei mir auf meiner Heimanlage (zwei wirklich gute Logitech Boxen mit Subwoofer) ab und muß zu meinem Bedauern feststellen, dass die Vocals ab einer gewissen Lautstärke wieder stark übersteuern. Auf den Monitorboxen (Behringer Truth Serie) können wir das ganze aber ewig laut aufdrehen ohne das die Vocals übersteuern. Außerdem stelle ich fest, dass unsere Tracks im Vergleich zu anderen Gruppen (auch Hobby Musiker von z.B My own Music) ein gutes Stück leiser klingen wenn ich sie z.B bei gleichen Einstellungen in einem Player wie Win Amp abspiele. Ich bin echt verzweifelt, da ich mal schon denke, dass unsere Songs gutes Potzenzial haben aber einfach nicht fett genug klingen. Tipps wie gib das Zeug doch in ein Tonstudio zum mastern brauche ich aber nicht, da wir uns für das neue Equipment hoffnungslos überschuldet haben *g* und ich der Meinung bin, dass man das daheim auch ganz gut hinbekommen kann. Ich bräuchte also ganz konkrete Tricks und Ideen um das Master (vorallem die Vocals) richtig aufzubohren. Es soll halt einfach sauber klingen und nicht übersteuern. Auf http://genie_wahnsinn.myownmusic.de kann man mal in ein paar unserer Tracks reinhören wobei diese jetzt noch nicht mit dem neuen Mikro aufgenommen wurden (besagten Track kann ich bei Bedarf gerne über mail zusenden) . Ansonsten hoffe ich, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß Basti !
Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß Basti !