RAP VOCALS/BEAT MASTER (VOCALS ÜBERSTEUERN)

  • Ersteller GENIE656WAHNSINN
  • Erstellt am
G

GENIE656WAHNSINN

Registriert
16.09.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
Zuerstmal muß ich mich entschuldigen, da ich ein Laie bin und evtl. eine Frage hier reinstelle die schon tausendmal gestellt worden ist. Mein Problem ist folgendes. Wir machen nun schon seit einiger Zeit Rap Musik und mittlerweile haben wir uns auch ein kleines Hobby Studio eingerichtet in dem wir unsere Songs aufnehmen. Vor kurzem haben wir uns ein neues [g=116]Mikrofon[/g] zugelegt (Rode NTK) und einen Einkanalzug mit eingebauten Kompressor und Equalizer. Eine kleine Aufnahme Kabine haben wir uns auch eingerichtet alles sehr Amateur halt.Wir benutzen Logic5 und Cubase (Vers. weiß ich jetzt leider nicht). Neulich spiele ich also dann einen frischaufgenommenen Track bei mir auf meiner Heimanlage (zwei wirklich gute Logitech Boxen mit Subwoofer) ab und muß zu meinem Bedauern feststellen, dass die Vocals ab einer gewissen Lautstärke wieder stark übersteuern. Auf den Monitorboxen (Behringer Truth Serie) können wir das ganze aber ewig laut aufdrehen ohne das die Vocals übersteuern. Außerdem stelle ich fest, dass unsere Tracks im Vergleich zu anderen Gruppen (auch Hobby Musiker von z.B My own Music) ein gutes Stück leiser klingen wenn ich sie z.B bei gleichen Einstellungen in einem Player wie Win Amp abspiele. Ich bin echt verzweifelt, da ich mal schon denke, dass unsere Songs gutes Potzenzial haben aber einfach nicht fett genug klingen. Tipps wie gib das Zeug doch in ein Tonstudio zum mastern brauche ich aber nicht, da wir uns für das neue Equipment hoffnungslos überschuldet haben *g* und ich der Meinung bin, dass man das daheim auch ganz gut hinbekommen kann. Ich bräuchte also ganz konkrete Tricks und Ideen um das Master (vorallem die Vocals) richtig aufzubohren. Es soll halt einfach sauber klingen und nicht übersteuern. Auf http://genie_wahnsinn.myownmusic.de kann man mal in ein paar unserer Tracks reinhören wobei diese jetzt noch nicht mit dem neuen Mikro aufgenommen wurden (besagten Track kann ich bei Bedarf gerne über mail zusenden) . Ansonsten hoffe ich, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß Basti ! :D
 
hi

mal n bissl offtopic, aber meine band heißt genie und wahnsinn :x
kann zwar niemand was dafür aber ärgerlich das ganze :roll:
 
master übersteuert? (limiter)
einzelspuren ordentlich komprimiert und unnötige peaks abgefangen? (kompressor)

lg
flox
 
also die sache mit dem übersteuern bei hoher lautstärke würde ich mal ganz klar an die boxen verweisen. das klingt nicht, als ob das vocal übersteuert.

abgesehen davon, wenn das vocal bei geringer lautstärke nicht übersteuert, dann ist es auch nicht übersteuert.

lautstärke:

auf den summenbus einen multiband-kompressor legen und danach einen limiter schalten. damit solltest du auf a) einen unangenehm überkomprimierten sound kommen und b) die lautstärke erreichen, die du dir wünschst.
 
Ich würde bei sowas überhaupt nciht mit dem Mastern anfangen, sondern erstmal im Mix alles rausholen was geht. Allein schon so Sachen wie die Lautheit bekommste ohne Probs im Mix in Griff, dazu brauchste kein MAstering...

Am wichtigsten in der Hinsicht ist der Kompressor, den brauchste auf fast jeder Spur. Egal ob Percussion oder Gesang. Dann den EQ mit dem du die Frequenzen trennst um frühere Übersteuerungen zu vermeiden. Nimm z.B. die Bassdrum und eine normale [g=422]Gitarre[/g]. Die BD "klickt" ein wenig im Gitarrenspektrum, die Git hingegen "dröhnt" ein wenig in den [g=118]Bass[/g] hinein. Durch diese Überlagerung kannst du die BD nur bedingt aufdrehen, da der "Wumms" der BDnicht bis zur Clippinggrenze reicht, da vorher schon der tiefe Bereich der Git zum [g=99]Clipping[/g] führt. Also einfach den Bereich mit Low-Cut bei der Git abschneiden und die BD kann nochmal lauter...
Für die Summenbearbeitung bieten sich dann noch Multibandcompressor und Limiter an...
 
Erstmal Danke für eure ganzen Tipps ! Ich kann dazu nur sagen, dass ich die Sachen am Rechner nicht selber produziere und abmische, sondern das ein Kumpel von mir das macht. An ihn werde ich diese Vorschläge aufjedenfall mal weiterleiten. Andrerseits benutzt er aber schon diese ganzen wave Plug ins, den Kompressor und das ganze Zeug. Mir ging es halt jetzt Konkret um ein paar Tricks aus der Zauberkiste. Vielleicht ein paar genaue Einstellungen zu Erfahrungwerten die ihr im Bereich Vocalaufnahmen (evtl Rap) gemacht habt. Ich mein, ich vergleich das Zeug halt immer mit anderen Leuten und deren Aufnahmen bei denen unsere Tracks klanglich im Vergleich eher bescheiden wirken (natürlich nur Leute mit ungefähr dem selben bis teilweise sogar schlechteren Equipment) . Wir benutzen zwar jetzt für unsere Beats auch nicht unbedingt diese vorgefertigten Synthie Samples sondern machen das eigentlich alles Sample basiert, aber trotzdem denke ich das da klanglich um einiges mehr rauszuholen wäre wenn man nur wüsste wie. Für weitere Tipps und Tricks wäre ich also sehr dankbar !

Gruß Basti :D
 
Wenn dein Kumpel schon "diese ganzen Wave Plug Ins" benutzt, dann wird er wohl kein Problem haben da was rauszuholen ;)

Ansonsten learning-by-doing! Feste Werte gibt es nicht, kann es auch gar nicht geben, als kleine Anregung kann aber das hier dienen...
 
jamincurl schrieb: ...meine band heißt genie und wahnsinn
kann zwar niemand was dafür aber ärgerlich das ganze...

wie wärs hiermit: wer zuerst nen Deal an Land zieht darf den Namen behalten :D
 
Ja schade, dass ihr auch so heißt, aber da kann man wohl nichts machen. Immerhin haben wir ja noch den inofiziellen Zusatz 656. Den Namen haben wir jetzt allerdings schon seit guten 3 Jahren und werden ihn wohl auch nicht mehr hergeben. Macht ihr denn auch Hip Hop Musik ? Wegen unseres Sound Problems haben wir uns jetzt mal bei einem Profi im Fachgeschäft schlaugemacht. Der nette Tom aus dem Sound Aktuell hat sich dann ganze 3 Stunden mit meinen Kumpel an den Apple gesetzt und ihm den ein oder anderen Tipp gegeben. Würde etz aber zu lange dauern zu erörtern wo der Hund genau begraben lag. Danke jedenfalls nochmal an alle die bereit waren zu helfen !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben