rap komprimieren

es-fau

es-fau

Reaktionen
0
Hey zusammen!

Ich hab bei mir im Proberaum momentan 10-12 Rapsongs zum bearbeiten auf dem Rechner liegen und bin im moment am an der Stimme rumschrauben. Zur Zeit wähl ich beim Kompressor niedrige Attack- und hohe Releasezeiten. Den [g=359]Threshold[/g] dreh ich recht tief, damit ich die Stimme mehr in die Mitte, und in manchen Songs unter die [g=149]Snare[/g] bekomm, allerdings fehlt der Stimme so irgendwie der Druck.

Hab schon viel rumprobiert, bin aber zu noch keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen. Hoffe ihr könnt mir n paar Tipps geben!

So long,
sv

Ohne Soundbeispiele des Rohmaterials und ergänzend auch des von dir bearbeiteten Materials wirst du keine hilfreichen Tips bekommen.
Pauschalwerte gibt es nicht.

Grüße
Cos

Mein Tipp: Probier einfach mal höhere Attackzeiten und etwas niedrigerer Releasezeiten.
Aber ohne Soundbeispiel kann man echt nix sagen.

Hmm, hast du die Vocals gedoppelt?

Lade 'mal eine Minute Stimmenspur hoch...

Ok, lad ich warscheinlich irgendwann heut Nacht hoch. Danke schonmal für die Kommentare!

Das leicht matte,könnte vom falsch eingstellten Kompressor kommen,oder Du hast den Eq nicht ordentlich benutzt.
Was nennst Du lange Releaseteiten?
Die Attackzeit scheint aber zu kurz zu sein,die vielleicht mal etwas höher stellen.
Wenn die jetzt bei,ich sag mal ca 6 ms steht,dann stelle sie um die 10 ms und die Releasezeit langsam auf einen kleineren Wert zurückstellen.
Dann müsste die Stimme auch etwas frischer klingen.

mal zwischen 100 -200 Hz nachschaun,so ab ca 500Hz könntest Du auch mal nachschaun,da kann man der Stimme etwas mehr Volumen geben.

Anhören!!!

Dann posen :)

@ Nitro

Im Post 5 ist doch eine,oder ist das nicht von ihm?

Doch das ist es, vielleicht wollte er dir wiedersprechen ... keine Ahnung!

Auf jeden Fall danke für die Tipps, werd ich später mal ausprobieren!

alpenjodel 10

>>>
Im Post 5 ist doch eine,oder ist das nicht von ihm?
<<<

N:
Habe ich nicht gesehen...

Das ist jedoch ein Mix, ich meinte die reine Stimmspur.

Na gut, wenn es dir prognostisch ausreicht.
So gut bin ich nicht.

Ich würde lieber die Aufnahme netto hören wollen.

ja bräuchte auch eine only stimmen spur becouse wenn die stimme schon drucklos und lustlos klingt kriesgte das mit nem comp nicht mehr weg ist dir denke ich klar:)

aber zeig mal was !

gerade bei rap würd ich spätere attackzeiten und kürzere releasezeiten einstellen. er singt die worte ja nicht, sondern spricht sie schnell. ansonsten kommt der druck vom rapper. wenn er eine drucklose stimme hat kannste mit dem mix auch nix mehr retten.

doppeln und doppeln ...und doppeln ....backup ...fehlt auch das hilft schon viel!