Qualtität der Effekte bei Magix

  • Ersteller malhoeren
  • Erstellt am
M

malhoeren

Registriert
14.08.09
Beiträge
142
Reaktionen
18
Punkte
233
Hey,

da ich keine hochwertige Software ausser den Programmen, die bei Music Studio und Music Maker dabei sind, kenne, würde ich euch bitten, eure Erfahrung und subjektive Einschätzung mit mir zu Teilen. Wie ist die Qualität der Effekte in Samplitude im Vergleich zu guten, teilweise ja sehr teuren Plugins? Und im Vergleich mit den beigefügten bei anderen Programmen wie FL oder Studio One etc.

Ich kann das schwer beurteilen, da ich noch nicht fit bin im Anwenden. Ich denke, es kommt auch bei guten Effekten auf das wie an. Die richtige Einstellung entscheidet.

Mir ist bewußt, dass es auch Geschamckssache ist, welcher Effekt gefällt.
 
Wer mischen kann, kann das auch mit den On Board Plugins "amtlicher" DAW Programme.
 
Samplitude ProX hat einige wenige richtig dicke Macken, aber die Effekte sind durch die Bank sehr gut. Vom EQ bis zu Kompressoren und Modulationseffekte, das hat Klasse, und ist anderen eingebauten Effekten bspw. von Cubase überlegen.
Gerade die neue essentialFXSuite, der EQ116 uvm., die sind richtig gut.
 
@Allah schreibt
Wer mischen kann, kann das auch mit den On Board Plugins "amtlicher" DAW Programme.


Ja gut, wenn man schon alles kann, würde man ja gewiss nicht so eine Frage stellen, wie es hier der Hilfe suchende Threadsteller postet.


Hier steht ja die Frage eines relativen Anfängers, der ja dadurch etwas erfahren möchte.

Was soll da bitteschön so ein brummeliges Zeug wie die Aussage oben.

Ich gebe whitealbum recht, und füge noch den Vari Verb hinzu, den ich selber oft nutze, und die Analoge Modelling Suite.


cherry50
 
Im Prinzip kannst du mit den Magix Produkten auch gute Musik machen.
Ich hab einige Songs mit Musik Maker gemacht und mein erster Dance Song gefällt mir heute noch richtig gut. Auch der Mix, der mit den PlugIns von Magix gemacht worden ist, gefällt mir immer noch richtig gut.
Das hätte ich mit Cubase wahrscheinlich nicht besser hinbekommen. Und damals hatte ich viel weniger Ahnung als heute.
Zum lernen und überhaupt ins Thema einzusteigen reicht das völlig aus. Die internen Effekte sind gut und selbst die Instrumente klingen zum Teil super.

Anderes Thema ist die Stabilität von Magix, was das angeht, rate ich von den Produkten ab.
Ausser das große Samplitude, das funktioniert, kostet aber entsprechend.
 
Abgesehen davon, dass man mit Ausnahmen, die mitgelieferten Soundpools eh nur privat und nicht kommerziell nutzen darf, verlieren die ganzen Musikprodukte von magix, die von 49-€ bis 149-€ verkauft werden an Relevanz.

Mit keinem dieser von Magix hochgepriesenen Programme kann man durchweg entspannt und störungsfrei produzieren.
Abstürze, stehenbleiben, ruckeliges Abspielen, Schwierigkeiten beim nachladen von Loops.

Ganz schlimm wird es beim Spielen von VSTI, und überhaupt ist die Midi Oberfläche furchtbar.

Die Instrumente kann man teilwiese auch nicht gebrauchen.
Einzig die Loops und Samples haben gute bis sehr gute Qualität, aber die darf man nur mit dem Super teuren Sampletude uneingeschränkt nutzen.
Die Effekte und vsti, kann man auch nicht in anderen Daws nutzen. Von anderen Daws die Vst kann man aber wiederum in Magix nutzen.
Alles sehr komisch.

Trotzdem die Effekte sind teilweise ziemlich gut, wenn man denn mal ein Audiofile zum Bearbeiten in ein Magix Programm laden will.
Das geht ja sorum auch.

Nur nochmal nebenbei. Ich weiß wovon ich rede, weil ich ausser dem ganz Teuren Samplitude alle Musikprogramme von Magix gekauft habe, bishin zu den neuen Versionen von 2014.

Fragt mich aber nicht warum ich was kaufe, was ich kritisiere. Weiss ich nicht, aber Magix war für mich vor vielen Jahre der Anfang, und ich habe alle weiteren Entwicklungen zum Teil dann auch zu vergünstigsten Preisen bekommen.


cherry50
 
Hallo Zusammen,

habe leider diesen Thread vergessen - hier bin ich wieder


Wer mischen kann, kann das auch mit den On Board Plugins "amtlicher" DAW Programme.

Ich verstehe den Zusammenhang mit meiner Frage nicht. Es geht mir nichts ums können, sondern um die Qualität. Was sind "amtliche" DAWs für dich? Die von mir genannten Programme sind wohl Einsteigerprogramme.

Meinst Du, wer mischen kann kann auch mit den einfachen Prgrammen gute Ergebnisse erzielen?

Samplitude ProX hat einige wenige richtig dicke Macken, aber die Effekte sind durch die Bank sehr gut. Vom EQ bis zu Kompressoren und Modulationseffekte, das hat Klasse, und ist anderen eingebauten Effekten bspw. von Cubase überlegen.
Gerade die neue essentialFXSuite, der EQ116 uvm., die sind richtig gut.

Ok, danke, dass wollte ich wissen. Laut Magix Service sind die Effekte in Samplitude Silver identisch mit denen der Kaufversion.

@Allah schreibt
Wer mischen kann, kann das auch mit den On Board Plugins "amtlicher" DAW Programme.

Ja gut, wenn man schon alles kann, würde man ja gewiss nicht so eine Frage stellen, wie es hier der Hilfe suchende Threadsteller postet.

Hier steht ja die Frage eines relativen Anfängers, der ja dadurch etwas erfahren möchte.

Was soll da bitteschön so ein brummeliges Zeug wie die Aussage oben.

Ich gebe whitealbum recht, und füge noch den Vari Verb hinzu, den ich selber oft nutze, und die Analoge Modelling Suite.

cherry50

Danke, das hilft mir weiter.

Also, ein wenig Übung, und mit den Onboard Sachen von Silver und Studio gehts vorwärts in Sachen Sound:)

Mit dem EQ von Magix habe ich Probleme, es klingt schnell total schräg. Mit dem von Reaper gelingt es mir besser. Vielleicht habe ich bei Magix aber auch einfach zu viel des guten "Ergänzt". Reaper scheint mir deutlich dezenter vorzugehen mit den Frequenzänderungen. Ich bleibe da am Ball.
 
Abgesehen davon, dass man mit Ausnahmen, die mitgelieferten Soundpools eh nur privat und nicht kommerziell nutzen darf, verlieren die ganzen Musikprodukte von magix, die von 49-€ bis 149-€ verkauft werden an Relevanz.

Mit keinem dieser von Magix hochgepriesenen Programme kann man durchweg entspannt und störungsfrei produzieren.
Abstürze, stehenbleiben, ruckeliges Abspielen, Schwierigkeiten beim nachladen von Loops.

Ganz schlimm wird es beim Spielen von VSTI, und überhaupt ist die Midi Oberfläche furchtbar.

Die Instrumente kann man teilwiese auch nicht gebrauchen.
Einzig die Loops und Samples haben gute bis sehr gute Qualität, aber die darf man nur mit dem Super teuren Sampletude uneingeschränkt nutzen.
Die Effekte und vsti, kann man auch nicht in anderen Daws nutzen. Von anderen Daws die Vst kann man aber wiederum in Magix nutzen.
Alles sehr komisch.

Trotzdem die Effekte sind teilweise ziemlich gut, wenn man denn mal ein Audiofile zum Bearbeiten in ein Magix Programm laden will.
Das geht ja sorum auch.

Nur nochmal nebenbei. Ich weiß wovon ich rede, weil ich ausser dem ganz Teuren Samplitude alle Musikprogramme von Magix gekauft habe, bishin zu den neuen Versionen von 2014.

Fragt mich aber nicht warum ich was kaufe, was ich kritisiere. Weiss ich nicht, aber Magix war für mich vor vielen Jahre der Anfang, und ich habe alle weiteren Entwicklungen zum Teil dann auch zu vergünstigsten Preisen bekommen.


cherry50

Danke für die Antwort. Diverse ältere Samples sind uneingeschränkt nutzbar.Letzlich finde ich den Music Maker auch ok, wenn er nicht gerade abstürzt. Habe damit auch angefangen, somit liegt mir die Bedienung einfach, kenne so richtig nichts anderes. Würde es stabil laufen, wäre ich sehr zufrieden gewesen. Aber die ständige Abstürzerei finde ich peinlich für eine Software, die über ein Jahrzehnt am Markt ist. Daher bin ich zurückhaltend.

Wichtig war mir zu erfahren, wie die Effekte im Vergleich zu anderen Programmen sind. Und das scheint gut sein.
 
Für Anfänger ist der Music Maker perfekt!
Die Instrumente sind sehr gut nutzbar im richtigen Mix!
Die Effekte sind okay aber für den relativ geringen Preis kann man da auch nicht mehr erwarten.
die Programm Einstellungen sind für Anfänger echt gut. Allerdings irgendwann wird man den Music Maker voll ausgereizt haben.
Hier wäre ein leichterer umstieg zu den besseren Programmen von magix durchaus sinnvoll.

alles in allem gute Basis!
 
@ nuyiam schreibt
Allerdings irgendwann wird man den Music Maker voll ausgereizt haben.

Hi,

Ja sicherlich, das schafft man mit anderen Sequenzern auch, nur bei besagten Programmen kommt man nicht zum ausreizen, weil sich das Teil vorher verabschiedet, und das regelmäßig.

cherry50
 
Ja sicherlich, das schafft man mit anderen Sequenzern auch, nur bei besagten Programmen kommt man nicht zum ausreizen, weil sich das Teil vorher verabschiedet, und das regelmäßig.

Ich meinte dass zwar eher auf das Programmspektrum bezogen aber du hast auch recht.

Irgendwann kommt man einfach mit den gegebenen Fumktionen nicht mehr weiter und muss wohl oder übel auf einen besseren Sequencer umsteigen!

Magix music maker stürzt doch schon recht häufig ab, hängt sichauf oder macht andere zicken...
smil451e7746efcd9.gif
 
Hallo,

arbeite seit kurzem auch mit Samplitude Pro X (früher Cubase und Sonar) als reines Hobby und muss sagen, dass Samplitude richtig stabil läuft. Ob die "kleinen" Programme von Magix, wie Music Studio (basiert ja auf Samplitude) oder der Music Maker ähnlich stabil sind kann ich sagen. Die Effekte in Samplitude sind aber wirklich erste Sahne. Habe gestern ein paar Stunden damit experimentiert und war mal wieder voll zufrieden, gerade der VariVerb oder der EQ116 usw.

Bzgl. Preis muss man einfach auch mal die Augen offen halten. Es gibt immer wieder gute Angebote oder die Möglichkeit über ein Crossgrade oder Upgrade an eine "große" Version zu gelangen. Wenn ich z. B. dreimal ein MusicStudio zum regulären Preis kaufe kann ich dafür z. B. auch mit einer kostenlosen Zeitschrift-Beigabe (z. B. Samplitude Silver oder SE) und einem Upgrade auf eine Pro-Version kommen. Und die muss man auch nicht unbedingt jedes Jahr upgraden. Manchmal lohnt es sich gleich am Anfang ein paar Euro mehr auszugeben und dann Ruhe zu haben.

Gruß Timo
 
Wer mischen kann, kann das auch mit den On Board Plugins "amtlicher" DAW Programme.

Und wer es nicht kann kann es damit erlernen. :)

Ich neige dazu Dinge erst auszureizen bevor ich dazu kaufe. Es brauchte bei mir Jahre bis ich einen wirklich guten EQ dazu kaufte (Cubase ist meine DAW), zuvor hab ich alles was ich wollte und hinbekam mit den Bordeffekten geschafft.
 
HI Musikertimo

Will hier auch nicht mit dem Brecheisen durch, um Recht zu bekommen, sondern stimme Dir grundsätzlich zu.

Samplitude PRO X ist ja schon preislich eine ganz andere Liga.

Trotzdem muss eine Gewährleistung für das Funktionieren in der Grundausstattung gegeben sein.
Schau mal, was in der Werbung alles versprochen wird.
Da fallen viele drauf rein.
Ich habe mir die Programme auch alle angeschafft. Rein sportlich, und weil ich es mir leisten kann auch mal Mist zu kaufen. Daher weiss ich aber auch, wovon ich rede.
Der Hammer sind die Versionen von 2014, die auch so angepriesen werden.
Habe ich mir gekauft, weil der Variverb dabei ist und sogar in anderen Sequenzern nutzbar ist.
Der kostet alleine sonst schon über 200-€.
Die Effekte sind gut bis sehr gut, aber die Funktionalität der Programme ist negativ.

Mein Cubase in den neuesten Versionen geht auch mal schlafen.
Das hat aber dann andere Ursachen.

Bei Magix ist das vom Prinzip her so, und schau mal auf die Werbung, was sie da versprechen.

Es ist ja auch sehr interessant vom Ansatz her, dieses auf Sample basierende mit VSTI und Midi zusammenzuführen.
Und gerade das letztere funktioniert nur sehr stiefmütterlich oder garnicht

cherry50
 
Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit Magix. Ich habe zur Zeit zwar Cubase 7.5, davor hatte ich Sonar X2 (Fehlkauf) und davor Magix Music Studio und den Musik Maker 2013.

Der Musik Maker ist prima um schnell und ohne Kenntnisse zu guten Ergebnissen zu kommen. Wenn man das Arrangement fertig hat, nimmt man die Funktion das ins Magix Music Studio zu übertragen, was annähernd die Funktionsvielfalt von Samplitude Music Studio 2013 hat, ohne den Independence Sampler 12 GB. Dieses Paket mit MM-Maker und Music Studio hat mich 19,99 Euro gekostet, trotzdem ist die Vielfalt gerade von Music Studio bemerkenswert. Ich kenne kein Programm unter 100 Euro was schon soviel Funktionsvielfalt hat ,dazu zählt auch der Elastic Audio Editor (vergleichbar mit Melodyne) der sogar ne Harmonizer Funktion hat. Audio , Midi Spuren, Notation, dockbare Fenster, einen fetten Mixer und sogar Bouncen geht da gut. Das krasse ist eigentlich die Audiobearbeitung mit dem Objekteditor und den guten Effekten. Also da kann man schon ne Menge mit anfangen und die Qualität ist gut. Positiv überrascht hat mich auch der Vocoder.

Die Software läuft so stabil wie mein Cubase, wobei Cubase immerhin ne Warnung ausgibt. Aber Cubase 7.5 Pro kostet ja auch weitaus mehr, mehr als 500 Euro mit den neuen Update.

Das einzig negative an Magix Music Studio find ich den winzigen Cursor im Midi-Editor.

Für mich ist das Paket MM-Maker und Music Studio ideale Einstiegssoftware und wer mehr will , geht auf Samplitude Music Studio 2014 (leider blöd wegen dem abgespeckten Vocal Tune) oder Pro X, bei Pro X da bekommt man noch ne ausgewachsene Sampling Workstation dazu, was bei Cubase beispielsweise als sehr eingeschränkte Version mitgegeben wird. Die Vita Instrumente und Robota, Revolta sind absolut brauchbar da braucht sich nix zu verstecken.
 
Hi ryudo

Ich will Dir nicht widersprechen, denn jeder macht seine Erfahrungen, und hat vor allem auch seine Ansprüche.

Also von daher, viel Spass weiterhin mit Magix

LG Cherry
 
Ich hab da andere Erfahrungen:
Ich empfand den Faltungshall bei Samplitude ganz furchtbar - die Qualität der IRs reichen für meine Ohren nicht an den REVerence heran und die GUI fand ich etwas "dahingerotzt" - hat mich gar nicht angesprochen!
 
Momentan ist ja wohl ne Aktion von Magix am Laufen, wo man von jeder DAW (Reaper) z.B. für den halben Preis auf Smaplitude Pro x oder Pro x suite wechseln kann.

Das Banner dazu ist auf der Startseite geschaltet
 
Bin im Wesentlichen bei WhiteAlbum (nutze SAM 11):

EQ116 und VariVerbPro iss schon gutes Zeug. VariVerbPro passt mir jedoch nicht für jeden Zweck.
Mit den fx Corvex, Ecox und Filtox hat man ne riesen Menge Möglichkeit zur fx-Gestaltung.
Die Suite AM-Munition hat ebenso anständige Werzeuge an Bord (Comp, Transientdesigner etc). Das bracuht sich sicher nich zu verstecken.
Die essential fx (von SAM 11) hauen mich jedoch nicht wirklich um...verwende ich nur vereinzelt....finde ich eher "Brot&Butter"....aber evtl wurden die in der Zwischenzeit auch verbessert...keine Ahnung....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
A
Antworten
73
Aufrufe
7K
moon-dog
moon-dog
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben