Qualtität der Effekte bei Magix

  • Ersteller malhoeren
  • Erstellt am
Ich hab da andere Erfahrungen:
Ich empfand den Faltungshall bei Samplitude ganz furchtbar - die Qualität der IRs reichen für meine Ohren nicht an den REVerence heran und die GUI fand ich etwas "dahingerotzt" - hat mich gar nicht angesprochen!


Ja der Hall kommt nich so gut an und die GUI ist auf der linken Seite im Track Inspector viel zu klein auf einem Full HD. Der GUI sollte man mal eine bessere Sichbarkeit verpassen, muss ja nicht super stylisch sein, halt eben besser erkennbar. Da helfen auch die Skins nicht weiter.

Jede DAW hat so seine Macken, bei der Audiobearbeitung sehe ich Samplitude dann wieder ganz weit vorne, um nicht zu sagen die beste.
 
Danke an alle für Ihre Meinungsäusserungen. Ich bin gerade dabei, mich mit Reaper zu befassen, feines Teil für den Preis.

Hat schon mla jemand die Onbaord-Effekte beziehungsweise Plugins von Reaper mit denen von Magix verglichen?

Hallo,

arbeite seit kurzem auch mit Samplitude Pro X (früher Cubase und Sonar) als reines Hobby und muss sagen, dass Samplitude richtig stabil läuft. Ob die "kleinen" Programme von Magix, wie Music Studio (basiert ja auf Samplitude) oder der Music Maker ähnlich stabil sind kann ich sagen. Die Effekte in Samplitude sind aber wirklich erste Sahne. Habe gestern ein paar Stunden damit experimentiert und war mal wieder voll zufrieden, gerade der VariVerb oder der EQ116 usw.

Bzgl. Preis muss man einfach auch mal die Augen offen halten. Es gibt immer wieder gute Angebote oder die Möglichkeit über ein Crossgrade oder Upgrade an eine "große" Version zu gelangen. Wenn ich z. B. dreimal ein MusicStudio zum regulären Preis kaufe kann ich dafür z. B. auch mit einer kostenlosen Zeitschrift-Beigabe (z. B. Samplitude Silver oder SE) und einem Upgrade auf eine Pro-Version kommen. Und die muss man auch nicht unbedingt jedes Jahr upgraden. Manchmal lohnt es sich gleich am Anfang ein paar Euro mehr auszugeben und dann Ruhe zu haben.

Gruß Timo

Da ist was dran. da geht viel Geld bei drauf. Wenn ich mit Reaper klarkomme, nehme ich das. Bis Version 5.99 für ca 40 Euro, da habe ich ein paar Jahre immer die akteullste version für kleines Geld.

Music Maker bringt ja jede Menge Sounds mit, da lohnt sich der regelmäßige Neukauf, wenn man die Samples verwerten kann.
 
Hallo malhoeren.

Hab anfangs auch mit magix gearbeitet und nutze das programm mx production suite oder samplitude auch heute noch sehr gerne.

ich denke mal für den durchschnittlichen anspruchswert sind diese allemal ausreichend,
besonders wenn man noch nicht so weit is und am anfang steht.

gruss Primo
 
Wer mischen kann, kann das auch mit den On Board Plugins "amtlicher" DAW Programme.

Und wer es nicht kann kann es damit erlernen. :)

Ich neige dazu Dinge erst auszureizen bevor ich dazu kaufe. Es brauchte bei mir Jahre bis ich einen wirklich guten EQ dazu kaufte (Cubase ist meine DAW), zuvor hab ich alles was ich wollte und hinbekam mit den Bordeffekten geschafft.

Also - wenn ein Top Gitarrist auf einer 10 Euro Supermarktplampfe spielt, klingt das um Welten besser als wenn ein totaler Anfänger auf einer 10.000 Euro Edel Custom Made Gitarre klampft.

Umgekehrt ist aber so, dass ein Anfänger wohl gut beraten ist, ein gutes Instrument zu kaufen, um nicht den Spaß zu verlieren am Spielen und vor allem um es sich nicht unnötig schwer zu machen mit schlechten Mechaniken, unreinen Bünden etc. Also läßt er sich von einem Fachmann beraten.

Dahin zielte meine Frage. Wie gut sind die Effekte aus Sicht von erfahrenen Musikern/Tonstudiomenschen im Verlgeich zu anderen. So weit das überhaupt vergleichbar ist - es hat sicher viel mit persönlichem Geschmack zu tun. Aber es gibt ja auch objektive Kriterien. Manche Effekte sind angelehnt an anologe Geräte - klingen die dann annähernd gleich beispielsweise. Wie präzise arbeitet der Kklingt er ähnlich wie bestimmte anologe Kompressoren usw. Wie stark wird das Signal verändert, eingefärbt.

Ich habe weder Erfahrung noch gute Monitore, kann es also schwer abschätzen. Und ich denke, gut programmierte Plugins werden immer besser klingen als schlechte. Und wenn ich dann lernen möchte, gut klingende Aufnahmen zu produzieren, dann möchte ich eine ordentliche Basis. Sonst vergeht mir auch die Freude und die Motivation. Wenn die Ergebnisse negativ durch minderwertige Sound beeinflusst werden, einfach weil die Software minderwertig ist.

Der Eingangssatz zumindest suggeriert, alle Effekte sind brauchbar für einen Profi- das glaube ich einfach nicht. Umgekehrt machen hochwertige Plugins aus niemanden einen Mastering- Experten, das ist auch klar. Lernen ist angesagt, und das habe ich nie bezweifelt.

Letzter Gedanke: Presets können auch wichtig sein, wenns schnell gehen soll für den Anfänger.

Und da würde mich interessieren, wie die so sind aus Sicht von erfahrenen Sequenzer Nutzern. Einige finde ich brauchbar von der Masteringsuite.
 
Ich habe weder Erfahrung noch gute Monitore, kann es also schwer abschätzen

Mensch, mach doch erstmal. Nix "abschätzen"! Machen.

Du willst Meinungen von Profis schreibst einen Satz später
Presets können auch wichtig sein, wenns schnell gehen soll für den Anfänger

Du schreibst hier IMMER wieder selbst
persönlichem Geschmack

Das bringt hier doch überhaut nix, musst Du doch langsam einsehnen.
Warum haben Dir die Meinungen über die Magix-Plugin weitergeholfen? Du findest den EQ doof...ich find ihn doll. Und jetzt? Wenn Dir jetzt noch ein "Profi" schreibt, der ist aber toll, beschäftigst Du Dich dann weiter damit?

wie oft brauchst Du denn noch die Aussage bzw. die Bestätigung, das das, was Du hast ,reicht um richtig toll zu mischen?

Einige finde ich brauchbar von der Masteringsuite.
ja dann nutze sie halt. Wieso sollte Dich da jemand von abbringen? Wird es jemand können und wenn ja, warum?

alle Effekte sind brauchbar für einen Profi- das glaube ich einfach nicht

warum glaubst Du das nicht? Weil Du sie hast und Dein Sound noch nicht so klingt, wie Du es Dir wünscht? Da wird kein 3rd Party Plugin der Welt was dran ändern.

nicht falsch verstehen...Diskussionen sind ja erwünscht, gerade bei dem Thema, aber bei Dir drehen wir uns hier nur mächtig im Kreise.

Also nochmal: Du hast richtige gute Plugins und Du braucht derzeit sicher nix anderes - es sei denn Dir fehlt ein bestimmter FX!!!

leg bei dieser Klamotte noch keinen wert auf die Meinung anderer. Gerade als Anfänger.Mach mit dem was Du hast und lerne damit umzugehen. Hier hat keiner den Sequenzer seiner Wahl, weil die Plugins in jenem "outstanding" im Vergleich zu anderen sind.

Für eine qualifizierte Diskussion bis Du, lt. Deinen eigenen Angaben und Aussagen, selbst zu unqualifiziert, oder?

ich kann Dir nur schreiben, das ich persönlich auf einige 3rd Party-Plugins zurückgreife und diese meinen sequenzerinternen vorziehe, weil mir dort der Workflow besser gefällt. Aber ich bin auch kein Profi :)
 
in Anfänger wohl gut beraten ist, ein gutes Instrument zu kaufen, um nicht den Spaß zu verlieren am Spielen und vor allem um es sich nicht unnötig schwer zu machen mit schlechten Mechaniken, unreinen Bünden etc.

Sehe ich nicht so, Musiker die ich kenne haben fast ausnahmslos auf billigen Klampfen begonnen und sind heute fest im Sattel, musikalisch, umgekehrt kenne ich auch Jene, die in ihren teuer eingekauften "Studios" mit Mittelklassegitten ratlos sitzen weil ihnen eine Idee fehlt, die sie glaubten kaufen zu können :)


Und wenn ich dann lernen möchte, gut klingende Aufnahmen zu produzieren, dann möchte ich eine ordentliche Basis

Dazu brauchst du keine Effekte einer DAW.
 
in Anfänger wohl gut beraten ist, ein gutes Instrument zu kaufen, um nicht den Spaß zu verlieren am Spielen und vor allem um es sich nicht unnötig schwer zu machen mit schlechten Mechaniken, unreinen Bünden etc.

Sehe ich nicht so, Musiker die ich kenne haben fast ausnahmslos auf billigen Klampfen begonnen und sind heute fest im Sattel, musikalisch, umgekehrt kenne ich auch Jene, die in ihren teuer eingekauften "Studios" mit Mittelklassegitten ratlos sitzen weil ihnen eine Idee fehlt, die sie glaubten kaufen zu können :)

Das ist wohl eher eine Frage der Einstellung. Kreativität läßt sich nicht kaufen, das ist kaufen.

Ich habe schon Menschen kennengelernt, deren Gitarre sich nicht stimmen ließ, das war sehr demotivierend. Ich sage nicht, eine gutes Instrument macht einen guten Musiker. Es kann unterstützend wirken. Sind eben nicht alle Durchhalteweltmeister, und Kinder schon gar nicht.

Und wenn ich dann lernen möchte, gut klingende Aufnahmen zu produzieren, dann möchte ich eine ordentliche Basis

Dazu brauchst du keine Effekte einer DAW.

Sondern? Freewareplugins?
Ich denke, wenn die Software gut ist, weiß ich wenigstens, dass es nicht am Material liegt, wenn das Ergebnis nicht stimmig ist. Das heißt dann für mich, anders herangehen an die Sache, vertiefen. Es schafft mir also ein eindeutige Basis.
 
Und wenn ich dann lernen möchte, gut klingende Aufnahmen zu produzieren, dann möchte ich eine ordentliche Basis

Dazu brauchst du keine Effekte einer DAW.

Sondern? Freewareplugins?

hier die Antwort:
http://www.mediaculture-online.de/?id=87

Ok, ist mir klar und bewußt und leuchtet mir ein - Mißverständis. Ich meinte den Mix, das Mastering, also die bearbeitete Aufnahme. Alles, was kommt, nachdem Schallwellen digitalisiert wurden. " We'll fix it in the mix" - das eben meinte ich nicht!
 
Und wenn ich dann lernen möchte, gut klingende Aufnahmen zu produzieren, dann möchte ich eine ordentliche Basis

Dazu brauchst du keine Effekte einer DAW.

Sondern? Freewareplugins?

hier die Antwort:
http://www.mediaculture-online.de/?id=87

Ok, ist mir klar und bewußt und leuchtet mir ein - Mißverständis. Ich meinte den Mix, das Mastering, also die bearbeitete Aufnahme. Alles, was kommt, nachdem Schallwellen digitalisiert wurden.

Beschäftigen, Ausprobieren, Spielen, Ausreizen, Hinhören, Lesen, Interaktion mit anderen Betreiben, Bei Coops mitmachen, Mixe einstelllen und Feedback einholen, Abschalten und Spazieren gehen, Mit der Familie einen Ausflug machen, Lieblings-Musik hören und die Unterschiede zu Deinen Mixen analysieren und "versuchen" dieses Niveau anzustreben.

Dieser Vorgang des Lernens findet permanent statt.
Bei mir sind mittlerweile 7 Jahre vergangen.
Ich bin noch immer nicht so weit mich mit anderen messen zu können.
Und das muss ich ja auch zum Glück nicht mehr.

Viel Erfolg.
 
99,99% aller User hier und anderswo, die ehrlich sind, werden dir sagen/schreiben, das ein EQ (zB) gleich welcher bekannter/namhafter DAW, richtig bedient seinen Zweck erfüllt.

99,99% aller Fachleute die Audioprodukte verkaufen/vertreten werden dir sagen, das mit dem wertigen VST bei richtiger Bedienung weit mehr geht, als mit den Produkten der Mitbewerber.

99,99% aller Heimmusiker die am Anfang stehen werden bei Sackgassen dazu kaufen.

Mach mit den Infos was du möchtest. :)

Ich geh im Bett.

Nacht.
 
Der holgi issn Fuchs.

Ist wohl wie bei den Autos. Ein Fiat bringt dich ans Ziel und ein Audi auch.
 
Ok, dann werde ich mal Mixen und nicht Posten;-)
 
eFX Tube Stage ist sehr Brauchbar
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
A
Antworten
73
Aufrufe
7K
moon-dog
moon-dog
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben